Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mord in Meran

Die Galeristin

Eine Galerie, ein bekanntes Gemälde und jede Menge privates Chaos im Leben der Toten ergeben einen interessanten Fall für das Ermittlerduo aus Südtirol. Die Spannung ist gut aufgebaut und der Bogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Zudem gibt es mehrere Auflösungsmöglichkeiten. Die Protagonisten sind menschlich und authentisch entwickelt. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und passen gerade deshalb gut zusammen.

Man findet sich aufgrund der tollen Beschreibungen von Orten und Landschaften in Südtirol bestens zurecht. Die beiden Hauptpersonen legen viel Persönliches offen, was gut in die Geschichte reinpasst. Die Ermittlungen sind dezent und nicht überzogen dargestellt, was mir gut gefallen hat. Die Zeitspanne ist mit 7 Tagen sehr überschaubar und so ist es einfach, den Ereignissen zu folgen. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht mit Erklärungen zu italienischen sowie Fachausdrücken, was ich als hilfreich empfunden habe, denn die Sprache ist der Umgebung angepasst.

Gerne möchte ich dieses Buch Krimilesern empfehlen, aber auch wer sich mit Südtirol vertraut machen möchte, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Deutsche Kommissarin mitten im Geschehen

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Kommissarin Thea Molt macht gerade beruflich wie privat eine schwierige Phase durch. Während einer Auszeit versucht sie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Da kommt die Einladung einer Freundin gerade recht, sie während ihres Urlaubes in ihrem Feinkost-Geschäft auf Mallorca zu vertreten. Kaum dort angekommen, wird ihr Nachbar tot aufgefunden. Sie kann nicht aus ihrer Haut und unterstützt den ortsansässigen Polizisten, sehr zu dessen Leidwesen.

Die Autorin hat einen interessanten Kriminalfall konstruiert, der logisch aufgebaut ist und auch einige Wendungen nicht vermissen lässt. Richtige Spannung kommt jedoch nicht auf. Natürlich darf auch das Liebesleben der Protagonistin nicht zu kurz kommen; es nimmt mir aber etwas zu viel Platz ein, auch wenn es harmonisch mit der Geschichte verwoben ist. Die Atmosphäre von Mallorca, dem dortigen Leben und der Landschaften ist bildhaft beschrieben. Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich die Geschichte leicht und schnell lesen. Für mich war es eine angenehme Lektüre für Zwischendurch. Wer ein Buch für den Urlaub oder zum Abschalten sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Sachbuch, hervorragend gelesen

Das Rätsel der Schamanin

Die Geschichte um die Schamanin von Bad Dürrenberg ist interessant, inhaltlich wie auch Lesung. Beginnend beim Fund bis hin zu aktuellen Erkenntnissen, die mit neuesten Techniken ermittelt wurden, erfahren wir alles Wissenswerte zum Thema allgemein und dieser Schamanin im Speziellen. Neben den Lebensumständen dieses expliziten Fundes gehen die Autoren auch auf andere Gräber ein.

Das sehr umfangreiche Themengebiet in diesem Hörbuch mit all seinen detaillierten Informationen erfordert die volle Konzentration beim Zuhören. Es ist definitiv nicht geeignet, um es mal eben Zwischendurch zu hören. Hier und da war die Darstellung etwas langatmig, aber insgesamt fand ich das Hörbuch informativ und interessant. Hervorzuheben ist der Sprecher: seine Stimme ist sehr angenehm und nicht zu eintönig, er liest mit der richtigen Betonung. Am Thema Interessierte werden ihre Freude an diesem Hörbuch haben.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Unterhaltsamer Krimi

Elbpakt

Das fiktive Dorf Kophusen und seine Polizeistation stehen im Mittelpunkt dieser Krimireihe. Der Fall wirft einen Blick in die Vergangenheit, die bis in die Zukunft Auswirkungen zeigt. Er thematisiert ein ernstes Vorgehen bei Kinderkuren während der Nachkriegszeit. Es passiert sehr viel und bis zum Ende bleibt die Lösung offen. Humorvoll wird der Spannungsbogen entwickelt, insbesondere das Privatleben der Ermittler und der Lokalkolorit tragen hier zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen bei. Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig zu verfolgen.

Es handelt sich um den siebten Band der Elb-Reihe. Er lässt sich gut lesen, ohne die vorherigen Ausgaben gelesen zu haben. Zum Verständnis wichtige Informationen werden wiederholt und sind flüssig in den Text eingearbeitet. Der Band ist in sich abgeschlossen, wird aber sicherlich nicht der letzte der Reihe gewesen sein. Eine klare Empfehlung für Fans leichter Krimilektüre.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kunst und Krimi

Banksy und der blinde Fleck

In München tauchen Graffiti auf, die sehr an den britischen Streetartist Bansky erinnern - ein Künstler, der nie persönlich in Erscheinung tritt. Aber sind die Stencils wirklich von diesem weltbekannten Street-Art-Künstler? Eine Kunstdetektei versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Mehrere Themen greifen ineinander und sind gut miteinander verwoben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Mir hat gefallen, wie das Thema mit einem Kriminalfall kombiniert wurde. Ich interessiere mich sehr für Kunst, konnte mich über neue Erkenntnisse freuen und kann das Buch auch Nicht-Kunstinteressierten empfehlen, denn der Kriminalfall steht im Vordergrund. Er ist gut konstruiert und lässt es an Windungen nicht mangeln. Allerdings fehlt es mir etwas an Tiefgang, einige Aspekte hätten etwas mehr Vertiefung verdient gehabt. Auch sind die Protagonisten zeitweise etwas blass. Es ist bereits der dritte Band einer Reihe rund um die Kunstdetektei. Die ersten Bände habe ich nicht gelesen, konnte aber problemlos das Geschehen verfolgen.