Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 02.03.2023

Kriminelles aus Coppers Chase

Endlich ermitteln sie wieder, die vier Hobbydetektive, die sich jeden Donnerstagvormittag im Puzzlestübchen der idyllischen Seniorenresidenz von Coopers Chase treffen. Der neue Cold Case ist knifflig, denn es geht um den Fall einer spurlos verschwundenen Person. Die Fernsehjournalistin Bethany Waites war einem Mehrwertsteuerbetrug riesigen Ausmaßes auf der Spur, als im Zuge ihrer Recherche ihr Auto nachts von einer Klippe stürzte. Unfall oder Mord? Für letztere Annahme sprechen zwei ungewöhnliche Umstände. Zum einen wurde ihr Fahrzeug auf ihrem Weg von keiner einzigen Überwachungskamera erfasst, zum anderen wurde trotz intensiver Suche ihre Leiche nie gefunden.

Schnell stellt das Quartett unter Leitung der ehemaligen MI6-Agentin Elizabeth fest, dass mehr Leute in den Fall involviert sind, als sie bisher angenommen haben. Und deshalb greifen sie auch ganz unkonventionell auf die Hilfe sowohl einer inhaftierten Drogendealerin als auch auf die eines desillusionierten Kriminellen zurück. Und dann wäre da ja auch noch Viktor, der alte KGBler, mit dem Elizabeth zu aktiven Zeiten eine kurze Liaison hatte und von dem wir in Zukunft wohl noch öfter lesen werden. Das ist zwar längst noch nicht alles, aber mehr wird hier nicht verraten…

Wie bereits in den beiden Vorgängern (die man zum besseren Verständnis gelesen haben sollte) gibt sich Richard Osman auch in „Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“ nicht mit einem Handlungsstrang und dem bereits bekannten Personenkreis zufrieden. Die Story ist komplex, schlägt Haken und ist kaum vorhersehbar. Die Dialoge zünden wie immer, sind gespickt mit dem Osman eigenen schwarzen Humor und dennoch warmherzig und voller Sympathie für seine vier Musketiere, die diesen Krimi zu einem spannenden Lesevergnügen machen.

Das mag zwar nicht den innovativen und intellektuellen Standards entsprechen, die der Herausgeber des Krimi-Programms eines namhaften Verlags für die aktuelle Spannungsliteratur fordert, erfrischend unterhaltsam ist es aber allemal, auch wenn er es als „Retro-Kram neuerer Bauart“ bezeichnet, der „nichts weiter ist als Ringe im Wasser, nachdem ein Steinchen hineingeworfen wurde“. Offenbar bin ich old school, denn ich schätze die Donnerstagsmordclub-Reihe mit ihren scharfsichtigen Senioren und habe auch diesen Band der Reihe sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wieder herrlich!

Der Donnerstagmordclub hat sich einen neuen Cold-Case-Fall ausgesucht, den es zu lösen gilt. Joyce ist begeistert, denn es steht zu erwarten, dass sie den Fernsehmoderator Mike Waghorn kennenlernen wird, Kollege und Freund des Opfers. Nahezu parallel werden Elizabeth und ihr Ehemann Stephen entführt. Es ist wieder viel los in der Seniorenresidenz Coopers Chase …

Der dritte Fall und es geht gleich wieder zur Sache. Ich mag diese Reihe sehr, die sympathische Charaktere mit, sagen wir, „besonderen“ Fähigkeiten zu bieten hat, spannende Fälle und viel (britischen) Humor. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich wieder geschmunzelt oder gar laut gelacht habe.

Auch dieses Mal gibt es zu den Vier vom Donnerstagmordclub und ihren „Helfern“ wieder ein paar interessante neue Charaktere, eine Maskenbildnerin, ein ehemaliger KGB-Offizier, ein „Wikinger“ und ein paar mehr oder weniger Kriminelle. Wer nicht aufpasst, wird flugs miteingespannt.

Der Fall ist wieder einmal nicht einfach zu lösen, zumal man ja auch noch verhindern muss, dass der Entführer etwas unangenehmes tut. Aber nach und nach ergeben sich neue Erkenntnisse, und als Leser:in kann man auch gut mitraten. Gut gefallen haben mir auch die mehr oder weniger innigen zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich ergeben, und natürlich auch das Miteinbeziehen von Charakteren aus den Vorgängerbänden, was man nicht in jedem Fall erwarten würde, und was sich in zukünftigen Bänden (die es hoffentlich geben wird) interessant entwickeln könnte.

