Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Toller Reihenauftakt!

In einer Welt voller gefügelter Menschen und einer hierarchischen Clanstruktur wächst das junge Waisenmädchen Ellie (12) aus dem Spatzenclan auf. Im Alter von 6 Jahren flog sie gegen jede Regel in den bewölkten Himmel hinauf und wurde von den geflügelten Ungeheuern der Lüfte, den Gargols angegriffen. Bei dem Versuch sie zu retten, verloren ihre Eltern ihr Leben und nur durch das Eingreifen einer Goldflügelritterin überlebte Ellie. Seither träumt sie davon eines Tages die Goldflügelprüfung zu bestehen und sich diesem mutigen Ritterheer des Königs anzuschließen, um die Gargols zu bekämpfen. Doch bisher haben dies nur die Kinder aus den Hochclans der Raubvögel geschafft, sie ist jedoch entschlossen dies zu ändern und trainiert seither unermüdlich. Der Krähenjunge Nox verlor seinen Vater durch die Hand des Königs, der ihn hinrichten ließ und seine Mutter in die Kerker werfen. Nur der selbsternannte König der Diebe „Die Kralle“ nahm ihn damals auf und bot ihm Schutz. Seither vertraut er ihm und misstraut dem König. Als er auf einem Raubzug für die Kralle verletzt wird, ist es Ellie, die ihn während eines Wettkampfs rettet. Er erzählt ihr zum Dank, dass sie in der Hauptstadt Thalantis in 3 Wochen dennoch an der Prüfung teilnehmen kann, über ein Losverfahren. Auf dem Weg in die Hauptstadt begegnen sie sich wieder, gemeinsam mit Nox Gefährten der jungen Forscherein Buz und dem Mischlingswaisen Twig, der Tiere magisch anzuziehen scheint. Unterwegs nach Thalantis begegnen ihnen viele Gefahren und Abenteuer, die sie gemeinsam bewältigen, doch Ellie bleibt den jungen Dieben gegenüber misstrauisch.

Es sieht wunderschön aus und ist auch innen sehr schön gvon Melanie Korte estaltet mit den Karten von den Clanreichen in der Innenklappe und den Vignetten am Kapitelanfang. Die Vignetten lassen schon auf den ersten Blick erkennen aus wessen Perspektive das Kapitel erzählt wird Ellie oder Nox!

Nicht nur bei uns regieren Macht und Geld, dies scheint jede Gesellschaft zu prägen. Schon mit der Geburt scheint es festzustehen, was aus einem werden soll. Doch die beiden Mädchen wollen das nicht akzeptieren. Ellie möchte keine Bäuerin, sondern eine edle und mutige Ritterin sein und Buz keine Kämpferin, sondern eine schlaue Forscherin und Erfinderin. Letztere wurde sogar von ihrem Clan verstoßen, weil sie die Kämpfe ablehnte und stattdessen Nützliches erfindet. Ellie wird stets ausgelacht, aber daran ist sie gewöhnt. Nox ist geheimnisvoll und führt seine Truppe ohne große Erklärungen an, doch Ellie spürt, dass er gar nicht so schroff ist, wie er stets tut. Twig hingegen, der als Mischling von allen Clans gemieden wird, genießt die Zuneigung sämtlicher Tiere, die es auch nicht stört, dass er sich seit mind 3 Jahren nicht mehr gewaschen hat. Diese Schicksalsgemeinschaft erledigt einen Auftrag für die Kralle, wobei Ellie glaubt, für den offiziellen König zu handeln. Ihre Flucht ist knapp und abenteuerlich. Ständig warten neue Gefahren und Herausforderungen auf sie und sowohl Nox, als auch Ellie müssen erkennen, dass alles, was sie bislang zu wissen glaubten, in Wirklichkeit ganz anders ist.

Letztendlich müssen sowohl Nox, als auch Ellie erkennen, dass sie sich geirrt haben und nur gemeinsam, ihr Ziel, wenn auch inzwischen ein anderes, erreichen können. Ruhm und Ehre sind nun zweitrangig, sie wollen das Richtige tun! Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das Spatzenmädchen

Skyborn ist eine neue aufregende Buchreihe, die ihre Leser in eine fantastische Welt entführt.
Eine Welt, in der die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben.

Es gibt viele Clans, unter anderem den ...

Eine Welt, in der die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben.

Es gibt viele Clans, unter anderem den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan, den Adler-Clan, den Falken-Clan, den Habicht-Clan, den Spottdrossel-Clan, den Tauben-Clan und den Kranich-Clan. Ihre Beschützer sind die mächtigen Goldflügel-Ritter.

Um zu letzteren zu gehören, gibt es jedes Jahr ein Rennen, den sogenannten Wettflug. Teilnehmen dürfen aber nur Mitglieder der Raubvögel-Clans.

