Cover-Bild Serious Shit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Marlene Knobloch

Serious Shit

Die Welt ist gefährlich – und warum wir das erst jetzt merken | »Auf den ersten Seiten habe ich die klugen Sätze angemarkert, bin allerdings nicht mehr hinterher gekommen.« M. Beisenherz
Über den Realitätsschock der Dreißigjährigen
Eigentlich hatte man genug um die Ohren. Passt die Beziehung, passt der Job, will man Kinder, wohin soll der Workation-Trip gehen? Das Leben war eine persönliche Angelegenheit. Eine Minderheit hatte sich für Klimaschutz eingesetzt, man hatte likend die LGBTQ-Bewegung unterstützt. Und wähnte sich ein bisschen politisch – bis der Krieg den neuen Ernst enthüllte: Die Zukunft wird verdammt schwer.
Marlene Knobloch zeichnet ein Porträt der 30-Jährigen und sucht Antworten auf die großen Fragen, die für sie bedeutsam sein werden: »Wie wichtig sind uns die Menschenrechte international und die Demokratie im eigenen Land? Was sind wir bereit, dafür zu riskieren? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Und wissen wir Extrem-Individualisten überhaupt, wie das geht?«

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine beeindruckende Reise

Marlene Knobloch ist verunsichert nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und der Eskalation des Krieges mitten in Europa - wie so viele ihrer Generation der 30-Jährigen Millennials, zu der auch ich gehöre. Da die Autorin und ich demselben Jahrgang entstammen, musste ich ihren Essay "Serious Shit" unbedingt lesen.

Anfangs habe ich mich schwer getan mit dem Bild, das Knobloch von uns zeichnete: Eine undankbare, lethargische und pessimistische Altersgruppe, womit ich mich überhaupt nicht identifizieren konnte.

Doch das war nur der Anfang von Knoblochs beeindruckender Reise, auf der sie gründlich recherchiert und sich mit vielen Sichtweisen auseinandergesetzt hat. Daher haben mich die folgenden Kapitel umso mehr gefesselt.

An verschiedenen Beispielen zeigt die Autorin, dass unsere friedensverwöhnte Generation, die dankbarer Weise keinen Krieg erleben musste, es sich zu bequem in unserer Demokratie gemacht hat. Wir konnten uns zu hoch individualisierten "Selbstunternehmern" entwickeln, deren Fragen sich eher um den nächsten Workation-Trip oder die 4-Tage-Arbeitswoche drehen.

Marlene Knobloch stellt die wichtigsten Fragen unserer Generation: Wann haben wir aufgehört, uns füreinander zu interessieren? Warum sind wir nicht mehr fähig, respektvolle Diskurse zuzulassen und warum verlieren wir uns stattdessen in Schwarz-Weiß Denken? Warum verschließen wir uns vor den großen Problemen unserer Gegenwart und Zukunft und fokussieren uns eher auf kleinere Probleme?

In den vergangenen Jahren konnten wir zunehmendes Schwarz-Weiß Denken beobachten. Es werden nur noch die Nachrichten konsumiert, die der eigenen Überzeugung entsprechen und andere Meinungen werden schlicht nicht zugelassen oder sogar respektlos abgewertet, wie jüngst währen der Impfdebatte beobachtet werden konnte. Doch laut Knobloch "ist die Zeit für unüberlegte Radikalität vorbei", denn die bedarf einer stabilen Demokratie, die wir durch unser fehlendes Interesse füreinander verlieren.

Wir dürfen nicht immerzu nur verlangen, dass sich die Politik, die Welt, die Gesellschaft für uns interessiert und wir auf dem Standpunkt bleiben, dass wir nicht Schuld an den Problemen der Welt sind. Denn wir müssen endlich das Denken umkehren und anfangen, uns bewusst auch für die Welt und vor allem füreinander zu interessieren.

Natürlich hat Knobloch keine Lösungen für all diese Probleme und ich teile nicht alle ihre Meinungen, doch mit ihrem Essay ist ihr ein wichtiger Aufruf für ein größeres Bewusstsein unserer Möglichkeiten auf die Welt zu reagieren gelungen, das mich beindruckt hat.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Generationsproblem

Serious Shit ist ein langer Essay von Marlene Knoblauch. Thematisch geht es vor allem um die Generation der Millennials, zu der Knoblauch auch selbst gehört.

Es zeigt eine Generation die, die Probleme ...

Es zeigt eine Generation die, die Probleme nicht sehen wollte und nun übermannt wurde. Man wiegelte sich in seinem privilegierten Leben, in dem man nicht mehr wissen musste als gut für einen ist.

Es werden aber nicht nur Probleme einer Generation angerissen, Fokussierung auf falsche Feinde und die Veränderung unserer politischen Diskussionen betreffen uns alle und sollte in diesem Buch als Warnung verstanden werden.

Auch wenn ich nicht zur angesprochenen Generation gehöre war es interessant zu lesen, was diese Generation prägte, trotz dessen war es dadurch manchmal schwierig zu folgen, auf Grund der vielen Namen die mir nicht bekannt waren.

Vielen Themen haben mich persönlich sehr interessiert, an diesen Stellen blieb das Buch aber leider nur oberflächlich.