Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 02.03.2023

Sehr emotional

Nichts hat mich darauf vorbereitet, was dieses Buch mit mir angestellt hat. Denn ich wurde von B. Celeste mit meinen eigenen Gefühlen konfrontiert.
Aber vor allem mit einer eindrucksvollen Intensität, ...

Aber vor allem mit einer eindrucksvollen Intensität, die mich wirklich überrollt hat und das allein mit der Dringlichkeit ihrer Worte.
Es waren Kleinigkeiten, die mir so vertraut vorkamen und ich merkte, dass die Autorin mir aus der Seele sprach.

Ja auch ich habe eine chronische Erkrankung und normalerweise meide ich Bücher mit diesen Thema, denn ich möchte mir nicht eingestehen, was mich bewegt und was ich selber fühle im Umgang mit meiner Erkrankung.
Denn ich versuche vieles, was in diesem Zusammenhang steht, beiseite zu schieben, weil es schmerzt.

Der Charakter von Em spricht mir aus der Seele, denn ihren Durst nach einem „normalen“ Leben kenne ich. Die Angst anderen zur Last zu fallen oder etwas zu wollen, was einfach nicht möglich ist. Ich habe alles verstehen und nachfühlen können und es fühlte sich wie eine Reise in meine Vergangenheit an.
Deswegen war sie mir als Charakter so unglaublich nah.

Kaidan hat genauso, wie auch Em, ein Trauma zu verarbeiten und dadurch ist er einfach mit Em auf eine Weise verbunden. Ich merkte beim Lesen, wie er sich genauso an Em klammerte, wie Em an ihn.
Diese Tiefe der Verbundenheit konnte B. Celeste exzellent mit Worten transportieren.

Was ich besonders berührend fand, wie die Autorin die Beziehung zu ihrer Mutter und zu ihrer Schwester aufgearbeitet hat.
Vor allem hat sie nichts ausgelassen und es wurde einfach so gezeigt, dass es absolut glaubwürdig ist und es ist nicht die Version, die wunderschön ist. Nein sie zeigt die hässliche Wahrheit, was es mit Familien macht, wenn ein Kind stirbt und das andere auch erkrankt ist.
Dies ist näher an der Realität, als ich es in anderen Romanen gelesen habe.

Das Cover ist wirklich extrem gut gewählt und wirklich unheimlich schön.

Fazit

Vor uns die Dämmerung ist ein eindrucksvoller Roman über die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf einen Menschen und auf die Menschen in seinem Umfeld.
B. Celeste erzählt die Geschichte intensiv und beschönigt dabei nichts. Mir trieb es teils wegen meiner Erinnerungen und verdrängten Gefühle, die Tränen in die Augen.
Besonders das Nachwort der Autorin möchte ich erwähnen, denn dieses hat bei mich auch zutiefst beeindruckt
Es ist ein Buch, das sehr besonders ist. Vor allem ist es eine Geschichte, die die Möglichkeit gesunden Menschen einen Einblick in das Seelenleben und Leben von chronisch kranken Menschen ermöglicht.
Deswegen ist dieses Buch nicht nur eine Leseempfehlung sondern ein 100%iges Must Read.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Super emotional und in den Bann ziehend

Das Cover gefällt mir total gut, da ich die Gestaltung sehr schön finde und es für mich sehr aussagekräftig ist. Sehe ich das Cover an wirkt es vor allem durch die Farben sehr tiefgründig und traurig, was sich auch direkt zu Beginn der Geschichte schon bestätigt. Das gesamte Thema des Buches ist für mich sehr gut umgesetzt, da der Umgang sehr sensibel ist, man jedoch von Anfang an super in die Thematik eingeführt wird. Dadurch wird auch ermöglicht, dass man sich sehr gut in die Handlung und in die Gefühle aller Protagonisten hineinversetzen kann. Für mich ist das Buch mit seiner Thematik besonders im Hinblick auf die Krankheit Lupus etwas komplett Neues, jedoch finde ich es immer gut mich in neue Thematiken einlesen zu können. Ich finde es schön, wie sich Kaiden und Emery nach und nach annähern und eine ganz besondere Bindung zu einander aufbauen. Ich fand die Entwicklung super schön zu betrachten, besonders von ihrem vorerst distanzierten Verhalten, bis hin zu den langsamen Annäherungen der beiden. Ich fand es schön, wie die beiden durch kleine Handlungen immer näher zueinander gefunden haben, was für mich die Beziehung der beiden sehr besonders macht, da die beiden sehr tiefgründige Dinge miteinander geteilt haben. Beide haben sich jeweils Einblicke in ihre Vergangenheit gegeben und sich gegenzeitig bedingungslos unterstützt haben. Die Beziehung der beiden wirkte auf mich sehr besonders, da sie eigentlich anfangs wenige Dinge geteilt haben, sich zum Ende hin jedoch zeigte, wie verbunden die beiden eigentlich sind, weil sie sich gegenseitig so viel gegeben haben.
Ich fand den Verlauf der Geschichte dauerhaft passend und konnte das Geschehene gut nachvollziehen. Der emotionale Spannungsaufbau war gut aufgearbeitet und die Geschichte hat mir alle Emotionen geliefert, die für mich ein gutes Buch beinhalten sollte.
Den Schreibstil hab ich als sehr angenehm und mit sehr vielen Emotionen wahrgenommen. Dadurch war der Einstieg in die Geschichte sehr angenehm und man hat direkt eine Verbindung zu den beiden Protagonisten gespürt. Durch den emotionalen Schreibstil konnte man in der Handlung so richtig mitfühlen und hatte einen Draht zu den Schicksalen der Protagonisten.
Meiner Meinung nach sind Kaiden und Emery sehr interessante und auch greifbare Protagonisten. Besonders von Kaidens Entwicklung war ich überrascht, da er zu Beginn des Buches eine eher harte Schale zeigt, sich im Laufe der Geschichte jedoch auf emotionale Weise komplett positiv entwickelt hat, sodass er für Emery einen echten Anker darstellt. Emery fand ich auch sehr authentisch und ich hab sie als eine Protagonistin mit einer hohen inneren Stärke wahrgenommen. Außerdem fand ich sie sehr menschlich und greifbar, wie sie mit ihren Verlusten umgegangen ist. Da sie ja nie viele Freunde hatte, fand ich es toll für sie zu sehen, wie sie sich nach und nach mehr öffnen könnte, gegenüber Kaiden. Für mich war es auch toll die Entwicklung von Emery zu ihren Eltern zu beobachten, da ich es schön war, dass die drei sich immer mehr angenähert haben und sie gelernt haben die Zeit zu nutzen und gemeinsame Erinnerungen zu sammeln.

