Cover-Bild Die Stimme der Lüge
Band 4 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Ethan Cross

Die Stimme der Lüge

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 4 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Veröffentlicht am 22.03.2023

Band 4 der Reihe

Die Stimme der Lüge von Ethan Cross ist der 4. Teil der Reihe um Francis Ackerman jr. und seiner Partnerin Nadia Shirazi vom FBI.

Nachdem sich im vorherigen Band Francis in die Fänge des sogenannten ...

Nachdem sich im vorherigen Band Francis in die Fänge des sogenannten Demon’s begeben hat, hat dieser in diesem Teil eine besondere Reise mit Ackerman vor. Er soll sich in mehreren Spielen gegen diverse Gegner behaupten und uns ist doch allen von Anfang an klar, dass das nicht fair für Ackerman werden kann.

Es wäre auch definitiv kein Buch von Cross, wenn es nicht von Anfang an wieder sehr skurril, unwirklich und extrem blutig zugegangen wäre. Diese Bücher sind definitiv nichts für schwache Nerven und/oder Mägen. Die zahlreichen Schöpfungen von Demon sind wild und zügellos, genauso wie die Namen der jeweiligen Kreatur.
Bereits am Anfang wird klar, dass Ackerman nach dem Motto: Kämpf oder stirb in das Spiel geworfen wird. Das ganze konnte im Darknet verfolgt werden und ist deshalb für das FBI schwer nachzuverfolgen.

Alle Spielorte und auch Kreaturen wurden wieder detailgetreu beschrieben und so hatte man das Gefühl mehr oder weniger dabei zu sein.

Für mich kam dieses Mal der ermittelnde Handlungsstrang zu kurz und mir wurden die ganzen Spielchen und das Gemetzel irgendwann zu viel.

Nichtsdestotrotz hat das Ende die Spannung für einen nächsten Teil hoch gehalten.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Ozean voll Blut

Nach dem Cliffhanger im letzten Band geht es nun nahtlos weiter: Francis Ackerman jun. wird von seinem Widersacher Demon zu einem fiesen Spiel getrieben. In einem Bergwerksschacht soll er junge Minenarbeiter retten – aber Demon hat einige Überraschungen zu bieten.
Wieder einmal spielt Ethan Cross mit den Nerven der Leser. Eine schier unlösbare Aufgabe erwartet Francis und beim Lesen kann man sich nicht vorstellen, wie er dieser gewachsen sein sollte. Hat doch Demon alle Möglichkeiten ausgelotet und ihm Hindernisse in den Weg gestellt, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Gerade das macht die Spannung aus.
Sehr viel Blut fließt in diesem Buch und den Anfang fand ich auch nur mäßig spannend. Bis alles aufgebaut und eingeführt war gingen viele Seiten ins Land. Erst mit dem Einfahren in den Schacht begann die Spannung. Dann aber kommt wieder das schreiberische Können des Autors zum Tragen. Ich weiß nicht, wie er auf seine Ideen kommt, aber die Beschreibung der Szenarien und das Wehrhafte von Ackerman sind schon etwas Besonderes.
Das Buch endet erneut mit einem Cliffhanger und ich bin gespannt auf den nächsten Band.
Fazit: wenn man einmal den etwas zähen Teil am Anfang überwunden hat wird das Buch sehr viel rasanter und spannender.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine Realityshow der grotesken Art

Nun endlich bekommt Demon seine Rache, Francis Ackerman jr. muss sich durch einen dermaßen grotesken Parcours kämpfen, dass es nahezu unmöglich scheint, das Ende der Strecke lebend zu erreichen. Und nicht genug damit, er bekommt Mitspieler an seine Seite gestellt, die hierher gezwungen wurden. Derweilen hinken Nadia Shirazi vom FBI und auch Francis Bruder Marcus dem realen Geschehen hinterher, die im Darknet übertragene Realityshow ist nicht so real, wie es den Anschein hat.

Wohin wird Francis Reise gehen? Das habe ich mich nach „Der Stimme des Wahns“, dem dritten Band der Ackerman-Reihe, gefragt. Und nun bin ich mit ihm durch ein Labyrinth des Grauens gegangen. In einer stillgelegten Kupfermine warten Francis (der hier Frank genannt wird) Mitstreiter. Er soll sie durch die Finsternis hinausführen, was sich als nahezu unmöglich herausstellt. Mit der Stimme des Demon im Ohr stellt er sich dem Kampf, es bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Dabei stellen sich ihm Hindernisse der besonders gefährlichen Art in den Weg. Messerscharfe Furien und ausgehungerte, blutrünstige Bestien, auch schwerbewaffnete Killer verhindern ein Durchkommen. Da ist Francis wacher Verstand einmal mehr gefragt, er nimmt eine schier ausweglose Situation wahr, wägt Risiken und Chancen ab und entscheidet blitzschnell.

