Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 4: Enyas
Band 4 der Reihe "Die Lichtstein-Saga"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 4: Enyas

Nach dem Zusammentreffen mit Konstantin im Tal der Drachen fordert Noah Antworten von Ben und Mia. Was ist vor achtzehn Jahren passiert? Trägt er tatsächlich nicht nur das Engelslicht, sondern auch die Finsternis in sich?
Während Noah sich mit quälenden Fragen auseinandersetzen muss, suchen die Menschen weiter fieberhaft Unterstützung bei den anderen interrianischen Völkern. Um ihre Heimat vor einer Invasion aus der Schattenwelt zu bewahren, muss das Portal in Konstantins Burg zerstört werden. Die Burg scheint jedoch uneinnehmbar und die Zeit läuft ihnen davon …

Das Finale zur großen Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Packender und absolut würdiger Abschluss der Lichtstein-Saga

Mit diesem Buch legt die Autorin Nadine Erdmann den packenden und absolut würdigen Abschlussband der Lichtstein-Saga vor, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Man kann das ...

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Und da die Geschichte direkt an den Cliffhanger am Ende des dritten Bandes anknüpft, sollte man zumindest dieses Buch bereits kennen.

Liv, Ari, Kaelan und Noah, die Auserwählten Cayaniels, deren Aufgabe es ist, alle vier Lichtsteine nach Burgedal zu holen, um mit dem Engelslicht den Übergang zur Schattenwelt, dem Reich der Dämonen, zu sichern, haben nun bereits drei ihrer Missionen erfolgreich absolviert. Bevor nun die Reise zu den Zwergen und zu Enyas, dem Stein der Erde, ansteht, müssen sie aber zunächst die schockierenden Enthüllungen über Noahs wahre Herkunft verdauen. Besonders Noah hat mit den neuen Informationen und den vorherigen Lügen schwer zu kämpfen. Doch die Zeit drängt, da die Dämonen in Konstantin längst einen Verbündeten unter den Menschen gefunden haben, der ihnen helfen soll, die magische Grenze zu durchbrechen. Und die Fertigstellung des dafür erforderlichen Portals steht unmittelbar bevor.

Mit einem gewohnt packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und entwickelt dabei auch diesmal wieder von Beginn an eine unheimliche Sogwirkung, die mich mit jeder Seite tiefer in das tolle Setting hineingezogen hat. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade die Hauptfiguren wachsen einem hier noch einmal ein ganzes Stück mehr ans Herz. In einem fulminanten und höchst dramatischen Finale werden die letzten Geheimnisse überzeugend geklärt, so dass am Ende weder Fragen noch Wünsche offenbleiben.

Der mehr als gelungene Abschlussband einer Saga mit hohem Suchtpotential konnte mich noch einmal bestens unterhalten, so dass ich das Buch am Ende mit größter Zufriedenheit, aber auch ein klein wenig Wehmut zuklappen konnte.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Neues erschaffen und Altes bewahren

Schweren Herzens schreibe ich diese Rezension. Denn 'Enyas' ist das große Finale der Lichtstein-Saga. Der Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann bildet den vierten und letzten Teil der Reihe. Das Cover ist toll und sehr ansprechend gestaltet. Ich finde die ‚Weiterentwicklung‘ des Covers mit jedem neuen Band eine absolut geniale Idee! Dadurch ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben!

Die Geschichte beginnt 18 Jahre zuvor und schließt somit direkt an die Geschehnisse aus Band drei an. Um nahtlos weiterlesen zu können empfiehlt es sich daher, zumindest das letzte Kapitel des Vorbandes nochmals zu lesen. Das Buch selbst umfasst drei Teile mit insgesamt 32 Kapiteln und dem Epilog. Das Glossar ist wie immer auch sehr hilfreich.

Die Reise geht hier in Band vier zu Ende. Das finde ich sehr schade und lässt mich total rührselig werden, aber ich finde das Ende ist schön und passend gestaltet – mir allerdings schon fast etwas zu kitschig. Die letzten losen Enden fügen sich und es klärt sich alles zufriedenstellend auf. Ich finde es schön hier nochmal auf alle Figuren zu treffen und zu sehen was aus im Epilog aus ihnen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und gewohnt locker, dadurch kommt man gut voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Humor kommt nicht zu kurz aber es gibt auch Platz für Emotionen. Es ist wie immer sehr spannend und war mir eine große Freude die Freunde auf ihrer letzten Reise begleiten zu dürfen.

