Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Kuratorium war meine Zukunft

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

'Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet den Auftakt zur Vortex-Trilogie. Das Cover ist einerseits schlicht, aber trotzdem auffallend gestaltet, es gefällt mir sehr gut. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist definitiv gegeben.

Das Buch umfasst drei Teile mit insgesamt 34 Kapiteln. Sehr hilfreich fand ich am Ende das 'Verzeichnis der Gruppierungen' und die Karte - hätte beides am Anfang allerdings besser gefunden. Sehr interessant fand ich die Auszüge aus den Handbüchern der Anwärter und Vortexläufer. Überhaupt gefiel mir das Buch sehr gut. Was für eine Zukunftswelt hier Anna Benning geschaffen hat - wow! Die Geschichte ist interessant und die Figuren stimmig dargestellt. Es geht mir fast alles zu schnell zwischen den einzelnen Figuren - aber so sind junge Leute nun mal: stürmisch und wild. Da gibt es noch viel Potenzial für die weiteren zwei Bände, manches hätte man auch ruhig weiter auf die drei Teile aufteilen können. Ich bin sehr gespannt, wie es mit allen Figuren und der Welt weitergeht. Durch den angenehmen Schreibstil kommt man gut und schnell voran, die Seiten fliegen nur so dahin - es ist genau so, wie ich es mir von einem Jugendbuch erwarte.

Fazit: Ein interessanter Auftakt zur Vortex-Reihe. Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Auftakt zur Heimat-Saga

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

'Heimat ist ein Sehnsuchtsort' ist ein historischer Roman der bekannten Autorin Hanni Münzer. Das Buch bildet den Auftakt zur großen Heimat-Saga. Das Cover ist ansprechend gestaltet, leider ist der Wiedererkennungswert der Reihe nicht gegeben. Das finde ich schade. Aber scheinbar sind für diesen ersten Band zwei Covers im Umlauf, das ‚neuere‘ dürfte passend zu Band zwei gestaltet sein – das fände ich gut und passender.

Das Buch umfasst einen Prolog, zwei Teile mit insgesamt 64 Kapiteln sowie einen Epilog. Die Karte sowie die Personenübersicht am Anfang fand ich äußerst hilfreich, dadurch habe ich mich definitiv leichter zurecht gefunden - ich habe auch öfters zu diesen Seiten zurückgeblättert.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt schnell voran. Die Geschichte ist ereignisreich, dramatisch und sehr flüssig geschrieben, ich fand sie insgesamt stimmig und glaubwürdig. Teilweise sogar sehr bewegend und emotional. Die Geschehnisse ab 1928 sind sehr interessant. Die Feldpostbriefe fand ich gut und sind ein wunderbarer Abschluss für das Buch. Das Glossar und die Zeittafel am Ende fand ich eine hilfreiche Ergänzung.

Fazit: Der Roman ist typisch Hanni Münzer. Hier kommen Gefühl und Dramatik definitiv nicht zu kurz. Mit diesem Buch kann man als, die treue Leserin, die ich nun mal bin, nichts falsch machen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Neues erschaffen und Altes bewahren

Die Lichtstein-Saga 4: Enyas

Schweren Herzens schreibe ich diese Rezension. Denn 'Enyas' ist das große Finale der Lichtstein-Saga. Der Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann bildet den vierten und letzten Teil der Reihe. Das Cover ist toll und sehr ansprechend gestaltet. Ich finde die ‚Weiterentwicklung‘ des Covers mit jedem neuen Band eine absolut geniale Idee! Dadurch ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben!

Die Geschichte beginnt 18 Jahre zuvor und schließt somit direkt an die Geschehnisse aus Band drei an. Um nahtlos weiterlesen zu können empfiehlt es sich daher, zumindest das letzte Kapitel des Vorbandes nochmals zu lesen. Das Buch selbst umfasst drei Teile mit insgesamt 32 Kapiteln und dem Epilog. Das Glossar ist wie immer auch sehr hilfreich.

