Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schönes Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Ich kannte Fatmanur Kilic bisher gar nicht, finde ihr Buch Fatmanurs fabelhafte Backwelt aber sehr gelungen. Das Buch bietet viele tolle Rezepte. Es beinhaltet beispielsweise Grundrezepte wie Buttercreme, Rührteig, Hefeteig etc., einfache Kuchen und einfaches Gebäck, aber auch aufwendige Torten und Brote oder Brötchen. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt, die Fotos sind sehr ansprechend und zu einigen Rezepten gibt es sogar QR-Codes, sodass man sich die ganze Zubereitung auf YouTube angucken kann. Das finde ich sehr außergewöhnlich und super hilfreich. Da Fatmanur scheinbar insbesondere durch soziale Medien berühmt geworden ist, finde ich das eine sehr schöne Idee. Ich finde es auch toll, dass die Rezepte nicht zu ausgefallen sind, aber trotzdem super lecker aussehen. Ich freue mich schon sehr darauf, sie nachzubacken.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wundervoll

Dead Romantics

Dead Romantics stand schon lange auf meiner Bücherwunschliste und ich habe mich sehr auf die deutsche Ausgabe gefreut. Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt - eine leichte, wundervolle Geschichte mit tollen Charakteren und viel Wortwitz. Selbst das Nachwort, das ich in Büchern normalerweise nie lese, hat so lustig angefangen, dass ich es unbedingt noch lesen wollte.
Dead Romantics erzählt von der Liebesgeschichte zwischen Florence und Benji, aber auch von der Liebesgeschichte der etwas anderen Familie von Florence. Als Kind eines Bestatters, welches auch noch Geister sehen kann, hatte Florence es in der Vergangenheit nicht leicht. Als ihr Vater stirbt, muss sie zurück in die Heimat und schweren Herzens Abschied nehmen. Dabei erhält sie gespenstische Unterstützung. Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und sehr rührend. Einfach nur soo schön.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannung pur

Die letzte Lügnerin

Die letzte Lügnerin ist der neue, super spannende Justiz-Krimi von Florian Schwiecker und Michael Tsokos. Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Der Fall ist in sich abgeschlossen und es gibt so gut wie keinen Bezug auf die vorherigen Fälle, was mir sehr gut gefällt. Ich fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und gut einzuschätzen und beide, Anwalt und Rechtsmediziner, waren mir sehr sympathisch. Der Leser erhält Einblicke von vor vier Monaten, sowie vom laufenden Prozess und es wird sofort klar, dass der Angeklagte unschuldig vor Gericht steht. Dennoch zieht sich die Schlinge immer weiter zu und der Leser bangt ständig mit, ob der Fall noch rechtzeitig aufgeklärt werden kann. Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen, sowohl Thematik als auch Schreibstil sind super. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2023

(K)Eine Liebesgeschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist nicht der typische Liebesroman, den ich durch den Klappentext erwartet hätte, und hat mich gerade deswegen so gepackt. Das Cover hat mich eigentlich gar nicht angesprochen, aber nach den ersten Seiten war ich schon in den Bann gezogen und habe mit der Hauptfigur Harriet mitgefiebert.
Harriet hat gerade eine Beziehung beendet und zieht in eine WG mit dem sehr attraktiven Cal. Klingt nach typischer Liebesgeschichte, ist es aber gar nicht. Es geht um so viel mehr - kaputte Beziehungen, wahre Freundschaft, emotionalen Missbrauch, aber natürlich auch Liebe. Ich fand den Roman sehr abwechslungsreich und die Protagonistin so sympathisch und toll. Das Buch hat mich echt begeistert und das Ende war sooo schön und herzerweichend. Die Autorin steht nun auf meiner Bücher-Wunschliste. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Humorvolles Lesevergnügen

Ostfriesengier

Schon so oft habe ich die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf in der Buchhandlung gesehen und nun mit Ostfriesengier endlich meinen ersten der schon 17. Kriminalfälle gelesen.
In Ostfriesland geht die ...

In Ostfriesland geht die Angst um. Ein Bombenattentat auf den Polizisten Dirk Klatt geht schief, kurze Zeit später ist er dennoch tot. Und Klatt bleibt nicht das einzige Opfer - ein weiterer Kollege wird kurze Zeit später erschossen. Die Jagd auf den Polizistenmörder beginnt.
Ich hatte tatsächlich nicht so hohe Erwartungen an den Krimi, bin im Nachhinein allerdings total begeistert. Der Autor erzählt sehr humorvoll und nimmt seine Charaktere mitunter ordentlich auf die Schippe. Dennoch ist das Buch auch sehr spannend und lässt sich flüssig lesen. Obwohl das Buch mit 600 Seiten relativ dick ist, war ich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern habe wirklich mitgefiebert. Definitiv nicht mein letzter Fall mit Ann Kathrin Klaasen.