Cover-Bild Gewitterleuchten
Band 3 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Anya Omah

Gewitterleuchten

Das Finale der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie!

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Drei Freundinnen. Drei Städte. Drei Herzensbücher.
Enemies to Lovers ... Band 3 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein schöner Abschluss dieser emotionalen Reihe!

Wenn du den Donner hörst, hast du den Blitz schon überstanden!

Wenn du den Donner hörst, hast du den Blitz schon überstanden!

Seit ihrer Kindheit können sich Leona May und Aaron Sanders nicht ausstehen. Doch ein tragischer Unfall führt die beiden wieder in ihrer Heimatstadt Lüneburg zusammen und sie entdecken völlig neue Seiten an sich, die sie früher nie gesehen haben. Trotzdem versuchen sich beide vehement einzureden, dass sie einander egal sind, wenn da nur nicht dieses Herzklopfen wäre. Schaffen es Leo und Aaron loszulassen oder siegt der Verstand?

„Gewitterleuchten“ ist der dritte und finale Band der Sturmtrilogie, die uns in das Leben von den drei Freundinnen Alissa, Calla und Leo einführt. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber es empfiehlt sich für ein intensiveres Leseerlebnis, die Bücher nach der Reihe zu lesen.

Die Autorin nimmt uns, aus der Sicht von Leo und Aaron, mit auf eine sehr emotionale Reise, die mich oft hat schlucken lassen. Die Vergangenheit, die Erlebnisse, die Verletzungen, all das sitzt tief und hat Spuren hinterlassen, die weh tun. Besonders die Briefe von Leo an ihren Vater haben mich sehr berührt und all die Liebe und Schmerzen fühlen lassen. Daher fand ich es so schade, dass die Auflösung des Geheimnisses, die Aussprachen und Aufarbeitungen, auf die im Buch hingearbeitet wurde, letztlich auf ein paar Seiten verpufften. Da hätte ich mir mehr Tiefe, mehr Herzklopfen, einfach ein paar Kapitel mehr gewünscht.

Leona „Leo“ May ist eine selbstbewusste, toughe und sympathische Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck. Ich liebe es, wenn sie ihre Leidenschaft für Autos auslebt, man merkt einfach, wie sehr sie dafür brennt. Sie setzt sich für ihre Mitmenschen ein und hat nie verstanden, warum ausgerechnet Aaron sie zu seinem Feindbild erklärt hat… Aaron Sanders, der etwas schnöselig wirkende Sohn von Leos Ersatzpapa, verbirgt viel mehr hinter seiner Fassade, als man zunächst annimmt. Denn im Inneren ist er immer noch der kleine Junge, der um die Aufmerksamkeit seines Vaters buhlt, der einfach gesehen werden will. In Aaron hat sich über die Jahre viel angestaut und er trägt ein Geheimnis mit sich, das ihm zur Last geworden ist… Zusammen geben sich Leo und Aaron Halt, lassen ihren Emotionen freien Lauf und kommen raus aus ihrer Komfortzone. Doch so leidenschaftlich wie sie miteinander umgehen, so tief sind auch die Verletzungen, die sie sich zuführen. Ob sie sich gegenseitig verzeihen können?

Ich kann für die Geschichte eine Leseempfehlung aussprechen und habe mich gefreut, die drei Freundinnen wieder zu treffen. Sie sind ein tolles Trio und bekommen ein schönes und rundes Ende ihrer gemeinsamen Zeit❣️

Fazit:
Das Leben besteht aus Schlachten, aus großen und kleinen. Manche gewinnt und andere verliert man. Gib niemals auf und glaube an dich❣️

Veröffentlicht am 27.02.2023

ein toller Abschluss der Reihe

Leo muss in ihre Heimat zurück weil ihr Ziehvater Teddy einen Unfall hatte und nun im Krankenhaus mit schweren Verletzungen im Koma liegt. Für sie ist klar das sie ihn und auch seine Frau aber auch seinen Sohn Aaron unterstützt. Aaron. Sie kennen sich schon seit der Kindheit doch leiden haben sich die beiden im Alltag noch nie können. Wenn es hart auf hart kommt waren sie immer für einander da aber Schnösel-Aaron bleibt eben Schnösel-Aaron für Leo. Doch irgendwie ist es diesmal anders. Warum fühlt es sich in seiner Nähe so gut an? Und wieso fängt Aaron plötzlich an doch nett zu sein?

