Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 01.04.2023

Erfahrung ist alles

Warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? Keine Frage für den Donnerstagmordclub, der als eingeschworene Gemeinschaft, bereits so manches Rätsel gelöst hat. Vor allem dann, wenn es darum geht einen alten Mordfall zu untersuchen, der es ihnen im Rahmen der Recherchen ermöglicht, einen Blick hinter so manche Kulisse zu werfen. Und so dauert es nicht lange bis alle Aufgaben, entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen, verteilt sind. Dass nichts so ist, wie es der äußere Anschein vorgibt, ist zwar von Anfang an klar, doch mit einem derartig verwickelten Fall haben sie nicht gerechnet. Von den Umständen dazu gezwungen, entwickeln sie einen vollkommen abstrusen Plan, der zu einem vollkommen unerwarteten Ergebnis führt.

Fazit
Eine höchst unterhaltsame Mörderjagd, die mit typisch britischem Humor, für beste Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Unterschätze nie diese vier agilen Senioren mit Biss!

Der freundschaftliche, nette, teils humorvolle Schreibstil gefällt ohne Zweifel. Die Wehwehchen im Alter und trotz all der vielen diversen Zipperlein kommt eine lebensbejahende, immer noch neugierige Einstellung voller Initiative rüber von dem über 70+-Quartett und ihren weiteren Bekannten und Freunden. Diese vier munteren Charaktere tauchen wieder in ihrer Verschiedenheit in weiteren feinen Facetten in diesem Band 3 auf. Besonders die Darstellung der fortschreitenden Demenz bei Stephan liefert berührende, einfühlsame Lesemomente. Erstaunlich viele Nebenschauplätze mit unerwarteten Wendungen sorgen fast für mehr Spannung als der eigentlich angepeilte, ungeklärte Fall der verschwundenen Journalistin Bethany Waites vor zehn Jahren. Doch auch dieser Cold Case ohne Leiche findet eine absolut überraschende Wendung mit genau genommen offenem Ende nach zahlreichen Verlaufssträngen. Insgesamt sehr unterhaltsam und spannend!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner britischer Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder! In dem dritten Fall um Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim dreht sich alles um eine verschwundene Journalistin. Die vier haben sich diesmal den Fall Bethany Waites vorgenommen, unter anderem weil Joyce den Moderator Mike Waghorn, ein ehemaliger Kollege von Bethany, kennenlernen möchte. Doch kurz nachdem sie angefangen haben zu ermitteln, stirbt eine der Personen, die in den Fokus ihrer Ermittlungen gerückt sind. Dazu wird Elizabeth entführt und bekommt die Wahl einen alten Bekannten zu töten oder Joyce muss sterben.

Wieder ist es Richard Osman gelungen einen unterhaltsamen Cosy Crime zu schreiben, bei dem ich die ganze Zeit mit gerätselt habe und das Ende so nicht habe kommen sehen. Ein paar Mal wurde ich in die Irre geführt. Es hat wirklich Spaß gemacht den Donnerstagsmordclub bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Die wirklich sympathischen Charaktere sind mir schon in den beiden ersten Teilen ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, was noch alles in Zukunft auf sie wartet.
An machen Stellen habe ich mich gefragt, was das zur Auflösung des Falls beitragen soll, aber alles fügt sich am Ende zusammen. Und natürlich sind auch Donna und Chris wieder mit dabei, auch wenn sie diesmal aus meiner Sicht etwas weniger involviert sind als in den ersten beiden Büchern.

Ein wirklich schöner und unterhaltsamer englische Cosy Crime um die Senioren aus Coopers Chase. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit dem Donnerstagsmordclub!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein Spaß

Ach, war es schön mit der Rentner-Gang. Ich habe sie alle vermisst.

