Pass auf, wer dir ins Netz geht!
Du spinnst wohl!Es ist der 1.Dezembermorgen, als die quirlige Stubenfliege Bisy in einem Spinnennetz landet. Na toll, denkt sie sich, ahnt sie noch lange nicht, bei wem sie gelandet ist. Nämlich bei Karl-Heiz, der eigenbrötlerischen ...
Es ist der 1.Dezembermorgen, als die quirlige Stubenfliege Bisy in einem Spinnennetz landet. Na toll, denkt sie sich, ahnt sie noch lange nicht, bei wem sie gelandet ist. Nämlich bei Karl-Heiz, der eigenbrötlerischen Kreuzspinne, der meist faul in seinem Netz hängt. Da kommt Bisy wie gerufen, denn jetzt hat die Spinne endlich seinen Weihnachtsbraten für den Heiligabend. Gut verschnürt verbringt Bisy die Tage bis zum Fest bei Karl-Heinz. Und die werden keinesfalls langweilig, den Bisy hat so einiges zu erzählen und schafft es sogar, Karl-Heinz aus der Reserve zu locken - er verlässt für die kleine Stubenfliege sogar sein geliebtes Zuhause. Und aus dem "Weihnachtsbraten" Bisy entwickelt sich immer mehr ein "Freund" für Karl-Heinz. Stellt sich die Frage "Was gibt es an Heiligabend wirklich zu essen?"
Dieses zuckersüße Buch "Du spinnst wohl" von Kai Pannen ist der 1.Band der Kinderbuchreihe um Karl-Heinz und Bisy. Ich habe die Geschichte erst im Januar entdeckt, aber das spielt beim Lesen überhaupt keine Rolle. Ich finde sogar, diese Geschichte kann man das ganze Jahr über lesen. Klar ist es mit seinen 24 Kapiteln hervorragend für die Adventszeit und auch die Thematik passt einfach. Trotzdem regt dieses Buch auch zum Nachdenken an - die Themen "Freundschaft" oder "Vorurteile gegenüber anderen" werden hier so schön beschrieben und behandelt, dass man sogar als Erwachsener über die ein oder andere Sache nachdenken muss. Und der Humor bleibt auch nicht auf der Strecke. Die Dialoge zwischen den zwei Hauptfiguren sind einfach nur zum Piepen. Karl-Heinz und Bisy sind uns so ans Herz gewachsen, dass bereits das nächste Abenteuer der Beiden bei uns einziehen durfte.