Ein toller Abschluss der Reihe! Band eins war schon ein Highlight für mich und auch Band zwei hab ich wahnsinnig gerne gelesen. Schon wie ich mit Gewitterleuchten begonnen habe hab ich mir gedacht das auch Leo und Aaron genau nach meinen Geschmack sind. Die beiden sind ein Mix aus Friends-to-Lovers und Enemies-to-Lovers, muss ich sagen hatte ich so jetzt auch noch nie, zumindest kann ich mich akut an nix in so eine Richtung erinnern. Die beiden schmeißen sich schon einige starke Sprüche an den Kopf und keiner lässt den anderen etwas schuldig sein, genauso liebe ich das! Aber leider ist der aller letzte Funke das es ein Highlight wurde bei mir nicht übergesprungen, ich kann es auch nicht so genau beschreiben was mir gefehlt hat. Es war eben dieser berühmte letzte Funke der ist manchmal einfach da, manchmal aber auch eben nicht. Was ja nicht heißt das ich die Geschichte schlecht fand, nein, ganz im Gegenteil. Leo und Aaron mochte ich beide sehr gerne und beide haben auch eine schwere Vergangenheit in Bezug auf ihre Väter. Zwar grundsätzlich sind die beiden Geschichten komplett anderes aber doch gleichen sie sich in gewissen Zügen auch wieder sehr. Leo ist eine sehr taffe Protagonistin die mir sofort ans Herz gewachsen ist, muss ich auch dazu sagen das sie mir in der Vorgängerbänden schon sehr sympathisch gewesen ist. Aaron mochte ich auch gerne und ich hab mir schon von Anfang an gedacht das hinter seiner Arschloch-Fassade irgendetwas stecken muss. Und so war es dann ja auch. Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr emotional und ich musste gefühlt auf Seite 10 schon mit den Tränen kämpfen, und es bleibt auch das ganze Buch über sehr emotional wie ich finde. Besonders schön fand ich auch das die Freundschaft zwischen Leo, Lissa und Calla wieder sehr deutlich spürbar war, was ich sehr schätze und feiere. Ich gebe Gewitterleuchten von Herzen 4 von 5 Sterne und somit ist die komplette Sturm-Trilogie eine Leseempfehlung von mir. Ich freue mich jetzt schon sehr wenn neuer Lesestoff von Anya Omah kommt!!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ich werde die Storys vermissen

Mit "Gewitterleuchten" ist es der dritte Band der Reihe von Anya Omah. Nach Regenglanz und Nebelschimmer habe ich mich schon riesig auf diesen Band gefreut. Es ist auch gleichzeitig der Abschluss der Trilogie und ich bin auch ein wenig traurig darüber, da jedes Buch seine eigene tiefe Story hatte. Auch hier geht es um eine tiefe und doch gleichzeitig gefühlvolle Story. Man lernt Leona und Aaron kennen. Leona hat eigentlich ganz andere Gedanken über ihre Zukunft und niemals hätte sie damit gerechnet das etwas dazwischen kommt. Ihr Ziehvater hatte einen schrecklichen Unfall und kann seine Arbeit nicht mehr nachgehen. Kurzerhand kehrt Leona zurück in ihre Heimat. Ihr Ziehvater überschreibt ihr seine Werkstatt. Aber nicht nur ihr alleine, sondern auch seinem leiblichen Sohn Aaron. Für Leona wird ein Traum wahr, es werden ihr aber Steine in den Weg gelegt. Aaron möchte die Werkstatt so schnell wie möglich verkaufen. Auch hat er niemals damit gerechnet Leona wiederzusehen.

