Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine positive Überraschung

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach ein Traum. Noch bevor ich wusste, worum es in dem Buch geht, brauchte ich es in meinem Regal. Dann habe ich es auf englisch gelesen und gar nicht die Verbindung zum deutschen Buch hergestellt, bis ich bei Goodreads genauer nachgelesen habe. Ich habe auch eine Fairyloot-Edition in meinem Regal stehen und kann ehrlich nicht sagen, welche Ausgabe ich schöner finde.

Der Schreibstil bietet alles, was man als Leser:in sucht: Spannung, Humor und Beschreibend.

Man folgt Hauptsächlich der weiblichen Protagonistin Alessa bei ihrer Reise als Fienestra auf der suche nach einem/ einer neuen Fonte (Partner:in).

This Vicious Grace ist ein YA Fantasy-Buch mit einer Slow Burn Romance. Emily Thiede kombiniert Fantasy, ein italienisches Setting und Mythologie auf fesselnde Art und Weise. Das magische System ist sehr gut ausgebaut und man versinkt nicht nur im Romanceteil der Geschichte, sondern auch der spannenden Fantasyhandlung. Denn während Alessa alles daran tut Saverio eine fiktive Stadt zu retten.
Alessa ist eine interessante Protagonistin. Voller Freundlichkeit, Barmherzigkeit und dem Kampf nach Freiheit und Akzeptanz. Sie versucht, einen Ausweg aus ihrer aktuellen Situation zu finden und ihrer Einsamkeit zu entkommen. Darüber hinaus gibt es Dante. Er ist witzig, mürrisch, zynisch und die Art von Loveinterest, in den man sich verlieben muss. Ich bin ein absoluter Fan vom Bodyguard-Trope, wie in der „Blood & Ash“ Reihe. Deswegen konnte mich der Beginn des Buches schon nicht enttäuschen.
Ich liebe einfach die Momente zwischen Alessa und Dante, in denen sie sich gegenseitig trösteten oder unterstützen.

Für meine absolut positive Überraschung mit der ich so nicht gerechnet habe.

4,5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wenn deine Berührungen töten, würdest du es trotzdem wagen?

Wow, ein unglaublich schönes italienisch angehauchtes Setting.

Wow, ein unglaublich schönes italienisch angehauchtes Setting.

Ich habe am Anfang ein kleines bisschen gebraucht mich in dieser für mich neuen Welt zurecht zu finden und hab auch ein bisschen gebraucht mich mit der Protagonistin zurecht zu finden.

Aber Alessa wurde mir Seite um Seite sympathischer und man konnte sich extrem gut in ihre Sorgen und Ängste hineinversetzen, die auch wirklich unglaublich nachvollziehbar sind.

Geboren um zu töten? Und diese Magie nicht unter Kontrolle?

Das ist unglaublich erdrückend und beängstigend und diese Gefühle sind extrem gut rübergebracht.

Ich hätte noch ein ganz klein bisschen mehr von der Welt „gesehen“, wenn ich ehrlich bin, aber vielleicht kommt das ja noch.

Der erste Band spielte größtenteils hinter den isolierten Mauern des Palastes, was auch definitiv zu Alessas isolierter Stimmung passt, denn genau so verbringt sie ihr ganzes Leben.

Die Love-Story ist unglaublich schön in Szene gesetzt, nicht zu erdrückend.

Der Schreibstil ist unglaublich schön zu lesen und daher wird es sicher nicht mein letztes Buch dieser Autorin sein.

Das Cover finde ich unglaublich schön, die Farben sind so toll.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Highlight! Finestra sucht Fonte - Chosen but deadly

Alessa hat sich ihr Leben sicherlich anders vorgestellt, doch durch göttliche Hand wird sie zur nächsten Finestra auserwählt und muss sich nun darauf vorbereiten Saverio vor der dämonischen Bedrohung zu schützen. Dafür muss sie jedoch zuerst einen Fonte erwählen, welcher an ihrer Seite kämpfen wird. Eigentlich keine schwierige Aufgabe, wären da nicht die Kräfte der Finestra, welche tödlich für jeden sind der Alessa berührt.

Nachdem sie bereits drei Fonti durch ihre Berührung verloren hat wird auch noch ein Attentat auf Alessa verübt. In der Verzweiflung, dass sie Niemandem vertrauen kann macht sich Alessa auf die Suche nach einem Leibwächter und wer eignet sich da besser, als der mürrischer und geheimnisvoller Verbrecher Dante? Mit ihm an ihrer Seite beginnt eine neue Runde und Alessa muss sich für einen neuen Fonte entscheiden welchem sie, idealer Weise, nicht die Lebenskraft entzieht.

Eine scheinbar unmögliche Aufgabe, welcher sich Alessa jedoch zusammen mit Dante stellt, schließlich liegt Saverios Schicksal in ihren Händen.

Was ein Auftakt zu einer vielversprechenden Dilogie! Wir folgen Alessa und ihrem Leben als Finestra im Palast von Saverio. Versteckt hinter dem Schein von einer unantastbaren Macht und der Ehre auserwählt zu sein, steckt eine junge Frau die von Einsamkeit und Verzweiflung umgeben ist. Davon lässt sie sich jedoch nicht kleinkriegen und stellt sich kämpferisch der
Herausforderung.
Wenn ich eines in Romantasy liebe, dann ist es badass Heroine meets grumpy Criminal! Zumindest scheint Dante auf den ersten Blick so, aber was hinter der Fassade des mysteriösen Verbrechers steckt hat für reichlich Emotionen bei mir gesorgt.
Allgemein herrscht eine super Dynamik zwischen den zwei Hauptcharakteren, aber auch mit den Nebencharakteren, sprich dem vorherigen Finestra/Fonte Paar Renata und Tomo und den anderen Fonti. Jeder Charakter hat seine eigenen Fassetten und es wird nicht langweilig. Was mich auch sehr gefreut hat zu lesen war,
dass sich jeder Charakter im laufe des Buches weiterentwickelt hat. Dabei haben mich einige Charaktere mehr frustriert, als andere (Nina) aber gerade das zeigt mir, wie gut die Autorin schreiben kann. Denn es ist nicht unbedingt schwierig die Leser:innen dazu zu bringen einen Charakter zu mögen, sondern meiner Meinung
nach liegt die Kunst darin einen Charakter unsympathisch zu machen ohne, dass es wirklich der Anschein ist, dass dieser es sein soll.