Die Reise geht hier in Band vier zu Ende. Das finde ich sehr schade und lässt mich total rührselig werden, aber ich finde das Ende ist schön und passend gestaltet – mir allerdings schon fast etwas zu kitschig. Die letzten losen Enden fügen sich und es klärt sich alles zufriedenstellend auf. Ich finde es schön hier nochmal auf alle Figuren zu treffen und zu sehen was aus im Epilog aus ihnen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und gewohnt locker, dadurch kommt man gut voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Humor kommt nicht zu kurz aber es gibt auch Platz für Emotionen. Es ist wie immer sehr spannend und war mir eine große Freude die Freunde auf ihrer letzten Reise begleiten zu dürfen.

Fazit: So sehr ich diesen Band auch herbei gesehen habe, so traurig macht es mich dass die Reise nun zu Ende ist. Eine sehr gelungene Fortsetzung und ein wunderbarer Abschluss der Lichtstein-Saga! Ich werden nterria vermissen!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Dass die Ahnungslosigkeit mit der Zeit einer grünen Begeisterung weicht!

Gärtnern für Ahnungslose

'Gärtnern für Ahnungslose' ist ein Sachbuch von Carolin Engwert und Vero Mischitz.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Buch umfasst sechs große Kapitel mit jeweils mehreren kleinen Abschnitten und Themenbereichen sowie Bezugsquellen und ein Glossar. Die großen Bereiche sind 'Jeder kann gärtner', 'Behind the [plant] scenes', 'Praxis - In der Erde wühlen', 'Mein schöner Garten', 'Mein leckerer Naschgarten' und 'Was Pflanzen wirklich brauchen'.

Wunderbar und sehr hilfreich für den Start fand ich '10 Tipps für dein Grüner-Daumen-Training' - die empfohlen App hatte ich tatsächlich bereits installiert
Die einzelnen Themenbereiche sehr informativ und gut verständlich. Die Comic Bildchen mag ich sehr, die lockern das ganze auf und sind gleichzeitig unterhaltsam. Ich konnte einige neue Tipps entdecken, die mir in Zukunft bestimmt hilfreich sein werden.

Abschließen möchte ich die Rezension mit einem Satz aus dem Buch:
Naja ... ich persönlich halte den Grünen Daumen ja nicht für ein Talent oder einen Zustand, sondern für einen MUSKEL, den wir TRAINIEREN können.

Fazit: Das Buch hat eine nette Aufmachung, die Comicbilder gefallen mir gut - das perfekte Buch für Anfänger. Ich bin übrigens eine Mischung aus Naturfan, Genussmensch und Lazy Gardener - was ich da rede? Schaut doch rein ins Buch und findet es heraus. Ich starte jetzt auf jeden Fall mal mein Garten Journal und kauf mir ein Hori-Hori Messer um meine Mischkultur anzulegen

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es waren der Liebe Flügel

Schicksalssterne

'Schicksalssterne' ist ein historischer Roman der Erfolgsautorin Sarah Lark. Das Cover ist schön gestaltet und passt inhaltlich gut. Die Karte Neuseelands vor Beginn der Geschichte ist sehr hilfreich und gut gelungen – sie gefällt mir!

Die Inhaltsangabe des Buches hatte mich bereits bei 1910 überzeugt, denn ich lese liebend gerne Bücher, die zu dieser Zeit spielen. Hinzu kam noch, dass die Geschichte in Neuseeland spielt und ich bereits seit langem davon träume dieses Land mal zu besuchen – vorerst nur in Büchern, aber irgendwann hoffentlich in der Wirklichkeit. Ich tauche immer sehr gerne in Bücher ab, die eines dieser beiden Merkmale aufweisen, von daher war meine Erwartung an dieses Buch sehr hoch. Und was soll ich sagen? Sie wurden definitiv erfüllt!

Auf insgesamt über fünfzig Kapiteln bezaubert und fesselt uns Sarah Lark hier mit einer spannenden Geschichte und einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Durch beides kommt man schnell voran und kann voll und ganz in die Geschichte abtauchen die erst mal im Jahr 1910/1911 in Hannover startet.

Fazit: 'Schicksalssterne' ist eine mitreißende Liebesgeschichte, geprägt durch Verzweiflung aber auch Mut - und DAS ist eine absolut faszinierende Kombination. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.