In dieser einmaligen Welt lebt das Waisenkind Ellie, von den Spatzen. Sie wäre so gerne einer der Ritter! Aber leider scheint das unmöglich!
Doch sie hat ihren eigenen Kopf und macht sich auf den Weg. Sie ist ein mutiges und kluges Mädchen, das man sofort ins Herz schließt. Ellie verkörpert alles, was ein Goldflügel-Ritter braucht. Auf ihrer Reise in die Hauptstadt stellen sich ihr einige Probleme in den Weg. Dank ihres Buches, indem alles über die Tugenden der Ritter steht, versucht sie immer die richtige Entscheidung zu treffen.
Ihre Begegnung mit Nox, der sich mit einer Diebesbande durchs Land schlägt, entwickelt sich langsam zu einer Freundschaft.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox, dem Krähenjungen, deren Bilder jeweils die Kapitelanfänge zieren.
Am Ende gibt es eine Übersicht mit Informationen über die Clans, die hier beteiligt sind.

Ein wunderbares Kinderbuch, sehr unterhaltsam, aufregend und magisch, mit ganz besonderen Figuren. Alles wird kindgerecht beschrieben, ist übersichtlich und enthält ein paar wichtige Botschaften.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Großartige neue Welt

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Mir gefallen die kräftigen Farben und die schön ausgearbeiteten Flügel der zwei Jugendlichen auf dem Bild. Die Idee, dass Menschen Flügel haben und dann in verschiedene Clans eingeteilt sind, fand ich neu und einzigartig.
Dabei erinnern die Clans an reale Vögel. Die großen bekannten Greifvögel Falken und Adler sind in der Hierarchie dabei weit oben, kleine Vögel wie die Spatzen eher unten. Neben den Vogelmenschen gibt es Steinmonster, die böse sind und alle Vogelmenschen angreifen und diese auch töten. So verliert Hauptperson Ellie ihre Eltern, diese werden getötet als sie ihre kleine Tochter beschützen wollen. Nur Goldflügelritter kämpfen gegen die Steinmonster. Goldflügel werden nur die besten Vögel und immer aus den Raubvögelclans. Aber Ellie hat nach dem Tod ihrer Eltern nur noch einen Wunsch, sie möchte Goldflügelritterin werden, um gegen die Steinmonster zu kämpfen. Es gibt nur ein Problem, Spatzen wurden noch nie Ritter, aber Ellie gibt deshalb nicht auf.
Die Stärke von Ellie gegen alle Vorurteile zu kämpfen hat mir sehr gefallen, gerade auch weil sie ihre Eltern nicht mehr hat. Das Schicksal von Ellie und ihre Stärke haben mich sehr bewegt. Die zweite Hauptperson ist Nox, der eigene Pläne hat, aber dann mit Ellie zusammentrifft. Die beiden haben einen gefährlichen Weg vor sich.
Das Buch hat sich sehr gut gelesen. Die einzelnen Kapitel wechseln aus Sicht von Ellie und Nox, dadurch ist es besonders spannend und man lernt beide sehr gut kennen. Die Welt der Vögel und ihre Clans wird sehr gut erklärt. Eine kurze Übersicht der einzelnen Clans gibt es am Ende des Buches und das hat mir besonders zu Beginn sehr geholfen.
Für mich ein ganz besonderer Roman, der einerseits eine Abenteuergeschichte erzählt und anderseits zeigt wie wichtig es ist für seine Träume einzustehen. Das alles in einer neuen interessanten Welt der Vögel und Clans.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine Spannende Reise in eine kreative Welt

["Ich glaube fest daran, dass Dinge besser werden könnten, wenn wir nur nicht so große Angst davor hätten, es wenigstens zu versuchen."]

Ellie hat einen Traum, den sie um jeden Preis erfüllen möchte. ...

Ellie hat einen Traum, den sie um jeden Preis erfüllen möchte. Aber was ist, wenn man Menschen trifft, die einen durcheinander bringen? Und einen das eigene Weltbild und die eigenen Prinzipien infrage stellen lassen?
Skyborn - die Goldflügel Prüfung war wie eine leichte Frühlingsbrise, wie ein Sommersturm und wie laue Sommernächte. Ellie, Nox und der Rest haben mich berührt. Sie haben sich in mein Herz geschlichen und dort eingenistet.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und ich war begeistert von der Idee der Vogelmenschen. Von Ellie, die ein Spatz ist und von etwas träumt und  für etwas kämpft, das so unmöglich erscheint. Von Nox, dem Krähenjungen, der so viele Geheimnisse hat, so kalt wirkt aber so viele Gefühle versteckt.
Die Geschichte mit ihren Protagonisten hat mich gefesselt, mich nicht mehr losgelassen und einige unerwartete Wendung bereitgehalten.
Die Gargols waren eine spannende Kompenente und ich bin gespannt darauf, in Band 2 mehr über sie (und einige andere Dinge) zu erfahren.

["Wenn die Welt dich wie ein Gauner behandelt, wie soll dann etwas anderes aus dir werden?"]