Leona, genannt Leo, war mir direkt sympathisch. Ihr war ihr Ziehvater wichtig und hat dafür alles stehen und liegen gelassen. Ihr Herz war am rechten Fleck und sie schien mir auch ziemlich authentisch. Das Leo und Aaron sich gegenseitig auch die Köpfe einschlugen war nachvollziehbar. Leo hängt die Werkstatt sehr am Herzen und sie kann diese nicht einfach aufgeben.
Mit Aaron hingegen musste ich erstmal warm werden. Er war dickköpfig und hat an seinen Plan gehalten. Das er damit nicht nur Leo weh tut sondern auch seinen Vater, war ihm egal. Er konnte mit der Werkstatt nichts anfangen und dadurch kam es zu Streitereien. Aber Aaron hat auch eine andere Seite die zum Vorschein kommt. Die Anziehungskraft der beiden ist deutlich spürbar und diese spürt man genau in den Momenten in denen sie sich mal nicht streiten. Sie konnten es ebenfalls nicht leugnen. Beide Charakter hatten ihre tiefe, ihre Gefühle und waren authentisch.
Dazu kommen noch ein paar Nebencharakter von denen man allerdings nicht so viel liest.

Der Schreibstil von Anya Omah war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Wie in den ersten beiden Bücher bin ich mit einem Rutsch voran gekommen und konnte auch gar nicht aufhören zu lesen. Die Story war einfach herzerwärmend, mit einer gewisse tiefe und gleichzeitig auch Gefühlvoll. Man merkt auch das die Autorin hier einiges recherchiert hat und ihr wissen kurz und bündig mit eingebracht hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschreiben. Es war alles so bildhaft und man hat sich direkt vor Ort gefühlt. Am meisten hat mich aber das Ende überrascht. Da Leo nur eine Studiumpause eingelegt hat, musste sie wieder zurück und damit war auch die Zeit zu Ende. Tatsächlich habe ich fest damit gerechnet das sie dort bleiben wird, aber klar, das Studium ist wichtig, wurde allerdings im Laufe der Story in Vergessenheit geraten. Ich finde aber das Buch ist ein toller Abschluss der Reihe, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Für mich eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Abschluss einer großartigen Reihe

Inhalt: Im dritten Band geht es um Leona. Leonas Papa und Teddys bester Freund ist gestorben als Leo noch ein Kind war. Seit dem Teddy so was wie ein Ersatzvater für Leo geworden. Die beiden haben nämlich eine gemeinsame Leidenschaft und zwar das Arbeiten an Autos in seiner Werkstatt. Als eines Tages Leo plötzlich die Nachricht erhält, dass Teddy einen schweren Unfall hatte und nun im Koma liegt, bricht ihre Welt wie damals zusammen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder richtig gut und passt perfekt zu den anderen beiden Teilen. Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen. Die Briefe, die wie Tagebucheinträge rüberkommen, die ab und zu am Ende eines Kapitels zu lesen sind, von Leona an ihren verstorbenen Vater, finde ich gut. Der Einstieg ins Buch ist mir zwar leicht gefallen, aber emotional konnte es mich auf den ersten 100 Seiten leider nicht so richtig abholen, das hat sich dann aber zum Glück im Laufe der Story ins positive verändert. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war das Setting, das in Lüneburg gespielt hat.

Fazit: Ein wirklich schönes Buch von außen sowie von innen. Die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Story finde ich sehr gelungen. Ein sehr toller Abschluss der Reihe rund um die drei Freundinnen Calla, Lissa und Leona. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Lieblingsband der Sturm-Reihe!

Mit "Gewitterleuchten" ging am 31. Januar geht die Sturm-Trilogie um drei Freundinnen und drei Städte im Norden Deutschlands von Anya Omah zu Ende. Schon die ersten beiden Bände der Reihe, "Regenglanz" und "Nebelschimmer", haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte von Leo und Aaron war! Genau wie die vorherigen Bände hat auch die Geschichte um Leo und Aaron deutlich mehr Dramatik und Tiefe entwickelt, als man das auf den ersten Blick annehmen würde und mich in kürzester Zeit um den Finger gewickelt, sodass Band 3 zum Lieblingsband meiner Reihe geworden ist.

