Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eier-Verstecke

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Endlich ist es soweit: Mascha das Huhn hat ihr erstes Ei gelegt. Allerdings hat die Bäuerin es ihr direkt geklaut, weil sie es auf dem Markt verkaufen will. Mascha ist entsetzt und versteckt fortan ihre Eier mit Hilfe ihrer Bauernhof-Freunde vor der Bäuerin.

Ein witziges, schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte wird untermalt von farbenfrohen und fröhlichen Bildern, auf denen es für die Kleinen immer mal etwas zu entdecken gibt. Ein Buch über Freundschaft und Verständnis, der Text bringt den Leser durch seine vielen Wortwitze zum Lachen, die Bilder sind witzig gestaltet.

Ein schönes Buch zum gemeinschaftlichen Lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein weiteres spannendes Katzenabenteuer

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nova und Henry, die bekannten Felidix, erleben ein weiteres spannendes Katzenabenteuer. Die Felidix versuchen, das magische Halsband von Morar mit seinen Anhängern zu finden und zusammenzusetzen. Dieses Halsband bewirkt bei seinem Träger, dass er seine Macht verliert, und es soll dem Katzenkönig und Tyrannen Fergus Finnigan angelegt werden. Doch leider wird das Halsband, kurz bevor es vollständig zusammengesetzt wird, gestohlen. Das Abenteuer beginnt.

Der dritte Teil “Der König der Federträger” kann ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände der Mitternachtskatzen gelesen werden. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Wie die vorangegangenen Teile ist dieser auch wieder sehr, sehr spannend, man mag das Buch kaum aus den Händen legen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Untermalt wird die Geschichte durch gelegentliche Schwarz-Weiß-Bilder.

Ich bin ein Fan der Mitternachtskatzen geworden und hoffe, dass es weitere Fortsetzungen geben wird. Auch für Nicht-Katzenliebhaber ist die Buchreihe super geeignet.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Süße Geschichte

Die Geschichte einer wahren Freundschaft

Das Buch erzählt in Reimform die Entwicklung einer Freundschaft zwischen einem Baby/Kind und einem Hund. Eine ganz süße Idee. Es gibt stets auf einer Seite einen 4-zeiligen Reim und auf der anderen Seite dazu eine schwarz-weiß Illustration, die von den kleinen Lesern/Zuhörern ausgemalt werden kann (natürlich auch von den größeren Lesern…).

Anfangs war der Hund skeptisch gegenüber dem neuen Bewohner aber nach und nach entwickelt sich eine tolle unzertrennliche Freundschaft.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Bewegende weibliche Prosa

Ein Geist in der Kehle

Im 18. Jahrhundert schreibt Eibhlin Dubh ein Klagelied über den Tod Ihres Mannes, der ermordet wurde, und trinkt sein Blut. Das Klagelied ist das längste in Irland, welches im 18. Jahrhundert, geschrieben wurde.

Die Hauptprotagonistin kommt bereits in der Schule mit dem Klagelied in Berührung. Als Erwachsene in einer schweren Zeit erinnert sie sich an Eibhlin Dubh und fühlt sich ihr mehr denn je verbunden. Sie macht es sich neben ihrem durchstrukturierten Alltag als Mutter (mit Listen, die abgearbeitet werden müssen) zur Aufgabe, das Leben der Eibhlin Dubh und das Klagelied in ihrer eigenen Übersetzung neu aufleben zu lassen. Sie springt dabei zwischen Fiktion und alter Überlieferungen hin und her.

Das Buch Geist in der Kehle ist ein durchweg weiblicher Text. Tiefgründig, ausdrucksstark und poetisch, ein Buch, bei dem man zwischendurch innehalten muss, damit die Wörter mit ihren Bedeutungen ankommen. Dies ist kein Buch für zwischendurch, man muss sich komplett darauf einlassen, perfekt für entschleunigtes Lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Urwald-Abenteuer

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Einmal vorneweg: den ersten Band habe ich nicht gelesen. Was ich aber nicht schlimm fand, denn ich bin gut in die Geschichte reingekommen.

Die kleine Paule reist mit Lahme Schnecke zurück zu der Insel ...

Die kleine Paule reist mit Lahme Schnecke zurück zu der Insel der Zeit um Ihre Freunde wieder zu sehen. Hierzu benutzt sich den Wunschstein. Das Edelschwein Picco allerdings, der den Wunsch in Erfüllung gehen lassen sollte, hat den Wunsch etwas abgeändert, so dass er mitreisen konnte. Leider sind die drei nicht da gelandet, wo sie hinwollten, sondern mitten ins Lager der Hubbanesen. Eine spannende Flucht beginnt.

Eine tolle, fantasievolle Abenteuergeschichte, die flüssig und leicht zu lesen ist, ideal für Leseanfänger. Untermalt wird die Geschichte durch vereinzelte Schwarz-weiß Bilder. Die Sprache ist sehr bildlich, man hat das Gefühl mit Paula auf der Insel im Urwald zu sein.

Sehr zu empfehlen.