Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fantastische und phantasievolle Geschichte

Redwall 1
0

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann ...

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann jedoch kein Problem mehr. Denn das Buch entwickelt gerade durch die menschelnden Tiere seinen ganz eigenen Charme und schnell sind die Kinder von der magischen Welt rund um Redwall in den Bann gezogen - bei uns war es jedenfalls so. Das Cover ist sehr schön gestaltet und verweist so schon optisch auf den Inhalt.

Die mittelalterliche Geschichte, mit all den Tieren mit menschlichen Eigenschaften und Charakter als Hauptakteure, ist eine gelungene fantastische und phantasievolle Umsetzung. Alle auftretenden Tiere sind sehr real und lebendig dargestellt und auch Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen, so dass es genau richtig für die angedachte Lesergruppe ist.

Wir möchten an dieser Stelle den ersten Band somit weiterempfehlen und vergeben gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

enthüllende Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
0

Der 8. Band der Keeper of the Lost Cities-Reihe ist quasi ein Buch der Enthüllungen, denn unter anderem versteht Sophie endlich wer einer ihrer leiblichen Eltern ist. Sophie wird sich vieler Dinge und ...

Der 8. Band der Keeper of the Lost Cities-Reihe ist quasi ein Buch der Enthüllungen, denn unter anderem versteht Sophie endlich wer einer ihrer leiblichen Eltern ist. Sophie wird sich vieler Dinge und deren Konsequenzen bewusst die manchmal passieren können und so sind auch diesmal wieder viele Emotionen im Spiel. Allerdings gibt es wegen der Aufdeckung der gut gehüteten Geheimnisse relativ wenig fortführende Handlung. Die Auseinandersetzung mit ihren Feinden erfolgt recht spät, aber das heißt nicht, dass man sich langweilt und die Beziehungen zwischen Sophie und Keefe ist überzeugend erzählt. Allerdings tendiert die Autorin dazu zu ausschweifende Dialoge zu Papier zu bringen, was negativ für Tempo und Spannung ist. Und dann wieder dieser fiese Cliffhanger am Ende des Buches – es ist so frustrierend...

Wir hoffen nun, dass der nächste Band nicht zu lange auf sich warten lässt. Neueinsteigern würden wir empfehlen mit Band 1 zu beginnen, da es sich hier um eine fortlaufende Geschichte handelt. Allen Keeper-Fans können wir auch diesen Band wieder empfehlen und vergeben gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Cherringham XXL: 12 Folgen in einer eBox
0

Die Serie „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“ ist leichte Krimi-Kost, die sich allerdings flüssig lesen lässt.

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Sarah, eine allein erziehende Mutter zweier ...

Die Serie „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“ ist leichte Krimi-Kost, die sich allerdings flüssig lesen lässt.

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Sarah, eine allein erziehende Mutter zweier Kinder, die aus Cherringham stammt und Jack ein pensionierter Cop aus New York, der seinen Ruhestand hier verbringen möchte. Durch direkte Beziehungen zum Opfer beziehungsweise Verdächtigen oder durch Bitten von Nachbarn und Freunden, engagieren sich beide stets sehr intensiv bei der Tätersuche. Hierbei kommen ihnen zum einen Jacks Erfahrungen bei Ermittlungen zu gute, die für die richtigen Ansätze bei der Recherche sorgen, und zum anderen kann Sarah mit ihren Orts-, Menschen- und Computerkenntnissen punkten.

Die Krimis sind jeweils eine im wahrsten Sinne kurzweilige, weil ca. 150 Seiten umfassende, Geschichte. Als „kleiner Happen“ für zwischendurch geeignet – mir haben sie gut gefallen und so vergebe ich in Summe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Magisch und fantasievoll

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige
0

Dieser dritte Teil hat mir viel besser gefallen als die beiden vorherigen Bücher „Die Begabte“ und „Der Wanderer“. Die Handlung hier fand ich dynamischer und mit mehr mitreißender Action und unerwarteten ...

Dieser dritte Teil hat mir viel besser gefallen als die beiden vorherigen Bücher „Die Begabte“ und „Der Wanderer“. Die Handlung hier fand ich dynamischer und mit mehr mitreißender Action und unerwarteten Wendungen versehen.

Tyen und Rielle sind zwei Charaktere, die ich sehr mag, aber ihre gewaltlose Art hat sie ziemlich eingeschränkt und das führte dazu, dass ich mit ihnen wegen ihrer Prinzipien sympathisiere, aber sie werden dadurch auch leicht von anderen Figuren an den Rand gedrängt. Und das hat natürlich auch Einfluss auf das Ende, das ziemlich vorhersehbar war, obwohl es mit der allgemeinen Entwicklung der Geschichte schon passte. Allerdings kam mir die Auflösung zu plötzlich und war zu schnell erzählt. Wirklich gut gefallen hat mir aber, die originelle Art und Weise, wie die Magie und die Reisen zwischen den Welten von statten ging.

Alles in allem ist „Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige“ eine empfehlenswerte Lektüre für Fans des Fantasy-Genres.

Veröffentlicht am 27.02.2023

unterhaltsame RomFantasy

Im Rausch der Dunkelheit
0

Die große Stärke dieser Geschichte liegt meiner Meinung nach darin, dass beide, Jagr und Regan, eine ähnliche Vergangenheit haben. Beide waren jahrelang inhaftiert und gefoltert worden. Und beide haben ...

Die große Stärke dieser Geschichte liegt meiner Meinung nach darin, dass beide, Jagr und Regan, eine ähnliche Vergangenheit haben. Beide waren jahrelang inhaftiert und gefoltert worden. Und beide haben nach ihrer Freilassung Rache geschworen. Jagr wurde ja im vorherigen Band auf ziemlich explosive Weise und ein wenig unheimlich eingeführt. Doch je mehr man jetzt über ihn erfährt und was sich da so alles hinter seiner "Schutzschicht" verbirgt, desto mehr wächst er einem ans Herz. Und auch Regan ist mal keine "Jungfrau in Nöten", was ich zur Abwechslung mal ganz gut fand. Und so entwickelt sich ein rasantes Roadmovie in dem auch wieder einige Altbekannte ihre Auftritte haben. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Styx und Darcy, Levet, der wie immer macht was ihm beliebt, Bella, der Nymphe und ehemaligen Eroberung des Gargoyles sowie Salvatore.

Für rasante und fesselnde Unterhaltung ist also wieder gesorgt. Und wer noch nicht genug von Vampiren, Werwölfen und Co hat, dem empfehle ich hiermit gern dieses Buch/die Serie und vergebe gute 4 von 5 Sterne.