Das Buch ist vorerst für mich interessant aufgrund der Thematik mit der Krankheit, da mich solche Bücher auch in der Vergangenheit schon sehr angesprochen haben und ich die Entwicklung in Büchern mit solchen Thematiken immer schön zu beobachten finde. Außerdem liebe ich sehr emotionale Bücher und die Umsetzung in diesem Buch und der Umgang mit den Emotionen fand ich von der Autorin super geschrieben. Das Buch gefällt mir so gut, da man die komplette Zeit einfach nur mit den Protagonisten mitfühlt und natürlich auch mitfiebert. Die Annäherung der beiden und ihre gemeinsamen Momente sind einfach nur Balsam für meine Seele gewesen.

Abschließend spreche in eine Empfehlung des Buches für alle Leser/innen aus, die gerne alle Emotionen in Büchern fühlen und sich viel aus starken Protagonisten mit Entwicklungen machen. Es ist perfekt für Menschen, die emotional aus sich herauskommen wollen und sich neuen Thematiken und Emotionen anzunehmen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herzensbuch♡

Es gibt diese Bücher, die nach dem Lesen nachhallen. Die einem im Kopf herum schwirren, auch wenn man das Buch gerade geschlossen hat. Diese Bücher, die einen so in den Bann ziehen, dass man mit den Charakteren mitleidet, Seite um Seite umblättert, nur um dann vor Schock zurück zu blättern, weil man merkt - es ist zu Ende. Aber wie? Wieso so schnell? So plötzlich? "Ich hatte gerade doch noch 100 Seiten übrig"
Meine lieben Bücherdrachen - und Würmer, dieses Buch ist genau so ein Buch.

s t o r y l i n e
Der Klappentext verspricht bereits - dieses Buch wird emotional. Aber wie viel tiefer es geht, bemerkte ich erst beim Lesen. Die Art und Weise wie auf verschiedene Themen aufmerksam gemacht wurde - chronische Krankheiten, Mobbing, Rücksichtlosigkeit, Angststörungen, Trauerbewältigung, ... - und mit was für einer Authentizität und "Echtheit" sie einem durch die Zeilen hindurch näher gebracht wurden, hat mich nicht nur gefesselt, sondern stellenweise geschockt.
Dieses Buvh vereint viele Klischees auf unklischeehafte Weise und mischt dabei dennoch die alltäglichen Dinge mit ungewöhnlichen, aber lebensnahen Situationen, die einfach unter die Haut gehen ♡ Das Buch konnte ich zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen - ein aufwühlender Pageturner ♡

c h a r a k t e r e
Die Charaktere waren so lebendig und dynamisch, dass ich jede Seite mit ihnen mitgelitten habe. Träne um Tränen floss, die Seiten verschwammen vor den Augen - so viele Zitate aus diesem Buch brennen sich ein und hallen nach, über so viele Szenen musste ich immer wieder nachdenken.
E M E R Y mit ihrer ruhigen und doch kämpferischen Art mochte ich seit Seite 1. Ich liebte es ihren Gedankengänge zu folgen und gleichzeitig hasste ich ihr Umfeld für die Ignoranz oder Gleichgültigkeit, die sie ihr entgegen brachte. Ich litt mit ihr mit ♡
K A I D E N hatte es gerade zu Beginn sehr schlechte Karten, dass ich ihn mochte. Doch Seite um Seite hat er sich mehr in mein Herz geschlichen, sodass ich am Ende des Buchs einfach nur das Gefühl verspürte, ihn in den Arm nehmen zu wollen. Er hat so eine ehrliche und direkte Art an sich, die mich am Anfang ein wenig vor den Kopf gestoßen hatte, die es aber gerade gegen Ende war, die ich am meisten an ihm mochte.