„Ich bin ein Spitzenprädator. Ich stehe an der Spitze der Nahrungskette…“ Dies lässt Ackerman seine Spielegegner der zweiten Runde wissen. Denn es geht weiter, nach der Kupfermine ist noch lange nicht Schluss.

Oh ja, ich hab mich schon auch zwischendurch gefragt, warum ich mir das Ganze antue. Nicht nur einmal hab ich kurz innehalten müssen, der Horror war schwer auszuhalten. Und doch hat es mich weitergetrieben. Ethan Cross hat einmal mehr bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Die bizarren Szenerien waren so eindrucksstark geschildert, immer nahe am Abgrund. Und er hat hier Charaktere eingeführt, die – so hat es den Anschein - zukünftig mitmischen werden. Nadia Shirazi war eher eine Randerscheinung, ich hoffe, dass sie künftig wieder mehr an Francis Seite sein wird. Sein Weg wird weitergehen, ich bin gespannt auf die nächste Stimme mit Francis Ackerman jr.

„Die Stimme der Lüge“ hat es wieder in sich, für die Fans von Francis Ackerman jr. unverzichtbar. Man könnte mit diesem vierten Band schon auch in die Reihe einsteigen, ich würde jedoch zum besseren Verständnis empfehlen, mit Band eins anzufangen. Das Kräftemessen zwischen Frank und Demon war ein durchgängiger Nervenkitzel, der arg an meinem Nervenkostüm zerrte. Ein lesenswerter Thriller, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ackerman jr. ist zurück - spannend

seinem größten Widersacher Demon stellen. Der fordert ihn zum Tanz der Dämonen heraus. Dazu soll Frank eine Gruppe von neuen Minenarbeitern aus einer Kupfergrube herausbringen. Keine leichte Aufgabe, da Demon viele menschliche Monster sowohl auf die Arbeiter als auch gegen Frank einsetzt. Als wäre das nicht genug, sind auch noch 2 der Minenarbeiter bezahlte Killer, die für Demon arbeiten. Demons Ziel ist es nicht Frank zu töten, er will ihn zwingen sich die Hände blutig zu machen. Er soll zu ihm auf die dunkle Seite kommen und dafür sind ihm alle Mittel recht. Durch geschickte Erwiderungen säht Frank aber kleine Zweifel in Demon. Zweifel, die sein Vorgehen und seine Zukunft betreffen und die ihm Unbehagen bringen. Ackerman will, dass alle Beteiligten, gut oder böse, überleben. Immer wieder steht er vor schier unlösbaren Aufgaben, die er einfach nicht lösen kann. Und doch entwickelt dieser dem Tode geweihte Mann einen Plan und zur Sicherheit einen Plan B. Das Ganze wirkt aber nicht an den Haaren herbeigezogen. Nein, auch der Leser versteht es als möglichen, realisierbaren Weg aus den Todesfallen zu entkommen. Dafür habe ich Frank bewundert und Spannung kommt dabei natürlich auch immer mehr auf. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass ich einige der Wortgefechte zwischen Demon und Frank als zu lang empfunden habe.
Das Ende ist absolut gelungen, denn es lässt zwar Franks ärgsten Feind Demon seine verdiente Strafe zukommen, gibt Frank aber gleichzeitig eine neue, nicht minder gefährliche, Aufgabe. Als Leser können wir uns also auf noch weitere spannende Abenteuer freuen. Von mir erhält der vierte Band 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Francis Ackerman jr. muss an einem Spiel um Leben und Tod alles geben. Sein grösster Feind, der sogenannte Demon zwingt ihn an einer bizarren Realityshow gegen verschiedene Killer anzutreten. Diese verstecken sich aber unter den Mitspieler. Wer ist unschuldig? Und wer will Ackerman töten? Seine einzige Hoffnung ist, dass ihn seine FBI-Kollegin Nadia Shirazi schnellmöglichst findet und mit Kavallerie Demons Netzwerk endgültig das Handwerk legt. Doch dafür muss Ackerman lange genug am Leben bleiben.

Dieses Buch ist der vierte Band der «Ackerman & Shirazi»-Reihe. Ehrlich gesagt, hat mich dieser Band enttäuscht. Wahrscheinlich auch, weil eigentlich Francis Ackerman jr. seit der «Ich bin…»-Reihe mein liebster Psychopath ist. Mir fehlte sein unvergleichlicher Charme und die Geschichte wirkte sehr konstruiert und langatmig. Die Wandlung von Ackerman, ob gut oder böse, wird immer zum Thema gemacht, was auch viel Spannung rausgenommen hat.

Mein Fazit: Obwohl am Ende ein grosser Cliffhanger gekommen ist, werde ich mich von neuen Geschichten mit Francis Ackerman jr. verabschieden. Ich werde ihn in der Originalreihe weiterlieben. 3 Sterne.