Fazit: So sehr ich diesen Band auch herbei gesehen habe, so traurig macht es mich dass die Reise nun zu Ende ist. Eine sehr gelungene Fortsetzung und ein wunderbarer Abschluss der Lichtstein-Saga! Ich werden nterria vermissen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Interria 4 - Erde

Im 4. und zugleich letzten Teil müssen die 4 Cays Livs Lichtstein der Erde von den Zwergen nach Burgedal bringen. Zudem steht der Endkampf gegen Konstantin. Doch zuerst hat Noah noch einiges mit seinen Eltern Mia und Ben zu klären, denn Konstantin hat ihm doch einiges in den Kopf gesetzt.

Das Cover ist wieder ausgezeichnet gemacht und passt nicht nur perfekt zum Buch, sondern auch mit den beiden Vorgängerbänden zusammen. Hier sehen wir jetzt alle Zeichen erleuchtet, was auch den Endpunkt dieser Reihe bedeutet.

Das Buch bildet den Abschluss der Lichtstein-Saga; ein Vorwissen der anderen Bände ist unbedingt erforderlich.

Den Schreibstil der Autorin liebe ich sowieso; Charaktere und Orte sind nicht nur gut beschrieben, die Protagonisten haben sich auch innerhalb dieser 4 Bände ausgezeichnet weiterentwickelt.

Hier geht es um den letzten Stein, aber noch wichtiger ist der Endkampf gegen Konstantin, wobei man zuvor einiges über seine Vergangenheit erfährt.

Toll auch wieder, dass es einige Handlungsstränge mit verschiedenen Sichtweisen gibt.

Die Idee des Buches wurde auch im Anschlussband vorbildlich in Szene gesetzt; man leidet mit den Protagonisten mit. Das Buch hat neben Emotionen, aber auch extreme Spannung zu bieten. Gewürzt ist das ganze mit einer Prise Humor, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Am Ende des Buches ist wieder ein Wörterregister mit Erklärungen angeführt.

Wieder ist eine Reihe der Fantasy-Autorin zu Ende und ich hoffe, dass sie noch viele neue Idee hat und bald wieder eine neue Serie beginnt.

Fazit: Würdiger Abschluss der Quadrologie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannend, Magisch, Gut gestaltet

Story:

Story:

Wir knüpfen nahtlos an der Handlung vom Vorgängerband an. In diesem letzten Band werden historische Zusammenhänge aufgeklärt und die Probleme der Gegenwart angegangen. Wir begleiten unsere liebgewonnene Truppe auf der letzten Reise und lernen noch das letzte Volk kennen. Die Gruppe muss sich erneut schaurigen Gefahren stellen und diplomatisches Geschick zeigen. Und dann ist da ja noch die dunkle Macht, die mit dem Schattenreich zusammenarbeiten will. In diesem Band muss die Gruppe sich wahrlich großen Herausforderungen stellen, aber zum Glück sind sie ja nicht allein und erhalten tatkräftige Unterstützung aus den bisher kennengelernten Weggefährten.

Ein spannendes Finale bei dem der Leser auf seine Kosten kommt. Die Geschichte bietet erneut interessante Einblicke in das letzte Volk und seine Kultur.

Charaktere:

Die neu vorgestellten Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt und bereits bekannte Charaktere haben noch einige neue Facetten dazu erhalten. Die Charaktere sind gut gestaltet und können überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend.

Die Gefühle und Gedanken der Charaktere sind stimmig und gut nachvollziehbar.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und führt gut durch die Geschichte.

Ein gelungener Abschlussband!

Veröffentlicht am 27.02.2023

gelungenes Finale, das wieder Spannung, Abwechslung und Emotionen mit sich bringt

Achtung: vierter, finaler Band! Vorwissen zum Lesen erforderlich. Meine Rezension kann kleine Spoiler in Bezug auf die anderen Bände der Reihe enthalten.

Nachdem die letzten drei Reisen zu den Lichtsteinen ...