Am Ende ist alles gut gelöst und hat noch ein paar herrliche/überraschende Wendungen bereit. Ich habe den Roman mit einen lachenden und einem weinenden Auge zugeklappt, weinend, weil ich jetzt wieder warten muss. Ich bin so gespannt auf den nächsten Fall, aber auch, wie sich manches und manche Beziehung weiterentwickeln wird.

Wer gute Krimis mag, aber auch ebenso guten Humor zu schätzen weiß, dabei von spannenden Fällen und interessanten (wenn auch schon etwas älteren) Protagonist:innen lesen möchte, sollte hier unbedingt zuschlagen. Ich kann diese Reihe absolut empfehlen.

Herrlich!

Besser als Teil 2!

Besser als Teil 2!
Ein weiteres Abenteuer für die vier rüstigen Rentner von Coopers Chase beginnt mit dem Cold einer vor 10 Jahren verschwundenen Journalistin. Auperdem wird die Ex-Geheimagentin Elizabeth erneut von ihrer ereignisreichen Vergangenheit eingeholt. Und auch die anderen Mitglieder dieser unkonventionellen Hobby-Detektive erwartete die ein oder andere Überraschung.
Wieder einmal konnte der Autor mich nicht nur mit einem spannenden, vielschichtigen Krimi überzeugen, sondern auch mit dem altbekannnten, humorvollen Schreibstil, der britischen Charme, Situationkomik und die skurillsten Einfälle vereint. Dazu kommen die liebenswerten Charaktere, von denen mir neben den ulkigen Senioren auch die örtlichen Polizisten und der stets hilfsbereite und dennoch etwas zwielichtige Bogdan ans Herz gewachsen sind.
Ich finde es toll, wie der Autor es schafft, das Niveau so weit oben zu halten, sich selbst und seiner Geschichte treu zu bleiben, und dennoch mit jedem Buch wieder etwas Neues aus dem Hut zu zaubern.
Klare Leseempfehlung für diese Reihe!

Die Reihe wird mit jedem Band noch besser

Bereits die ersten beiden Teile des ungewöhnlichen Ermittler-Clubs haben mich begeistert und auch dieser Band steht diesem Eindruck in nichts nach. Im Gegenteil, für mich wächst die Begeisterung von Fall zu Fall. Wahrscheinlich liegt es daran, dass einem die Protagonisten mit jedem Buch besser kennenlernt und sie einem stärker ans Herz wachsen. Zudem wächst die Zahl an Akteuren, die auch in den Folgebänden wiederkehren und man selbst wird dadurch auch ein Teil dieser besonderen Truppe.
Doch nicht nur das macht den Charme dieser Buchreihe aus. Der Stil des Autors ist fesselnd und durchzogen mit urigen und überaus witzigen Noten. Immer wieder musste ich schmunzeln und kann gar nicht genug bekommen. Allerdings wären die Bücher nur halb so packend, gäbe es nicht die überaus spannenden und verzwickten Fälle, die immer wieder beweisen, wie clever und gewitzt die unerschrockene Rentnertruppe ist. Auch bei diesem Fall tappte ich bis fast zum Schluss im Dunklen und konnte nicht herausfinden, wie alles zusammenhängt. Natürlich hatte ich das ein oder andere Mal auf dem Schirm, dennoch habe ich das ganze Ausmaß nicht durchschauen können und wurde am Ende überrascht. Der Donnerstagsmordclub gehört mittlerweile zu meinen Must-reads und ich fiebere dem nächsten Abenteuer schon sehnlichst entgegen.

Bestes Buch der Reihe

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman ist das dritte Buch der Reihe. Diesmal widmet sich der Donnerstagsmordclub dem Fall von Bethany Waites. Die junge Journalistin war vor 10 Jahren einem großen Steuerbetrug auf der Spur bis ihr Wagen verunglückte. Nun mit Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim kann der Fall endlich gelöst werden, oder?

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Die Charaktere sind wundervoll und wachsen einem mit der Zeit wirklich ans Herz. Es kommen wieder verschiedene Figuren ein Kapitel und so wird die Erzählung vielseitiger. Es taucht auch eine Figur aus dem vorherigen Band auf und es ist interessant zu sehen wie sich die Dinge entwickeln und die Beziehungen sich miteinander verflechten. Der Schreibstil ist wunderbar und der Humor toll. Der Fall ist komplex, spannend und originell. Wer sich also gern einen britischen Krimi gönnen mag, so ist der Donnerstagsmordclub und besonders die verirrte Kugel eine ausgezeichnete Wahl 😍