Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ganz okay

Storchenherzen
0

Zum Inhalt:
Helga und Monika haben eine Hebammenpraxis. Neu hinzu kommt Madita, die kürzlich erst ausgebildete Hebamme wurde und vor Tatendrang förmlich strotzt. Im Gegensatz zu Helga ist sie immer fröhlich, ...

Zum Inhalt:
Helga und Monika haben eine Hebammenpraxis. Neu hinzu kommt Madita, die kürzlich erst ausgebildete Hebamme wurde und vor Tatendrang förmlich strotzt. Im Gegensatz zu Helga ist sie immer fröhlich, redet ohne Punkt und Komma und macht ständig esoterische Verbesserungsvorschläge. Trotz der vielen Unterschiede haben aber alle nur eins im Blick: es soll den Schwangeren gut gehen.
Meine Meinung:
Vielleicht bin ich von dem Thema schon zu weit weg, um das Buch richtig gut zu finden. Dennoch hatte das Buch durchaus was. Die wechselnde Erzählung der verschiedenen Personen musste man erstmal auf die Reihe kriegen. Was mir gut gefallen hat, ist der Schreibstil, der leicht und locker daher kam und wirklich gut lesbar war. Thematisch war das halt nicht ganz mein Ding aber das wird bei vielen anderen sicher anders empfunden.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ganz okay

Unheilvolles Kreta
0

Zum Inhalt:
Nach seinem Burnout hat Stelios Menetakis sich in eine Berghütte zurück gezogen. Einzig mit Pathologin Penelope steht er in Kontakt. Genau diese erhält einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, ...

Zum Inhalt:
Nach seinem Burnout hat Stelios Menetakis sich in eine Berghütte zurück gezogen. Einzig mit Pathologin Penelope steht er in Kontakt. Genau diese erhält einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass Stelios schwerverletzt um sein Leben ringt. Was ist nur passiert und wer wusste überhaupt, wo Stelios sich aufhält?
Meine Meinung:
Ich liebe Bücher, die auf Kreta spielen, denn ich betrachte Kreta als zweite Heimat. Diesmal habe ich mich schon etwas schwer getan, sowohl mit der Story an sich als auch Art der Erzählung. Irgendwie fiel es mir schwer der Geschichte zu folgen. Teilweise waren mir auch die Beschreibungen um von a nach b zu kommen zu wenig ausgearbeitet. Wer Kreta kennt, weiß wie lange es zum Teil dauert von der einen Ecke zur anderen zu kommen. Hier ging das immer reichlich schnell. Dennoch ist zumindestens das Kretafeeling bei mir angekommen.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ganz nett

Männer sterben bei uns nicht
0

Zum Inhalt:
Den Frauen einer Familie sind nach und nach die Männer abhanden gekommen. Was alles passiert ist, weiß eigentlich nur eine, doch die hat immer den Schein gewahrt. Leni will das aber nicht und ...

Zum Inhalt:
Den Frauen einer Familie sind nach und nach die Männer abhanden gekommen. Was alles passiert ist, weiß eigentlich nur eine, doch die hat immer den Schein gewahrt. Leni will das aber nicht und wird still und heimlich verstoßen. Nun ist es an ihrer Schwester allein gegen die Tradition anzukämpfen. Erst als die Großmutter stirbt lassen sich die Geister der Vergangenheit nicht mehr verstecken
Meine Meinung:
Irgendwie hat mich das Buch nicht so richtig getaucht. Es war sicherlich gut geschrieben und die Charaktere waren auch interessant, aber die Geschichte hat mich nicht berührt und deshalb plätschert die Geschichte an mir vorbei. Ungewöhnlich war natürlich, dass es keine männliche Protagonisten gab. Da hätte man bei dem Titel nicht unbedingt mit gerechnet. Insgesamt war das Buch okay, aber nicht mein Buch.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 27.02.2023

Guter Auftakt

Der Paria
0

Zum Inhalt:
In einer Zeit des Aufruhrs wächst Alwyn als Gesetzloser heran. Ein Verrat führt Alwyn auf einen Weg voller Rache und Blut. Er wird schließlich gefangen und findet sich in den Erzminen wieder, ...

Zum Inhalt:
In einer Zeit des Aufruhrs wächst Alwyn als Gesetzloser heran. Ein Verrat führt Alwyn auf einen Weg voller Rache und Blut. Er wird schließlich gefangen und findet sich in den Erzminen wieder, wo er auf Sihida trifft. Sie bringt ihm Lesen und Schreiben bei. Aber dort gibt es auch Evadine, eine Frau, die völlig anders als Sihida ist. Und beide Frauen werden ihn verändern.
Meine Meinung:
Hier haben wir den Auftaktband einer Trilogie einer Fantasiegeschichte vor uns, die schon sehr düster ist. Schon das Cover wirkt düster, zieht einen aber dennoch an. Sicherlich ist Alwyn die wesentliche Figur aber dennoch haben mir die vielen weiblichen Protagonisten fast besser gefallen, denn es waren so vielschichtige Persönlichkeiten, wie man sie nicht so oft in Fantasie erlebt. Den allerletzten Kick hatte ich bei dem Buch nicht, aber es war ein recht guter Auftakt.
Fazit:
Guter Auftakt

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ganz okay

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1
0

Zum Inhalt:
Eigentlich fühlen sich die Fuchsgeschwister Ted und Nancy sich in der Stadt total wohl bis sich Ted versehentlich mit der fiesesten Katze der Stadt anlegt. Sie müssen eine Weile untertauchen ...

Zum Inhalt:
Eigentlich fühlen sich die Fuchsgeschwister Ted und Nancy sich in der Stadt total wohl bis sich Ted versehentlich mit der fiesesten Katze der Stadt anlegt. Sie müssen eine Weile untertauchen und kommen in Grimmwald unter. Doch ruhig ist es hier auch nicht, Grimmwald und seine Bewohner sind echt seltsam. Als die fiese Katze sie findet müssen sie sich dem den sonderbaren Tieren zusammen tun.
Meine Meinung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder dieses schon recht durchgeknallte Buch gut finden, mir persönlich war es ein wenig zu drüber. Die Geschichte wird aufgelockert durch viele Illustrationen und auch andere Stilelemente, die eindeutig auf ein jüngeres Zielpublikum. Der Schreibstil ist auch ganz auf ein junges Publikum ausgerichtet. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist das Cover. Das würde mich gleich anspringen.
Fazit:
Ganz okay