Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Luna und ihre Vampirfamilie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt
0

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen ...

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken? (Klappentext)

Hier hat mal ein Menschenkind Vamiereltern. Mal was ganz anderes. Die Geschichte ist gut aufgebaut, verständlich und die Fantasie wird gut angeregt. Die Erzählstimme bringt Leben in die einzelnen Charaktere, die sehr gut dargestellt und ausgebaut sind. Die Handlung ist lustig, spannend und man will gar nicht mehr aufhören zuzuhören. Die verschiedenen Emotionen werden kindgerecht vermittelt und auch die Botschaften kommen gut beim Hörer an. Meine Enkel waren sehr begeistert von Luna und würden gerne noch mehr Abenteuer von ihr hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2023

Interessanter Roman

Die russische Herzogin (Die Zarentöchter-Saga 3)
0

Die Zarentochter Olga ist Königin von Württemberg geworden. Aus Liebe hat sie sich für Stuttgart entschieden, obwohl für sie ein anderes Leben vorgesehen war. Dann bittet der Zar sie um einen außergewöhnlichen ...

Die Zarentochter Olga ist Königin von Württemberg geworden. Aus Liebe hat sie sich für Stuttgart entschieden, obwohl für sie ein anderes Leben vorgesehen war. Dann bittet der Zar sie um einen außergewöhnlichen Gefallen. Olga soll die junge russische Großfürstin Wera bei sich aufnehmen und gesellschaftsfähig machen. Wera ist eine Rebellin, die sich von den strengen Regeln des Hochadels erdrückt fühlt. Die Begegnung verändert das Leben der Frauen für immer. (Klappentext)

Auch bei diesem Roman taucht man sehr schnell in die Handlung ein und wird ein Teil von ihr. Der Schreibstil läßt sich sehr gut lesen, ist bildgewaltig und vor allem ist alles sehr gut vorstellbar. Historische Begebenheiten sind sehr gut recherchiert und werden verständlich vermittelt. So lernt man nebenbei noch so einiges über die württembergische Geschichte und die Verbindung zum Zarenhof. Die Handlung ist gut aufgebaut und Realität und Fiktion vermischen sich sehr gut. Die verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt, real vorstellbar und man hat teilweise das Gefühl, man würde sie schon länger kennen. Alles läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine Reise nach Namibia

Fischbrötchen und Roibuschtee
0

Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin ...

Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft. Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt. Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik. (Klappentext)

Ganz anders als erwartet entführt einen der Roman nach Namibia. Man lernt eindrucksvoll viel über Namibia, über Land und Leute. Die Handlung ist wieder liebevoll verfasst und nimmt den Leser auch gleich wieder gefangen. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Durch den bildgewaltigen Schreibstil war ich schnell mit in Namibia und erlebte vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Mir hat der Ausflug an den Südatlantik gut gefallen. Es waren entspannte, aber auch interessante Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Kasi Kauz und seine Freunde

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)
0

Es ist Frühling im Wald. Die Tage werden länger, es grünt und blüht, die Vögel zwitschern. Matze Maulwurf träumt vom Fliegen. Er würde so gern fliegen können wie sein Freund Kasi Kauz. Doch als dichter ...

Es ist Frühling im Wald. Die Tage werden länger, es grünt und blüht, die Vögel zwitschern. Matze Maulwurf träumt vom Fliegen. Er würde so gern fliegen können wie sein Freund Kasi Kauz. Doch als dichter Regen fällt, stürzt der Bau von Frida Fuchs zusammen und ihre kleinen Fuchsjungen werden verschüttet. Matzes Hilfe ist gefragt (Klappentext)

Wieder ein wunderbares Buch von Kasi Kauz und seinen Freunden. Es ist wieder altersgerecht aufgebaut, verständlich und gut zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die schönen Illustrationen ergänzen die Texte noch sehr gut und es ergibt eine wunderbare Einheit. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Ich habe das Buch meinem Nachbarkind (im Vorschulalter) vorgelesen und es hat uns großen Spaß gemacht. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer mit Kasi Kauz und seinen Freunden erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Gut gemacht und tabufrei

Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch
0

Ganz große Kacke! Egal ob klein oder groß, Säugetier oder Fisch, alle müssen irgendwann aufs "Klo". Aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf. So unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich sind ...

Ganz große Kacke! Egal ob klein oder groß, Säugetier oder Fisch, alle müssen irgendwann aufs "Klo". Aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf. So unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich sind auch ihre Hinterlassenschaften: Wombats kacken Würfel, Fledermäuse machen im Flug und Pinguine schießen ihren Kot mit Hochdruck heraus. Aber warum eigentlich so viele verschiedene Haufen? Kacke ist nicht nur eine Hinterlassenschaft, sondern hat auch viele andere Funktionen, wie das Revier zu markieren, sich vor anderen Tieren zu schützen, als Nahrung und vieles mehr. In diesem Buch wird alles rund um das Thema Kacke bei Tieren beschrieben, von den verschiedenen Haufenformen, über Reviermarkierung, leise und laute Pupserei bis Kacke als Schutz und Verteidigung, eine Reise durch den Darm und vieles mehr. (Klappentext)

Dieses sehr gut und mit vielen Informationen versehene Buch geht sehr neutral und ohne Tabu an dieses Thema heran. Es zeigt auf, welche Formen es von „Kacke“ gibt und wie sie teilweise sehr wichtig im Tierreich und im Naturkreislauf ist. Es ist ansprechend gestaltet, die Illustrationen sind gut gemacht und die kurzen Texte erklären das Wesentliche. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden sicherlich vorbehaltlos viele Informationen aus dem Buch bekommen. Mein Enkel war begeistert und ich habe auch noch einiges dazugelernt. Ich kann mir das Buch gut in der Klassenbibliothek der Grundschule vorstellen.