Cover-Bild Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
Band 1 der Reihe "Loki"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Louie Stowell

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

André Mumot (Übersetzer), Ulf K. (Illustrator)

Nordische Mythologie trifft auf irdisches Schulleben: das Tagebuch eines elfjährigen Gottes, mit viel Witz illustriert von Ulf K.

Als Gott zwischen stinknormalen Menschen? Nichts leichter als das – oder?! Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest er. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und ihn auf die Erde verbannen. Unverschämtheit! Getarnt als Elfjähriger und ohne die Hilfe seiner göttlichen Kräfte, muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in diesem Tagebuch fest – ironisch, geistreich und urkomisch!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Herrlich schräges Antihelden-Tagebuch

Loki, nordischer Gott des Schabernacks, wird von Odin wegen seines Verhaltens dazu verdonnert, sich in der Menschenwelt zu bessern (völlig zu Unrecht, wie Loki findet). Ohne seine göttlichen Kräfte (unverschämt!) und als schmächtiger Elfjähriger (entwürdigend!). Angesetzte Zeit: Ein Monat (uff!). An seiner Seite: Thor als beliebter Bruder (warum ausgerechnet der?). Kann nur schiefgehen (wartet’s ab).
Das Buch ist eine Art Tagebuch mit lustigen Skizzen und Kommentaren. Und natürlich einem völlig uneinsichtigen Loki, der keinerlei Ahnung hat, wie man echte Freunde gewinnt, warum alle Thor lieber mögen als ihn und woran man erkennt, das richtige zu tun oder zu sagen.
Wer Lokis Tagebuch liest, muss sich auf diverse Lacher gefasst machen, denn Antiheld Loki hat es faustdick hinter den Ohren und lässt kein Fettnäpfchen aus. Nicht minder unterhaltsam sind die Illustrationen im Buch. Alles in allem herrlich schräg, Lerneffekt inklusive.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Loki auf Erden

Was macht man wenn der Gott über die Stränge schlägt? Man bestraft ihn. So landet Gott Loki auf der Erde.

Aber ob es da besser funktioniert? Als elfjähriger getarnt soll er sich zu benehmen lernen.

Ein Comic Roman der wirklich Spaß macht.
In Tagebuchform wird von Lokis Erlebnissen erzählt. Immer wieder mit Zeichnungen unterstützt, sehr humorvoll und leicht zu lesen. Immer wieder hält uns Loki den Spiegel vor. Eine humorvolle und sehr unterhaltsame Geschichte, die großes Lesevergnügen bereitet. Für Fans der nordischen Mythologie ein guter Einstieg zum Selberlesen. Oder für alle die Bücher wie Gregs Tagebuch gerne lesen. Die Idee fand ich jedenfalls großartig und bin schon gespannt ob es Fortsetzungen gibt, denn andere Götter würden zwar erwähnt, blieben aber Im Hintergrund. Ich denke, es spricht die Zielgruppe an und ist wirklich sehr einfach zu lesen.
Für LeserInnen an neun Jahren.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Loki gegen den Rest der Welt

Jungs können es faustdick hinter den Ohren haben. Aber richtig anstrengend kann es für Eltern werden, wenn dieser so ein kleiner frecher Lümmel eigentlich ein ausgewachsener Gott ist. Und zwar einer, der für seine Späße und Schabernack berühmt, berüchtigt und verschrien ist.

Der Autor führt mit seinem witzigen und charmanten Schreibstil durch die Geschichte. In seinem lustigen Tonfall widmet er sich Themen wie Tugend, Mobbing, Ehrlichkeit und auch dem Thema Familie.

Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und schallend Gelacht. Wie sich Loki so heißt der Held oder sollte ich doch lieber Antiheld sagen in dieser Geschichte. Da ihm sein irdisches Erscheinungsbild als auch seine Familie von Odin höchstpersönlich aufgezwungen wurde, rebelliert er wie es in dieser Situation logisch wäre nach Kräften. Ganz normale Werte und Normen sind ihn gänzlich unbekannt und so kommt es wie es kommen muss, anstatt seinen Score zu minimieren fällt dieser durch sein Tun, Handeln oder aber auch Nichttun und Unterlassen stetig ins Bodenlose.