Was die Handlung angeht, gibt es neben dem Hauptstrang auch einige Nebenstränge, wie zum Beispiel die Bedrohung durch Ivini und seine Anhänger, welche der Überzeugung sind, dass Alessa eine falsche Finestra ist und sie gestoppt werden muss bevor es für das ganze Land zu spät ist. Dann ist da aber auch die Beziehung
zwischen Alessa und Dante, denn diese verstehen sich in vieler Hinsicht auf eine intimeren Ebene. Generell das Zusammenspiel zwischen Story und Romance ist perfekt
ausbalanciert und jede:r Leser:in kommt dabei auf seine kosten.
Ich kann's kaum erwarten das zweite Buch zu lesen☺️
4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein Spannender Auftakt

„This Vicious Grace - Die Auserwählte“ ist für alle, die ein Buch mit starken Protagonisten, tollen Nebencharakteren, Dämonen und den italienischen flair lesen wollen, in dem es um Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen geht.

Alessa ist die auserwählte Finestra und soll mit ihren Kräften das Land retten. Nur gibt es ein kleines Problem. Alessa kann ihre Kräfte nicht kontrollieren und tötet jeden den sie berührt. Als ein Attentat auf sie verübt wird, sieht sie sich dazu gezwungen einen Leibwächter einzustellen. Obwohl sie niemanden in ihre nähe lassen will, entsteht zwischen Dante und Alessa eine Freundschaft. Doch kann aus der Freundschaft auch mehr werden, wenn sie einander nicht berühren dürfen?

Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln und für sich gewinnen, auch wenn es erst nach ca. 150 Seiten so richtig Spannend wurde. Aber durch den Schreibstil der Autorin fiel es mir leicht in die Geschichte zu tauchen und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Teil durch, in dem es Hauptsächlich um das Worldbuilding geht. Wobei mir das Worldbuilding sehr gefällt, besonders der italienische flair, den es hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, es wäre wieder Sommer. Die Autorin hat wunderbare Charaktere entworfen, die ihre Stärken und Fehler haben, und dadurch sehr authentisch wirken. Es fiel mir deswegen nicht schwer sie in mein Herz zuschließen. Besonders Alessa und Dante habe mir es angetan. Mir gefällt es wie ihre Beziehung sich entwickelt hat und sie erstmal eine Freundschaft aufgebaut haben bevor daraus mehr wurde. Auch dass jeder der Charaktere eine eigene Entwicklung durch macht, ist sehr spannend, auch wenn manche nur eine kleine Entwicklung durch machen. Aber nicht nur die Entwicklung der Charaktere ist sehr spannend, sondern auch die der Handlung. Die Autorin hat mich immer wieder überrascht, als ich in den glauben war, zu wissen, was als nächstes passieren wird.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es ein, zwei Sachen gibt, wo ich das Gefühl hatte etwas im Buch überlesen zu haben und manchmal ratlos war und nicht wusste was es zu bedeuten hat, weil es zu vor nur kurz erwähnt wurde aber nicht näher erklärt wurde.

Die Autorin hat uns mit „This Vicious Grace - Die Auserwählte“ einen spannenden, fesselnden Auftakt geschenkt und ich freue mich schon den nächsten Band lesen zu können.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Tolle Geschichte mit interessanten Charakteren

Inhalt

Inhalt
Alessa ist die aktuell Auserwählte, eine Finestra. Um ihre Insel vor dem Bösen zu schützen, muss sie einen Fonte erwählen, der mit ihr in die Schlacht zieht. Allerdings stirbt jeder, den sie berührt – keine gute Kombination also. Und als dann auch noch Anschläge auf ihr Leben verübt werden, sucht sie sich selbst einen Leibwächter: Dante, ein gekennzeichneter Verbrecher, der ihr nicht nur beschützend näher kommt..

Trotz vieler italienischer Begriffe und Fachwörter aus der neuen Fantasywelt bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Alessas Sorgen und Ängste sind nachvollziehbar und die geneigte Leserin fragt sich die ganze Zeit, wie sie denn so ihren Fonte finden und Saverio retten können soll.
Mit Dante kommt ein interessanter Charakter dazu und ich war schon ziemlich froh, dass – Achtung „Spoiler“ – die beiden nicht so lange um einander herum scharwenzelt sind, ohne dass die andere Person von den Gefühlen wusste.
Die unterschiedlichen Fonti fand ich auch ganz interessant, ich hätte aber gern noch mehr über ihre Charaktere und vor allem Fähigkeiten erfahren.
So im Nachhinein finde ich es etwas schwierig, dass das Böse nicht in Form einer bestimmten Person lauerte, sondern „nur“ in finsteren, gesichtslosen Kreaturen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch jemanden in der Fortsetzung.
Die Handlung an sich fand ich auch sehr gut, fast schon durchweg spannend und ich konnte den Ebook-Reader kaum aus der Hand legen.

Fazit: Eine tolle Geschichte, der vielleicht noch ein wenig der letzte Hauch vom besonderen Etwas fehlte.