Die Sturm-Trilogie sticht geschlossen durch die wunderschöne Gestaltung hervor. Abgebildet auf den drei Bänden ist immer ein ähnliches geometrisches Motiv, welches die drei Freundinnen Calla, Leo und Alissa als Symbol ihrer Freundschaft als Tattoo über dem Herzen tragen. Variiert wird die Gestaltung durch einen anderen Hintergrund und unterschiedliche Farbgebungen. Auf "Gewitterleuchten" ist ganz nach dem Titel ein dunkles Wolkenmeer zu sehen, über dem die Sonne durchbricht und den Himmel in ein zartviolettes Schimmern versetzt schimmert. Abgerundet wird dieses stimmungsvolle Gesamtbild durch den violetten Buchschnitt, der die erste Ausgabe verziert. Geht also unbedingt bald los, um Euch noch ein Exemplar der ersten Ausgabe zu sichern!

Erster Satz: "Ich tauche meinen Zeigefinger in den cremigen Teig und lecke ihn mit geschlossenen Augen ab."

Mit "Gewitterleuchten" setzt die Autorin einige Zeit nach Band 2 an und erzählt von Leos überstürzter Rückkehr in ihre Heimatstadt Lüneburg, als sie die Nachricht bekommt, dass ihr Ziehvater und Mentor Teddy einen Unfall hatte. Zurück am Ort ihrer Kindheit, muss sie nicht nur um einen lieben Menschen bangen, sondern trifft auch ihren Erzfeind Aaron wieder, der sie aus für sie unklaren Gründen schon ihre gesamte Kindheit mit Gemeinheiten von sich stößt. Doch als die beiden sich in gemeinsamer Trauer geeint näherkommen, muss Leo sich fragen, weshalb Aaron sie überhaupt immer auf Abstand gehalten hat und ob die Wahrheit vielleicht ihr Herz brechen könnte... Obwohl von ihrer ersten Begegnung an eine eindeutige Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren ist, lässt sich Anya Omah eine Menge Zeit für die langsame Annäherung von Leo und Aaron. Was die beiden verbindet, aber was vielleicht auch zwischen ihnen steht, lernen wir durch Leos Briefe an ihren verstorbenen Vater, die zwischen den einzelnen Kapitel beigefügt sind (zum Teil mit süßen kindlichen Rechtschreibfehlern) und ihre Vorgeschichte mit Aaron reflektieren.

Neben der Annäherung der beiden, gemeinsamen Backaktionen und Warten am Krankenhausbett passiert auf der reinen Handlungsebene nicht viel in dem Buch. Durch den drohenden Verlust und die angestauten Gefühle zwischen den beiden liest sich die Geschichte aber trotzdem intensiv und atmosphärisch. Da ich rund um den Erscheinungstermin der Geschichte leider selbst einen Verlust in der Familie zu beklagen hatte, musste ich das Buch kurzzeitig pausieren, habe "Gewitterleuchten" beim Wiederaufnehmen aber in einem Rutsch durchgelesen. Denn neben Teddys Unfall, seinem Koma, dem zurückliegenden Verlust von Leos Vater, dunklen Zeiten im Leben und gebrochene Herzen, geht es hier genau wie in den vorherigen Bänden der Sturm-Trilogie ebenfalls um Familie, Freundschaft, Liebe und hoffnungsvolle zweite Chancen. Damit erhält die Geschichte eine überraschende Tiefe, ohne dabei zu deprimierend zu werden.

Leo: "Ich folge seinem Blick, damit ich nicht verpasse, wie die Sonne langsam hinter den Baumkronen verschwindet, die sich wie Scherenschnitte vom purpurnen Himmel abheben. Eine kühle Brise weht eine holzig süße Note zu uns herüber. Ich hole ganz tief Luft und lasse sie langsam wieder entweichen. "Weißt du, was das Beste an dieser Aussicht ist?", fragt Aaron, noch immer in die Ferne schauend. "Das Farbspiel am Himmel?" "Die Weite. Wenn man den Blick über die endlosen Heideflächen schweifen lässt, scheinen die Gedanken zu fliegen. Sie werden schwerelos und hören auf, einen zu belasten."