Würde Loki nicht ständig Mist verzapfen währe er eigentlich ganz nett. Dann nett kann er auch. Aber bis ihm ein Licht aufgeht was richtig und was falsch. Was ehrlich und was nicht. Was das Wörtchen Tugendhaft bedeutet und was Ehrlichkeit bedeutet. Tja das dauert. In der Absicht Gutes zu tun verschlimmert er seine Lage nur noch. Am Liebsten würde man als Leser mehr wie einmal sagen Hey stopp denke doch bitte noch mal nach. Aber wenn er erstmal in Fahrt ist läst sich so ein „Ich war mal ein Gott“ nicht so leicht stoppen. Schon gar nicht wenn er meint eine Abkürzung gefunden zu haben, die sich dann nun ja als Fehlgriff entpuppt. Das er wütend ist nur allzu verständlich. Denn vorher bevor er auf die Erde geschickt wurde, musste er sich nicht wirklich unterordnen. Doch nun hier in seiner Ersatzfamilie lernt er kennen, was es bedeutet eine Familie zu haben. Was auch wenn er es nicht gerne zugibt, genau das ist was ihm fehlte. Fixpunkte. Und so ganz nebenbei lernt er auch was Freundschaft bedeuten kann. Aber bis dahin ist es ein langer und turbulenter Weg, mit vielen ja sehr vielen Sackgassen.

Das Cover passt perfekt zum Buch und gibt den Charakter von Loki bestens wieder. Auch die grafische Gestaltung im Buch passt nicht nur bestens zur Geschichte sondern auch zu Zielgruppe, die sich erst an Romane mit weniger Bildern gewöhnen müssen oder aber gerade erst von Comics auf Kinder/Jugendromane umstellen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das sowohl lustig als auch ernst ist. Mit Bildern die Geschichte untermalt. Und altersgerecht wichtige Themen wie Ehrlichkeit, Mobbing, Familie und Freundschaft behandelt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Witziges Kinderbuch

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach seinem letzten großen Streich haben die Götter von Asgard endgültig die Nase voll – Loki wird in der Gestalt eines Jungen auf die Erde verbannt und hat einen Monat lang Zeit zu beweisen, dass er sich bessern kann. Das stellt den Gott des Unfugs aber gleich vor zwei unüberwindbare Probleme: Zum einen ist das Leben in der Menschenwelt ganz anders, als vor tausenden von Jahren, und zum anderen liegt das Gute so überhaupt nicht in Lokis Natur.

Dass dieses Buch unbedingt auf meiner Leseliste landen musste, stand für mich eigentlich direkt mit dem Titel fest. Ich liebe die nordische Mythologie, bin unglaublich großer Marvel-Fan und Loki ist natürlich meine Lieblingsfigur – Da muss man eigentlich gar nicht groß überlegen, sondern sich direkt auf die Veröffentlichung freuen.

Die Mischung aus bekannten Figuren der Mythologie und ihrer Neuinterpretation in dieser Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Loki war mir trotz all seiner Missetaten sehr sympathisch, und auch wenn man als Leser hin und wieder den Kopf über ihn und seine Entscheidungen schütteln muss, begleitet man ihn doch gerne bei seinen Abenteuern.

Sämtliche Nebenfiguren sind in dieser Umsetzung natürlich ein wenig blass geblieben, was für ein Kinderbuch zwar einerseits nicht schlimm ist, hier aber sicherlich auch ein wenig der Figur und dem Charakter Loki als Erzähler geschuldet ist. Sehr gut kam daher das sprechende Tagebuch an, eine witzige Idee mit jeder Menge trockenem Humor, der für einige Lacher gesorgt hat.

Natürlich sind die Darstellungen insgesamt ein bisschen überspitzt, genau das macht aber eben auch den besonderen Charme der Geschichte aus und lässt die Handlung nur so verfliegen. Sowohl ich, als auch meine Mitleser freuen uns daher schon sehr auf Band zwei und sind sehr gespannt darauf, welche Abenteuer Loki als nächstes erleben wird.

Fazit
Mythologie- und Marvel-Fans kommen mit diesem sehr unterhaltsamen Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten. Die Umsetzung sorgt immer wieder für Lacher, und wenn man sich Loki nicht unbedingt zum direkten Vorbild nimmt, kann man beim Lesen sogar noch etwas über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Loki auf Erden - urkomischer Comic-Roman für Ältere

Loki hat es mit seinen Streichen diesmal endgültig übertrieben. Die Bewohner Asgards sind mehr als genervt und Odin spricht ein Machtwort. Eine letzte Chance erhält Loki bevor die ultimative Strafe beginnen würde - dafür muss er innerhalb von 30 Tagen auf der Erde beweisen dass er ein guter Mensch ist. Das Problem dabei ist dass er dabei im Körper eines Jungen steckt, genau wie übrigens Thor.

Loki muss ein Tagebuch führen, welches nicht nur notiert was stattfand sondern auch noch Kommentare oder Korrekturen dazu abgibt und einen Tugendpunkte-Score verwaltet.

Das Buch ist sehr witzig geschrieben, ein Comic-Roman in Tagebuch-Form. Da Loki viele Andeutungen in die nordische Mythologie macht ist das Buch vielleicht doch eher etwas für ältere Kids (und Erwachsene) da sonst viel Wortwitz nicht erkannt wird. Loki ist vielen ja bestens aus dem Marvel Universum bekannt, dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung nicht nur für Film-Fans. Tolle Aussicht - es soll einen Folgeband geben.