Eine wunderschöne Lektüre, mit wundervollen Charakteren, einer äußert kreativen Welt und Idee, mit spannenden Situationen und Twists. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Selbstvertrauen, Stärke und darüber, dass man so viel mehr schaffen kann, wenn man an sich glaubt. Darüber, dass viel mehr in einem steckt, als andere glauben und darüber, dass das Richtige und Gute manchmal nicht sofort zu erkennen ist.

Veröffentlicht am 27.02.2023

flügelfantastisch schön und spannend

Bei Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung handelt es sich um den ersten Band einer abenteuerlichen Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aus der Feder der amerikanischen Autorin Jessica Khoury rund um die spannenden Erlebnisse des junge Spatzen-Mädchen Ellie auf ihrem Weg eine Goldflügel-Ritterin zu werden. Im Englischen sind bereits zwei weitere Bände der sagenumwobenen Fantasy-Reihe um die verschiedenen Vögel-Clans erschienen, jedoch sind aktuell weder Titel noch Erscheinungstermin der Folgebände für Deutschland bekannt. Die Geschichte um unsere junge Heldin Elli ist also nicht in sich abgeschlossen, jedoch kann das Ende in meinen Augen auch als abgeschlossen angesehen werden. Trotzdem bieten gerade die letzten Kapitel unfassbar viel Potential für spannende Ereignisse in den weiteren Skyborn-Bänden, auf die ich mich schon sehr freue.

Eher zufällig bin ich über Vorablesen Junior auf dieses - für mich bis dahin gänzlich unbekannte - Meisterwerk gestoßen. Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt und fasziniert mich total. Die kontrastierenden Farben; das dunkle eher kühlere Blau und das strahlend hellere, irgendwie warme Gold; passen so gut zusammen und sorgen für ein harmonierendes Cover. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover, aber hier passt es und zeigt unser starke weibliche Spatzen-Protagonistin Ellie und den noch geheimnisvollen Krähen-Jungen Nox. Auch die weiteren Details des Covers passen perfekt zu der inhaltlichen Thematik der Geschichte. Schockverliebt bin ich immer noch in die Flügel. Und dann diese wunderschönen Kapitelüberbilder. Ein Buch, in dem so unfassbar viel detaillierte Liebe steckt, die auch sofort den Leser erreicht. Der Schreibstil ist unfassbar flüssig, lässt sich schnell lesen und sorgt dafür, dass einfach in die Geschichte eingetaucht werden kann. Beim Lesen konnte ich beinahe kurz vergessen, dass ich im regnerischen Deutschland bin und mit meinen Gedanken war ich im Clan-Reich hoch in den Lüften. Das Magie-System rund um die verschiedenen Vogel-Clans ist wunderbar ausgearbeitet und auf eine Art und Weise greifbar authentisch, dass man beim Lesen glatt vergessen könnte, dass es keine fliegenden Menschen gibt und ich traurig meinen flügellosen Rücken gespürt habe. Jeder Vogel-Clan ist besonders und zeichnet sich durch besondere Eigenschaften und Eigenheiten aus und dennoch schafft es die Autorin wunderbar, dass die einzelnen Clan-Mitglieder individuell erscheinen. Sie machen nicht alles richtig und haben sicher auch ihre Fehler, dennoch habe ich jeden einzelnen von ihnen in mein Herz geschlossen. Für mich sind Ellie, Nox und alle die anderen unfassbar authentische und greifbare Charaktere, die mich mit ihren Problemen und Sorgen, Hoffnungen und Ängsten berühren konnten.
Der Einstieg in die Geschichte ist schnell und spannend, schon ab den ersten Seiten war ich in der Geschichte drin und wollte weiterlesen. Und die Spannung bleibt das gesamte Buch über erhalten, denn unsere Protagonisten stolpern von einer heiklen Situation in die nächste, aber ohne, dass es beim Lesen überladen oder übertrieben konstruiert wirkt. Das Erzähltempo hat für mich gepasst, die offenbarten Erkenntnisse kamen für mich immer zum richtigen Zeitpunkt und auch die Charakterentwicklung hat genügend Platz eingenommen, auch wenn ich mich diesbezüglich besonders auf die weiteren Bände freue.
Für mich ist Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung eine Geschichte, die mich kurz die Zeit und den stressigen Alltag vergessen lassen hat. Eine Geschichte, die mich zum Lachen gebracht hat. Eine Geschichte, die voller Hoffnung ist. Eine Geschichte und Charaktere, zu denen ich in der Zukunft gerne wieder zurückkommen werde, denn es ist doch noch die ein oder andere Frage offen geblieben und gerade das Ende hat mich sehr neugierig gemacht, in was für ein unmögliches Unterfangen sich unser Spatzen-Mädchen Ellie, unser Krähen-Junge Nox und die anderen Charaktere als nächstes manövrieren werden.

abschließendes Fazit:
Ich spreche gerne eine eindeutige Leseempfehlung für Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung von Jessica Khoury aus. Für mich hat das Buch und die Geschichte alles, was eine Fantasy-Geschichte für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben sollte. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände, um erneut mit Ellie und all ihren Freunden atemberaubende Abenteuer erleben zu können.