Ach, war es schön mit der Rentner-Gang. Ich habe sie alle vermisst.
Das Cover reiht sich wunderbar in die Reihe der Vorgänger ein und ich finde es gut, dass auch wieder ein Tier drauf zu finden ist. Auch der Schreibstil war gewohnt voller schwarzer Humor. Dass die Kapitel an sich alle kurz sind, finde ich super, so hat man das Gefühl schnell voran zu kommen.
Die Charaktere alle sind so ulkig und haben alle ihre Fehlerchen, was sie mir aber nur noch sympathischer macht. Joyce' Tagebucheinträge sind immer so humorvoll und ich mag ihre Art die Dinge zu beschreiben. Moralisch sind sie ja auch alle eher grau als weiß.
Den Fall diesmal fand ich auch sehr interessant und fand die Lösung ganz clever. Auf das Ende hätte man definitiv kommen können, da es viele Hinweise gab.
Gefühlt werden mit jedem Band immer mehr Nebenfiguren eingeführt, was mir ein bisschen zu viel wird. Da verliert man irgendwann den Überblick. Auf der anderen Seite mag ich manche von den Neuen besonders gern (Connie). Generell hätte ich mir ein paar mehr Momente zwischen dem Donnerstagsmordclub gewünscht. Aber vielleicht kommt das wieder im neuen Band. Meiner Meinung muss es auf jeden Fall einen geben.

Fazit:
Für alle Fans von britischen Krimis und schwarzem Humor, die eine verrückte Truppe mögen. Weil leicht verrückt sind sie ja alle ein wenig.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Vergangenheit kommt immer wieder

Auch der dritte Band um die schrulligen und skurrilen vier Seniorenermittler sorgt mit viel britischem Humor erneut für ein kurzweiliges Lesevergnügen.
In der Romanhandlung geht es erneut um die vier ...

In der Romanhandlung geht es erneut um die vier Seniorenermittler Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim welche sich jeden Donnerstag in ihrer Senioren-residenz Coopers Chase im Puzzlezimmer treffen, um sich mit ungelösten Mordfälle zu beschäftigen. Es geht wieder um einen Fall welcher bereits fast 10 Jahre zurückliegt. Eine junge Journalistin wurde ermordet, doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Dabei stoßen die Senioren auf ein interessantes Konstrukt aus Betrug und Schmuggelei. Plötzlich wird die Bedrohung durch die Entführung von Elizabeth sehr real. Werden die vier wackeren Senioren es erneut schaffen diesen schwierigen Fall zu lösen?
Der Krimi lebt erneut von seinen vielseitigen und interessanten Charakteren. Elizabeth, eine ehemalige Agentin des britischen Geheimdienstes hat auch in diesem Fall eine Schlüsselrolle. Dabei ist sie durch ihre pragmatische manchmal sarkastische Art mein absoluter Lieblingscharakter in der Geschichte. Sie kann ihre Vergangenheit nie so ganz abstreiten und trotz ihres hohen Alters beweist sie immer wieder was doch noch in ihr steckt. Auch ihre beste Freundin Joyce weiß die Leser in ihren Bann zu ziehen. Gerade ihre Gedankengänge, welche durch den Autor geschickt aus ihrer Sicht erzählt werden, sorgen für eine interessante Abwechslung beim Lesen.
Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent und wird nicht durch Zeitsprünge unterbrochen. Gerade der Humor des Autors eingebettet in das britische Flair sorgt für großes Lesevergnügen. Auch die manchmal sehr skurrilen Dialoge zwischen Tätern und Opfern haben für größere Erheiterung beim Lesen gesorgt. Der Schreibstil des Autors ist persönlich, direkt, dialogorientiert und humorvoll. Der Autor wechselt dabei erneut zwischen Erzählungen aus der Sicht der einzelnen Darsteller, sowie der Forterzählung der Geschichte. Als Zielgruppe des Romans kommen sowohl Männer als auch Frauen in Betracht. Das Fazit ist sehr positiv. Äußerst humorvoll mit einer noch größeren Portion Spannung versehen führt der Autor die Krimi-Reihe fort. Wer bis jetzt noch nicht die vier Senioren des Mordclubs in sein Herz geschlossen hat, sollte dieses bald nachholen.

8,5 / 10 Punkten