Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Früh übt sich wer ein guter Gärtner werden will

Ein Jahr im Garten
0

Das Jahr im Garten mit Kindern erleben. Im Lauf der Jahreszeiten gibt es im Garten für Kinder viel zu entdecken und zu erleben: Tiere, die sich zwischen den Pflanzen und in den Bäumen verstecken und Blumen, ...

Das Jahr im Garten mit Kindern erleben. Im Lauf der Jahreszeiten gibt es im Garten für Kinder viel zu entdecken und zu erleben: Tiere, die sich zwischen den Pflanzen und in den Bäumen verstecken und Blumen, die ihre farbenfrohen Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Besonders spannend ist es für Kinder, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Dabei können sie ganz spielerisch ein Bewusstsein für die Umwelt und auch für sich selbst entwickeln. Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps und poetischen Reimen. Mit vielen Ideen und praktischen Anleitungen macht das Bilderbuch große Lust auf gemeinsames Gärtnern mit den Kindern – das ganze Jahr über. Begleitet werden die wunderschönen Illustrationen von poetischen Reimen, die einladen, innezuhalten und die kleinen Momente und die Wunder der Natur zu genießen, zum Entdecken und Mitmachen: Den eigenen Garten im Lauf der Jahreszeiten erleben. Praktische Anleitungen: Mit Ideen, Tipps und Tricks sowie einem Aussaat- und Ernte-Kalender für den eigenen Garten. Den Moment genießen: Beim Vorlesen oder Gärtnern die gemeinsame Zeit bewusst genießen. Gartenspaß für Kinder ab 4 Jahren (Klappentext)

Dieses wunderbar, für die jüngsten Hobbygärtner gestaltetes Buch ist sehr gut gelungen. Es ist altersgerecht verfasst, mit kurzen Texten und vielen eindrucksvollen Illustrationen. Nach Monaten unterteilt und übersichtlich aufgebaut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und Ansehen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. So kann man gut die Neugierde und den Spass am Gärtnern wecken. Die ganz Kleinen werden noch viel Unterstützung von den Erwachsenen benötigen aber Grundschulkinder kommen sicherlich mit dem Buch alleine zurecht. Ich könnte mir auch gut das Buch im Kindergarten oder in der Grundschule vorstellen. Was mir sehr gut gefallen hat, war am Ende des Buches der Aussaatplaner.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein wunderbarer Einstief für alle Interessierte

Im Garten
0

Entdecke die wunderbare Welt der Pflanzen! Pflanzen sind erstaunliche Lebewesen: Sie können Dinge, die wir Menschen nie fertigbrächten, und ohne sie könnten wir keinen Tag auf der Erde überleben. Sie bieten ...

Entdecke die wunderbare Welt der Pflanzen! Pflanzen sind erstaunliche Lebewesen: Sie können Dinge, die wir Menschen nie fertigbrächten, und ohne sie könnten wir keinen Tag auf der Erde überleben. Sie bieten uns Nahrung und Schutz und dienen als Heilmittel. In diesem Buch werden 15 Gruppen von Pflanzen mit ihren Merkmalen, ihrer Geschichte und ihrem Nutzen für uns Menschen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Anleitungen, wie man sie anpflanzt und erntet – und sich damit den Genuss und die Freude an ihnen ins Haus und in den Garten holt! Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie. Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über die verschiedenen Arten, die Geschichte und die Besonderheiten jeder Pflanze. Mit Anleitungen zum Anpflanzen: Zu jeder Pflanze gibt es detaillierte Tipps fürs eigene Anpflanzen und Ernten (Klappentext)

Dieses etwas andere Gartenbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schön aufgebaut, verständlich und vor allem für den Einstieg nicht mit Wissen zu überladen. Die Illustrationen sind gelungen und lockern die Erklärungen gut auf. So wie das Buch dargestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch junge Leser an diesem Buch gefallen finden werden und so ihre Neugierde für den Garten und den Pflanzen darin geweckt werden könnte. Auf jeden Fall hat es meinem Enkel (11) gut gefallen und er hat viele interessante Dinge gelernt. Auch das Glossar am Ende des Buches ist für Neueinsteiger gut gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Beeindruckend geschrieben

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren
0

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe ...

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum „Heim des Jahres“ machen. Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speed-dating. Das Chaos ist vorprogrammiert … (Klappentext)

Dieser sehr humorvolle Roman vermittelt auf satirische, ironische, liebevolle und doch ehrliche Art und Weise die Arbeit in einem Pflegeheim mit ihren Betreuern und Bewohnern. Man sollte es trotzdem mit einem Augenzwinkern lesen, obwohl sehr viel Wahrheit darin steckt, speziell über den Stress, Verantwortung und Alltag des Pflegepersonals. Die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Oft mußte ich bei bestimmten Ereignissen herzlich lachen und auf der anderen Seite wären mir aber auch fast die Tränen gekommen. Des Öfteren wurde ich aber auch sehr nachdenklich. Die verschiedenen Charaktere sind treffend geschildert und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und klingt teilweise sehr authentisch. Fast habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ein Hoch auf das Pflegepersonal, welches oft übermenschliches leisten muß.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Ist Versöhnung möglich

Die Töchter der Kornmühle
0

Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die Kornmühle der Familie gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in ...

Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die Kornmühle der Familie gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in die weite Welt. Jetzt wohnt sie in Hamburg in einer kleinen Wohnung und hat kaum Kontakt zu ihrer Familie. Doch dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt und mit den Schwestern ein letztes Mal sprechen möchte – über die Mühle und ein Geheimnis aus ihrer Kindheit, das die Leben der beiden Frauen für immer verändern wird. (Klappentext)

Dieser Roman, der auf zwei Zeitebenen erzählt wird, entführt den Leser zu einer Kornmühle in Norddeutschland. Die Handlung klingt authentisch, vorstell- und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist teilweise emotional, bildgewaltig und vor allem gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht aber auch mit Ecken und Kanten, sind gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Rena und Viktoria und erlebte vieles hautnah mit ihnen mit. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch und man taucht ein in die Familiengeschichte und vor allem auch in das Familiengeheimnis. Verschiedene Botschaften kommen gut beim Leser an. Ein wunderbarer, teils ergreifender Roman für schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Macht man immer alles richtig?

Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei
0

Seit Corinnes und Noahs Tochter Mia geboren ist, hat sich vieles verändert. Während die kleine Kaffeerösterei »Öcher Böhnchen« einen festen Kundenstamm aufgebaut hat und Corinne immer mehr in ihrer Arbeit ...

Seit Corinnes und Noahs Tochter Mia geboren ist, hat sich vieles verändert. Während die kleine Kaffeerösterei »Öcher Böhnchen« einen festen Kundenstamm aufgebaut hat und Corinne immer mehr in ihrer Arbeit aufgeht, hat Noah seinen Laden aufgegeben, um bei Mia zu bleiben. Corinne liebt ihre Arbeit. Trotzdem spürt sie manchmal, dass ihr Zeit mit ihrer Tochter fehlt, wenn die Arbeit sie wieder einmal zu lange aufgehalten hat. Als dann auch noch eine verunreinigte Kaffeelieferung es erfordert, dass Corinne selbst nach Brasilien fliegt, ist sie plötzlich alles andere als sicher, dass sie die richtigen Entscheidungen getroffen hat ... (Klappentext)

Auch bei diesem Band war ich schnell wieder in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Corinnes und ihrer kleinen Familie. Der Schreibstil ist einfühlsam, verständlich und die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung ist wieder gut nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Der Roman macht stellenweise nachdenklich, was mir gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere