Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 07.03.2023

Weiter gehts mit Lucien und Oliver

Forever Material

Worum geht es?

Gesucht: Der Mann fürs Leben. Muss nicht perfekt sein ...

Worum geht es?

Gesucht: Der Mann fürs Leben. Muss nicht perfekt sein ...

Aus ihrer Fake-Beziehung ist längst etwas Echtes geworden. Luc und Oliver sind verliebt und könnten eigentlich nicht glücklicher sein. Doch dann bricht auf einmal der Heiratswahn aus, und alle um sie herum geben sich das Jawort. Von den ganzen Zukunftsplänen in seinem Bekanntenkreis unter Druck gesetzt, beginnt Luc sich zu fragen, ob Oliver und er auch den nächsten Schritt wagen sollten. Aber beide merken schnell, dass es für ein Happy End mehr braucht als bloß einen Heiratsantrag ...

Gestaltung und Schreibstil

Bereits bei Verkündigung des Release von Band 2 war ich Feuer und Flamme für das Buch. Ich musste wissen, wie es mit Oliver und Lucien weitergeht. Ob ihre Beziehung nach Band 1 weiterhin bestand hatte. Und dann passt das Cover perfekt zum ersten Band 1. Und ich liebe es so sehr.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luc erzählt und sorgt dafür, dass man ihn als Protagonisten besser kennenlernt. Er ist schrill und laut und hat macken. Darum finde ich ihn sofort sympathisch. So lernt man Oliver aus der Sicht von Luc besser kennen.

Die Kapitelüberschriften stehen alle in dem "Tube"-Symbol, was man in London auf fast jeder Straße findet. Das Buch ist in sich in 5 Teile gegliedert, die 4 Hochzeiten und der 1 Todesfall bekommen jeweils einen eigenen Abschnitt. Man könnte es auch als 5 Kurzgeschichten ansehen.

Luc und Oliver sind richtige Wohlfühlcharaktere.

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, da mir der erste Band schon so gut gefallen hat. Das Eintauchen in die vertraute Londoner Welt, war wie nach Hause kommen. Die beiden Männer können unterschiedlicher nicht sein, aber ich liebe die Eigenarten, die sie mit sich tragen.

In dem Buch geht es vor allem um die queere Szene und ob man sich in jener repräsentiert fühlen muss. Das fand ich eine erfrischende Thematik, da ich mir (als hetero Frau) nie die Frage gestellt habe. Dadurch kommt es auch zu Gesprächen zwischen Oliver und Luc, die ich sehr wichtig fand. Da die beiden zwar teilweise unterschiedliche Ansichten haben, aber es schaffen daran zu arbeiten.

Der britische Humor ist einfach wie für mich gemacht, weshalb ich nach Band 1 auch hier nicht enttäuscht wurde, sondern immer mal wieder lachen musste. Außerdem liebe ich es, dass Luc so verplant und tollpatschig ist, da konnte ich mich sehr mit identifieren.

Es soll noch einen dritten Teil geben und ich hoffe, dass er auch übersetzt wird, auch wenn man nichts weiteres weiß, als dass das Buch "Father Material" heißen soll.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine positive Überraschung

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Worum geht es?

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Worum geht es?

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach ein Traum. Noch bevor ich wusste, worum es in dem Buch geht, brauchte ich es in meinem Regal. Dann habe ich es auf englisch gelesen und gar nicht die Verbindung zum deutschen Buch hergestellt, bis ich bei Goodreads genauer nachgelesen habe. Ich habe auch eine Fairyloot-Edition in meinem Regal stehen und kann ehrlich nicht sagen, welche Ausgabe ich schöner finde.

Der Schreibstil bietet alles, was man als Leser:in sucht: Spannung, Humor und Beschreibend.

Man folgt Hauptsächlich der weiblichen Protagonistin Alessa bei ihrer Reise als Fienestra auf der suche nach einem/ einer neuen Fonte (Partner:in).

This Vicious Grace ist ein YA Fantasy-Buch mit einer Slow Burn Romance. Emily Thiede kombiniert Fantasy, ein italienisches Setting und Mythologie auf fesselnde Art und Weise. Das magische System ist sehr gut ausgebaut und man versinkt nicht nur im Romanceteil der Geschichte, sondern auch der spannenden Fantasyhandlung. Denn während Alessa alles daran tut Saverio eine fiktive Stadt zu retten.
Alessa ist eine interessante Protagonistin. Voller Freundlichkeit, Barmherzigkeit und dem Kampf nach Freiheit und Akzeptanz. Sie versucht, einen Ausweg aus ihrer aktuellen Situation zu finden und ihrer Einsamkeit zu entkommen. Darüber hinaus gibt es Dante. Er ist witzig, mürrisch, zynisch und die Art von Loveinterest, in den man sich verlieben muss. Ich bin ein absoluter Fan vom Bodyguard-Trope, wie in der „Blood & Ash“ Reihe. Deswegen konnte mich der Beginn des Buches schon nicht enttäuschen.
Ich liebe einfach die Momente zwischen Alessa und Dante, in denen sie sich gegenseitig trösteten oder unterstützen.

Für meine absolut positive Überraschung mit der ich so nicht gerechnet habe.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gelugende Gestaltung

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Worum geht es?

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Gestaltung und Schreibstil

Ich muss sagen, dass ich Gabriellas Zeichenstil schon kannte und deswegen habe ich mich unglaublich gefreut, als verkündet wurde, dass sie an dem Projekt mitarbeitet. Einfach pure Zeichenstilliebe, die ich empfinde, wenn ich das Graphic Novel durchblättere.

Der Schreibstil passt perfekt zu einem Graphic Novel. Die Dialoge sind authentisch und charaktergetreu, nichts kam zu kurz, wodurch die Handlung auch verständlich für Leute war, die vorher nicht die Romane gelesen haben.

Das Cover ist an das originale Cover angeleht, was einen Wiedererkennungswert liefert. Farben kommen in den Bilder nicht zu kurz und das Elemet der Schrift wird immer mal wieder verwendet.

Es handelt sich hierbei um ein New Adult Graphic Novel.

Anfangs war ich ein wenig skeptisch.

Doch die anfängliche Skepsis ist schnell verflogen. Die Bilder haben mich sofort überzeugt. Es war schön zu sehen, wie die Figuren zu leben erwachen. Gabriella hat die Charaktere einfach perfekt eingefangen. Ich liebe ihren Zeichenstil und blättere immer noch gerne in das Buch hinein, weil ich die Bilder so schön finde, dass man sie immer wieder betrachten kann.

Die Geschichte behandelt das Thema "Ängste", wodurch man sich teilweise sehr gut in Sage hineinversetzten kann. Auch bei Luca erkennt man, das da sehr viel mehr in ihm steckt, als ein Player mit heißen Tattoos. Er liebt Bücher und geht liebevoll mit seiner Schwester um. Es gibt einige Parallelen zwischen den Charakteren, die man anfangs gar nicht vermutet hat.

Da ich die Geschichte vor Jahren, als Buch gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie sie es als Graphic Novel umsetzten werden. Von der Geschichte ist nichts verloren gegangen, sondern hat noch vieles dazugeschenkt.

Es war sehr schön wieder in die Welt einzutauchen, denn ich habe nicht gewusst, dass ich sie vermisst habe. Das Ende war zum Glück kein fieser Cliffhanger, dennoch freue ich mich sehr auf den nächsten Band. 🥰

Veröffentlicht am 20.02.2023

Besser, als erwartet

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Worum geht es?

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Gesteltung und Schreibstil

Der Klappentext hat mich bei dem Buch sofort angesprochen. In Kombinantion mit dem Cover wurde ich sofort gekauft. Wir begleiten Jasmine, die kurz vor dem Schulabschluss und College steht. Aber auch ihre chaotische Familie, die sich in ihr Liebesleben einmischt, um zu beweisen, dass sie einen besseren Freund verdient hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man sehr leicht in das Buch hineinfindet. Außerdem gibt es einen Gruppenchat, weshalb es immer mal wieder Kapitel gibt, die Chatverläufe sind. Oder Notizen von der Schwester. Oder Wetteinsätze des Bruders.

Ich finde es ist ein erfrischendes stilistisches Element, was für einen YA-Roman sehr passend ist.

Ich muss sagen, dass ich es aufgeschoben habe, das Buch zu beginnen. Anfangs habe ich mich darauf gefreut, dass es endlich ankommt, aber dann... ich habe es immer wieder aufgeschoben, weil es nicht wie richtige Moment vorgekommen ist, es zu starten. Als ich dann endlich danach gegriffen habe, habe ich es auch schon wieder bereut.

Die Familie ist sehr humorvoll und liebt Jasmine so sehr, dass sie ihr beweisen wollen, dass Paul nicht der richtige Mann für sie ist. Da kann ich nur zustimmen. Er ist eine wandelnde rote Flagge, aber ich glaube jeder von uns wurde mal geblendet von einer anderen Person, sodass wir alle Warnsignale übersehen haben. Und so geht es Jasmine auch.

Ich wusste nicht, was ich von dem Buch erwarten soll, aber es war eine positive Überraschung, die sich sehr gelohnt hat. Jasmine ist in einigen Situation schon naiv, was vielleicht ein bisschen nervig ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 21.11.2022

Der beste Teil der Reihe!

Catching up with the Carters - In your arms

Worum geht es?

Athena führt das Leben, von dem viele träumen: Glitzer und Luxus pur. Zusammen mit ihrer Familie dreht sie die angesagte Reality-TV-Show »Catching up with the Carters«. Doch der glamouröse Schein trügt. Hinter den Kulissen gibt es heftige Spannungen, und ihre Mutter lenkt den Carter-Clan mit eiserner Hand. Athena weiß, dass sie etwas unternehmen und die Show verändern muss, denn sonst wird der Ruhm der Untergang ihrer Familie sein. Der neue Produktionsassistent Sam steht ihrem Vorhaben allerdings im Weg und scheint eigene Interessen zu verfolgen. Athena ist entschlossen, sich nicht aufhalten zu lassen – egal, wie sehr Sam ihre Gefühle durcheinanderwirbelt und sie sich wünscht, sich in seinen starken Armen zu verlieren …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich zusammen mit dem Klappentext sehr angesprochen. Nach den ersten zwei Bänden habe ich mich sehr auf den letzten Teil gefreut. Auf das große Finale. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Athena und Sam erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere erhält. In dem Teil kriegen wir anders als im ersten kein Rückblenden in die Vergangenheit oder Chatverläufe von Twitter. Wir belieben in der Gegenwart.

Das Buch endet in einem Epilog, der einige Zeit nach Abhandlung der erzählten Zeitraums spielt. Dadurch kriegt man einen Blick in die Zukunft. Zudem erfährt man, wo die Charaktere jetzt im Leben stehen und bildet einen Kontrast zu der Ausgangssituation im Buch.

Der Schreibstil ist der flüssig, leicht und tiefgründig.

»Wir sind vermutlich alle mehr, als wir vorgeben zu sein.«

Athena ist eine Charakterin, die wir schon in den ersten zwei Bänden als Schwester von Aphrodite und Hadrian. In "Catching up with the Carters - In your arms" sieht man Athenas Problemstellen. Die Themen Selbstliebe, das Bild, was man in der Öffentlichkeit darstellt, sowie Manipulation innerhalb der Familie.

Sie ist nicht so schlank, wie es sich die Mutter wünscht. Sie sorgt nicht für genügend Schlagzeilen, damit die Carters im Gespräch bleiben. Sie tut nicht das, was angeblich von ihr erwartet wird. Es ist nicht leicht für sie in der Familie, aber sie kann auch nicht ohne sie leben. Möchte nicht dabei zusehen, wie sie sich gegenseitig zerstören.

Mit Sam, der anfangs gegensätzlich nicht sein könnte, sehen wir wie viele Ähnlichkeiten sie doch haben. Sam tut, alles um den Erwartungen seines Vater zum einen gerecht zu werden, aber auch seine Karriere voranzubringen. Es gibt Momente, in denen die Beziehung zwischen Vater und Sohn eher an die von Angestellter und Chef gleicht.

Am Anfang merkt man, dass es eine wahre Enemies-to-Lovers Geschichte ist. Sie streiten sich und kommen nicht miteinander aus, was vor allem auch daran liegt, dass sie bei der ersten Begebnung den jeweils anderen mit Voruteilen konfrontieren.

Athena handelt manchmal, ohne alle Konsequenzen zu bedenken, weshalb ich einen halben Stern Abzug geben muss. Dennoch ist der 3. Teil mein liebster Teil, weil wir hier zwei Charaktere haben, die komplett unterschätzt werden. Und nicht nur das, sie sind so wahnsinnig tiefgründig. Die Kleinigkeiten haben sie zu besonderen Figuren gemacht.