eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Magische Momente

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Dieses Buch finde ich einfach hervorragend, auch wenn ich mich nicht in dem klassischen Alter der Leserschaft befinde. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Wie liebevoll Mareike Allnoch die Protagonisten beschrieben hat und wie empathisch sie mit den diversen Situationen umgegangen ist, wunderbar.

Mila hat eine Gabe von ihrer Großmutter geerbt: Wenn Sie Schokolade riecht, kann sie sehen, was zukünftig passiert.

Bei einem Schüleraustausch mit Paris trifft sie auf Lou. Lou entpuppt sich als männlich und Sohn des französischen Präsidenten. Mit allem hatte Mila gerechnet, nur damit nicht. Mila begegnet Intrigen und Verwirrungen, denen sie mit Unterstützung der Magie und ihrer Freunde begegnet. Letztlich findet auch die Romantik Platz in der Geschichte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Nachfolgeband gibt, den ich natürlich mit Begeisterung lesen würde. Das Buch erhält von mir eine überzeugte Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zweierlei Leben

Das Mädchen aus Ostpreußen

Dieses Buch hat mich wirklich berührt. Es ist aus der Sicht des Flüchtlingsmädels Netti und ihrer Enkeltochter Johanna immer abwechselnd geschrieben.

Mit Netti war man fassungslos, was sie in dieser ...

Mit Netti war man fassungslos, was sie in dieser so schwierigen Zeit nach ihrer Flucht aus Ostpreußen erlebt hat. Karin Lindberg hat die Situation der Flüchtlinge nach dem Krieg so dargestellt, dass man sich mitten im trostlosen Leben in der Besatzungszeit befunden und die Repressalien direkt gespürt hat. Wunderbar ist, dass die Liebe zueinander in dieser schlimmen Zeit trotzdem einen Weg gefunden hat.

Johanna begleiten wir durch eine schwere Zeit der Trennung vom Freund und dem Verlust der Arbeitsstelle in ein neues Leben mit viel Licht am Horizont. Auf dem Weg dorthin begegnen wir der Neugier auf das Erlebte der Großmutter gerade in dieser Besatzungszeit.

Karin Lindberg hat geschrieben, dass sie Trauer und zugleich viel Freude empfunden hat, das Buch in die Leserschaft zu geben. Traurig, weil sie sich von den Protagonisten verabschieden musste und voller Freude, dass das Buch nun fertig vor ihr lag. Mir ging es ähnlich. Ich habe mit viel Freude gelesen und war traurig, dass es nun zu Ende war.

Dieses Buch empfehle ich sehr gern.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Unnützer Krieg

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Das Buch ist spannend geschrieben und gibt dem Leser Einblicke in das Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem Krieg herrscht zwischen Norden und Süden, Freunden, Verwandten und Partnern.
Alle Protagonisten ...

Alle Protagonisten sind so beschrieben, dass man sich schnell in die Charaktere einfindet. Allerdings hätte ich sehr gern die anderen Bände gelesen und hätte damit das Grundwissen bereits gehabt. So war es gerade am Anfang des Buches schwierig die einzelnen Handelnden zuzuordnen.

Spannend und emotionsgeladen wird das Leben von Annie Braun aus dem Norden auf dem Anwesen der Familie Williams in South Carolina dargestellt. Ihr heimlicher Verlobter ist der Sohn des Hauses. Sein Vater übereignet Annie die Verantwortung für einen wesentlichen Teil der Plantage einschließlich der Sklaven.

Die aus dem Süden stammende Susanna Belle kümmert sich in Washington City um misshandelte Frauen und Kinder. Ihr Ehemann hat sich der Nord-Armee angeschlossen.

Die gesamte Bandbreite der Gefühle findet in dem Buch Platz, so die große Liebe, Abscheu, Misstrauen, Freundschaften, Feindschaften usw.

Das Buch empfehle ich gern.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Schwieriges Leben

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Mir gefällt das Buch ausnehmend gut. Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen. Es ist kurzweilig geschrieben. Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet. Man findet sich sehr schnell im Haushalt des Schlosses der Fürstenfamilie wieder und leidet, lebt, freut sich und verurteilt.
Wunderbar finde ich auch immer, wie Hanna Caspian dem Leser/der Leserin die geschichtlichen Zusammenhänge nahe bringt.
Adelheid lebt als zweites Hausmädchen in der Fürstenfamilie. Durch einen Zufall kommt sie an kompromittierende Unterlagen, die den Fürsten mehr als belasten. Als sie darauf angesprochen wird, belastendes Material über den Fürsten gegen gutes Geld weiterzugeben, beginnt ein Leben voller Lügen.

Das Buch möchte ich sehr empfehlen. Es hat nur einen Fehler, es ist zu Ende und auf den nächsten Band muss man noch so lange warten. Gern vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Verbotene Liebe

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman

Das Buch lässt sich wirklich prima lesen. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die einzelnen Charaktere so darzustellen, dass man sich mitten Leben von Sophia Gifford und ihrem Umfeld wiederfindet und mit ihr leidet, sich freut, lacht, streitet und auch verzweifelt ist.

Sophia Gifford ist immer noch nicht verheiratet. Ihre Eltern suchen einen dubiosen Grafen für ihre Tochter aus, der von allen nur verachtet wird und den Sophia keinesfalls in Betracht zieht. Aber es gibt ja noch einen Verehrer, den sie zwar nicht liebt, aber den sie sich aus Verzweiflung als Ehemann vorstellen könnte. Doch dann trifft sie auf ihren Jugendfreund Hugh Quinton, der von ihren Eltern als nicht standesgemäß und Abschaum betrachtet wird. Doch für Sophie ist Hugh ihr Freund, ihre Liebe.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.