Sehr begeistert war ich von Anya Omahs Schreibstil. Dieser wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so spektakulär und fällt nicht durch Besonderheiten, sprachliche Kniffe oder andere Auffälligkeiten des Ausdrucks aus der Reihe. Bemerkenswert ist stattdessen, wie effizient sie ihrem Roman Leben einhaucht und man schon nach wenigen Sätzen Zugang zu der Geschichte und den Figuren findet. Egal ob bei nervzehrendem Ausharren im Krankenhaus, in stillen, freundschaftlichen Momenten in der WG Küche, oder in den lauten, schmerzhaften Konfrontationen gegen Ende - man ist einfach ohne große Umschweife dabei und lebt, fühlt und fiebert mit. Toll fand ich auch den Schauplatz in Lüneburg, der hier mal wieder zeigt, wie schön der Norden Deutschlands sein kann. Anya Omah zeigt mit ihrer Settingwahl mal wieder, dass man als deutsche AutorIn die eigene Geschichte nicht an ferne, exotische Orte verlegen muss, um eine Atmosphäre von Urlaub, Entdeckung und Zuhause zu schaffen und auch deutsche Schauplätze ihren Charme haben! Nach den etlichen Geschichten, die in den USA oder Großbritannien spielen, bot "Gewitterleuchten" also mal eine tolle Abwechslung!

Leo: "Wir schauen uns in die Augen, und ich ertappe mich bei der Frage, ob Aaron dieser Jemand sein könnte. Trotz unserer Streitereien und Diskussionen in der Vergangenheit verstehen wir uns momentan besser denn je. Besser, als mir lieb ist, weil in mir die Angst schlummert, dass es nicht so bleiben wird. Dass diese Harmonie zwischen uns nur wieder die Stille - eine ziemlich lange Stille - vor dem Sturm ist."

Spannend ist dabei wieder, dass man der Geschichte, dem Hauptkonflikt und den Figuren definitiv anmerkt, dass die Autorin Psychologin ist. Nicht nur, dass immer wieder einige Stichworte oder Theorien auftauchen, bei der sofort mein "Psychologie"-Detektor aufleuchtet - auch die Plausibilität und Tiefe, mit der die Probleme, Konflikte und zum Teil auch Störungen der Haupt- und Nebenfiguren geschildert sind sprechen für die fachliche Kompetenz der Autorin. Das sage ich leider immer wieder, aber im New Adult Genre, in dem es ja mittlerweile üblich ist, dass mindestens einer der Hauptprotagonisten einen mentalen Knacks in Form einer traumatischen Vergangenheit, einer Beziehungsstörung oder einem zerrütteten Familienverhältnis hat, ist es nicht selbstverständlich, dass diese Themen auch realistisch bearbeitet werden. Auch ganz von den Problemen abgesehen sind die Figuren sehr vielschichtig gestaltet und wachsen beim Lesen schnell ans Herz. Vor allem Leo hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, auch wenn neben ihr und der Auseinandersetzung mit ihrem Innenleben Aaron ein wenig zu sehr im Hintergrund bleibt. Dafür und angesichts der Tatsache, dass natürlich auch hier die Grenzen des Genres nicht neu erfunden werden, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.

Aaron: "Wenn die Luft entladen ist, sich die Wolken zurückgezogen haben und die Sonne wieder rauskommt. Dieses Licht nach dem Sturm", zärtlich streiche ich ihr eine Strähne hinters Ohr, "ist eines der schönsten Lichter, die es gibt. Es ist wie ein Leuchten. Ein Leuchten, das dunkle Wolken bricht und den Himmel erhellt."

Fazit:

"Gewitterleuchten" ist ein intensiver, tiefgründiger und behutsam erzählter New-Adult-Roman über Verlust, Familie, Freundschaft, Liebe, gebrochene Herzen, dunkle Zeiten im Leben und hoffnungsvolle zweite Chancen.