Nachdem die letzten drei Reisen zu den Lichtsteinen mit verschiedenen Herausforderungen gepflastert waren, gilt es nun noch den Stein der Erde von den Zwergen sicher in die Kapelle in Burgedal zu bringen, um Caya zu stärken und so die Chancen zu verbessern, gegen die Bedrohungen des Schattenreiches zu bestehen. Doch Konstantin ist wild entschlossen, seine Ziele zu erreichen und eine neue Weltordnung herzustellen. Und auch die Entwicklungen rund um Noah sind alles andere als beruhigend für die anstehende Mission.

Nach dem Cliffhanger am Ende des dritten Bandes war ich gespannt, wie in Bezug darauf die Auflösung aussehen wird. Zu diesem Punkt der Handlung gibt es im vierten Buch nun eine Erklärung, die einen gleich mit einem düsteren, bewegenden Kapitel in das Buch einsteigen lässt. Im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder kleine Hinweise auf die vorausgegangenen Ereignisse, die so harmonisch in die aktuellen Geschehnisse eingeflochten sind, dass sie kaum auffallen, einem aber trotzdem dabei helfen können, kleine Erinnerungslücken aufzufüllen.

Der Schreibstil von Nadine Erdmann ist wie gewohnt angenehm, mitnehmend, flüssig und bildgewaltig. Durch anschauliche Beschreibungen werden die unterschiedlichen Schauplätze, die einzelnen Charaktere und Wesen sehr gut vorstellbar. Auch wenn man aus den vergangenen drei Bänden schon einige Aspekte von Interria und den dort lebenden Völkern erfahren hat, gibt es im Finale noch mal neue Dinge zu entdecken. Dabei gibt es sowohl Faszinierendes, wie bei den Zwergen, als auch Gefährliches durch die Bekanntschaft mit nicht so umgänglichen Tieren und auch Herzerwärmendes durch das erneute Treffen mit bereits bekannten Wesen.
Die Mischung aus neuen Einblicken in Interria, den Herausforderungen, die die Reise mit sich bringt und der Figurenentwicklung hat mir richtig gut gefallen. Es ist immer etwas los, auch wenn der Fokus dabei auf unterschiedlichen Handlungspunkten liegt.
Die Geschichte teilt sich über einen längeren Zeitraum in parallel laufende Stränge, die man durch die Perspektivwechsel mitverfolgen kann. So erhält man einen umfangreichen Blick auf die Ereignisse und Planungen und kann verschiedene Figurengruppen begleiten. Dadurch hat man zwar manchmal einen Wissensvorsprung, das minderte die Spannung für mich jedoch nicht, da man nie genau wusste, welche Pläne am Ende wirklich erfolgreich sein würden, wenn die Gruppen aufeinandertreffen und sich möglicherweise unerwartete Herausforderungen ergeben.
Umso weiter das Buch voranschreitet, umso spannender, aber auch gefühlsintensiver wurde es. Die Charaktere haben einige Hürden zu meistern und müssen dabei über sich hinauswachsen, auf verschiedene Weisen. Dabei ist es immer wieder schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen, auffangen, aufbauen und füreinander da sind, aber auch wie sehr jeder einzelne von ihnen in den vergangenen Wochen gewachsen ist, auch wenn es immer wieder Momente zum Zweifeln gab.
Der große Showdown ist am Ende anders gelaufen, als ich ihn im Vorfeld erwartet hatte, was aber auf keinen Fall schlecht war. Unglaublich geschickt werden im Verlauf der Reihe die Bausteine dafür gelegt und auf das hingearbeitet, was dann geschieht. Mich hat das Finale auf jeden Fall sehr zufrieden zurückgelassen, auch wegen dem Epilog, der einem noch ein paar Zukunftsaussichten präsentiert.
Fazit

Ein tolles, spannendes, abwechslungsreiches Finale der Lichtstein-Saga, die mich mit der gelungenen Mischung aus den facettenreichen Figuren, dem Weltenentwurf, den verschiedenen Völkern, Spannung, Emotionen, Turbulenzen, schwierigen Herausforderungen und wundervollen Entwicklungen, bildgewaltigen Beschreibungen und einem mitnehmenden Schreibstil begeistert hat. Auch wenn ich gern noch länger in Interria unterwegs gewesen wäre, hat mich der Abschluss der Reihe zufrieden zurückgelassen.