Cover-Bild Sisi. Die Sterne der Kaiserin
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
  • ISBN: 9783442206421
Mara Andeck

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Ein faszinierender Blick aufs Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer

Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ein etwas anderer Blickwinkel auf die Kaiserin

Mara Andeck - Sisi - Die Sterne der Kaiserin - Es ist die Geschichte von Franziska Angerer, der Friseurin Kaiserin Elisabeths.
Sisi wird während einer Theatervorstellung auf Fannys Arbeit aufmerksam, ...

Sisi wird während einer Theatervorstellung auf Fannys Arbeit aufmerksam, bittet sie zur Audienz und unterbreitet ihr das Angebot, als ihre Friseurin zu arbeiten. Fanny nimmt das Angebot an und wird eine von Sisis engsten Vertrauten.

Der Titel steht in Übereinstimmungen mit dem wunderschönen Cover des Buches und beim Lesen wird auch klar, was es mit den Sternen der Kaiserin auf sich hat.
Es ist ein wunderbares Buch erzählt aus der Perspektive einer Bediensteten am österrreichischen Hof. Verstrickungen und Intrigen am Hof stehen an der Tagesordnung und werden durch Mara Andeck nachvollziehbar und quasi erschreckend dargestellt. Es gelingt ihr auch wunderbar von der Launenhaftigkeit Sisis zu berichten, aber gleichzeitig die Hintergründe derer aufzudecken.
Die Person der Fanny Angerer ist eine sehr beeindruckende Frau. Mara Andeck erzählt von ihr als grundehrlicher, aufrichtiger, selbstbewusster, intelligenter und vor allem loyaler Person. Sie kann durchaus als Vorbild für Frauen der damaligen Zeit gesehen werden.
Die Autorin stellt auf wunderbare Art den inneren Konflikt beider Hauptpersonen, also sowohl Fanny als auch Sisis, dar.
Zeitweise, also in der Mitte des Buches, fand ich die Geschichte etwas zu oberflächlich, aber der Beginn und gen Ende sind anschaulicher und tiefgreifender dargestellt.
Ich finde die Länge der Kapitel gut gewählt, so wird es nicht zu langatmig und hat mich als Leser immer wieder animiert, weiter zu lesen, weil es sehr kurzweilig war.
Mit dem Ende hätte ich während des Verlaufs des Buches nicht gerechnet, aber das fand ich gerade spannend, denn das spricht für den Schreibstil der Autorin.

Ein schöner historischer Roman aus einem etwas anderen Blickwinkel, der nicht nur Kaiserin Sisi in den Blickpunkt stellt, sondern die Bedeutung ihres Gefolges um sie herum.
Vor allem aber eine tolle Geschichte über eine starke und bodenständige Frau, Fanny Angerer.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rezension zu „Sisi- Die Sterne der Kaiserin“

Ich muss sagen, dass ich mich direkt in das wunderschöne Cover verliebt habe und auch der Klappentext sehr interessant wirkt, da man einen ganz anderen Einblick in das Leben der Königin bekommt. Auch der flüssige Schreibstil unterstützt dies, sodass auch die Gefühle und Gedanken der Figuren vermittelt werden. Besonders schön finde ich, dass zunächst Fannys altes Leben gezeigt wird und auch die Anstellung bei Hofe einige Probleme aufwirft.
Zudem finde ich die Themen sehr schön, da die (psychischen) Probleme der Kaiserin beleuchtet werden, sowie politische Themen und die Selbstbestimmung der Frau.
Was mir leider etwas fehlt, ist die Spannung. Für mich gab es keinen richtigen Spannungsbogen, an einigen Stellen hat sich die Handlung sehr gezogen und ich hätte lieber noch etwas mehr Nebenstränge gehabt. Auch das ankündigte Hals-über-Kopf-Verlieben bleibt aus. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, aber die steht definitiv im Hintergrund auch das Drama um diesen Punkt ist nicht wirklich vorhanden. Sie nimmt erst ganz zu Ende Fahrt auf und der Konflikt wird auch schnell gelöst. Wenn ihr jedoch ohne Erwartungen an eine riesige Liebesgeschichte herangeht, könnte das Buch etwas für euch sein!

Fazit:
Ein schöner, authentischer Blick hinter die Kulissen, dem es an Spannung fehlt.