s c h r e i b s t i l / s e t t i n g
Wie das Setting in die Storyline mit eingewoben wurde, hat mich auf einer weiteren emotionalen Ebene ziemlich auseinander genommen. Die Art und Weise, wie Orte eine tiefere Bedeutung bekamen oder wie einem mit der Direktheit in Sätzen oder Aussagen vor Augen gehalten wurde, wie unglaublich real und realistisch diese Geschichte ist, ging mir unter die Haut ♡

f a z i t
Dieses Buch bricht einem auf mehrere verschiedene Arten das Herz, überzeugt mit seiner Authentizität und seiner Einzigartigkeit mit schwierigen Themen umzugehen ♡ Ein Buch, das eine Zeit lang widerhallen wird ♡

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr emotional

Emery vermisst ihre Schwester sehr. Seit diese gestorben ist, kann Emery nicht mehr mit ihrer Mutter zusammenleben, alles erinnert sie an Logan. Sie zieht zu ihrem Vater, beginnt einen Neuanfang. Aber immer wieder zieht es sie zum Grab ihrer Schwester. Auch ihr Stiefbruder Kaiden ist dort immer wieder anzutreffen. Die beiden kommen sich näher. Aber Kaiden kennt nicht Emerys größtes Geheimnis

Mich sprach zuerst das Cover an und ich machte mir gar keinen so großen Kopf über den Klappentext. Aber die Story hat es in sich. Eine wahnsinnig berührende, sehr emotionale Liebesgeschichte. Bittersüß von der ersten Seite an. Ich mochte die Charaktere Emery und Kaiden sehr gerne, auch wie Kaider immer mehr aufbaute, wie sein Verhalten immer schlüssiger wurde. Es wird auch viel über die Krankheit, an der Logan litt, geschrieben. Es ist sehr bewegend was die jungen Menschen mitmachen mussten und es ist definitiv keine leichte Story, die man mal eben schnell wegliest. Mich hat es sehr berührt und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Trotz aller Dramatik.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nach der Dämmerung folgt die Nacht

Mein Herz blutet, immer noch. Mich hat das Buch, die Geschichte, berührt bis in mein Herz. Tiefgründig, authentisch und überaus emotional, diese drei Worte beschreiben es sehr gut.
Mir wäre das Buch tatsächlich ...

Mir wäre das Buch tatsächlich zuerst nicht aufgefallen. Das Cover ist in Ordnung, es sticht nicht hervor und ist zwischen all den weiteren Büchern ein wenig untergegangen. Tatsächlich wurde mir das Buch vorab schmackhaft gemacht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe dann plus Leseprobe danach, wollte ich es unbedingt lesen und der Geschichte eine Chance geben. Und ich habe es definitiv nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich Emery und Kieran kennenlernen durfte.
Die Geschichte hat mich ein wenig aus meiner bestehenden Leseflaute rausholen können, sie konnte ablenken, sodass ich voll und ganz mit Haut und Haar versinken konnte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Flüssig, emotional, sehr detailliert und alles verständlich erklärt. Aber nicht zu genau, man konnte sich noch seine eigene Meinung dazu bilden, was ich aber durchaus sehr gut fand. Die Autorin hat niemanden versucht ihre Meinung aufzuzwingen. Das Thema Tod aber auch Autoimmunerkrankungen spielen eine Rolle. Lupus war mir bereits bekannt, aber die Autorin hat dennoch in die Materie gut eingeführt. Da kann auch der Unwissende danach etwas damit anfangen. Hier ist schön zu sehen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf hat. Der eine stirbt früh, der andere lebt und überlebt. Meine Tante selbst zb lebt seit mehr als 30 Jahren mit MS und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Andere, viele, halten nicht so lang durch. Da sieht man wieder wie unterschiedlich Körper sein können.
Logan, die Zwillingsschwester von Emery ist bereits früh gestorben. Emery hat Probleme damit es zu verarbeiten. Die besondere Verbindung zwischen Zwillingen ist ja bekannt, daher konnte ich Emerys Gefühlwelt schon sehr gut verstehen.
Allgemein fand ich ihren Charakter super ausgearbeitet. Sie ist ein toller, ehrlicher Mensch, wirkt aber dennoch nicht überzogen oder verstellt. Kieran dagegen ist anders, aber er hat dennoch ein gutes Herz und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter. Die beiden sind ein wenig wie Feuer und Wasser, ergänzen sich aber dennoch.
Die Geschichte selbst war sehr berührend, hin und wieder spannend, überaus emotional und auch mal ernst. Für mich eine wunderbare Mischung aus Romance und Drama.
Mein Fazit: Ein super Hintergrundthema, gut aufgegriffen und perfekt verarbeitet. Für mich ein kleines Jahreshighlight. Ich empfehle das Buch sehr gerne an all die Leser weiter, die offen sind für eine ernstere, aber dennoch romantische Geschichte.