Profilbild von Daggy55

Daggy55

Lesejury Star
online

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daggy55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Pflanzen für Kinder

Ein kleines Samenkorn
0

Diese Pappbilderbuch mit Klappen zeigt, wie aus dem Samenkorn eine Pflanze wird. Auf einer der ersten Klappen sehen wir den Löwenzahn und unter der Klappe die Pusteblume. Diese Verbindung gibt es auch ...

Diese Pappbilderbuch mit Klappen zeigt, wie aus dem Samenkorn eine Pflanze wird. Auf einer der ersten Klappen sehen wir den Löwenzahn und unter der Klappe die Pusteblume. Diese Verbindung gibt es auch für anderen Blumen. Hinter den Blättern einer großen Blume werden Fragen wie „Was riechst du?“ oder „Kann man Blumen essen?“ beantwortet. Mit den kleinen Tieren, die unter der Erde wohnen, geht es weiter. Wie man Pflanzen selber ziehen kann, erklärt die nächste Seite. Schöne Idee, Pflanzen in Konservendosen, Eierschalen oder Gummistiefeln heranzuziehen. Um das Bestäuben geht es dann und wir entdecken hinter den Klappen den Samen z.B. des Kürbis. Wo man überall gärtnern kann, sehen wir dann, es geht durchaus auch in der Stadt in Gemeinschaftsgärten oder auf dem Balkon. Auch in der Wohnung gibt es einige an Blumen, wie wir hinter den Fensterklappen sehen können.
Ein schönes stabiles Buch mit Anregungen für die ganz kleinen Gärtner*innen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Informatives für Kleine

Guck mal, wer da ist! Im Vogelnest
0


Ein stabiles Pappbilderbuch mit einigen Klappen, die zu öffnen den Kindern besonderen Spaß macht. Es Frühling und die Vögel bauen ihr Nest und brüten. Unter der Klappe sehen wir die ersten Eier. Mit einem ...


Ein stabiles Pappbilderbuch mit einigen Klappen, die zu öffnen den Kindern besonderen Spaß macht. Es Frühling und die Vögel bauen ihr Nest und brüten. Unter der Klappe sehen wir die ersten Eier. Mit einem „Knack“ brechen sie auf und wir können unter der Klappe die jungen Vögel sehen und sie werden von ihren Eltern gefüttert. Es gibt auch andere Arten von Nestern z.B. ganz kleine für Kolibris. Enten bauen ihre Nester am Teichufer und Flamingonester sind aus Schlamm gebaut. Bei den Webervögeln wohnen alle zusammen in einem Riesennest. Pinguine brüten auf ihren Füssen und manchmal wohnen Eichhörnchen n den Nestern.
Auf den Bilder gibt es viel zu entdecken, da ist auch eine Raupe oder ein Marienkäfer unterwegs. Aber das Schönste sind die vielen Klappen, die immer etwas wissenswertes verbergen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenn Wünsche wahr werden

Ein Nein muss manchmal sein! (Starke Kinder, glückliche Eltern)
0

Auf dem Cover sehen wir vier ziemlich aufgeregte Kinder. Besonders das blonde Mädchen zeigt eine klare Abwehrhaltung. Frau Rose backt einen wundervolle, leckere Kirschtorte und allen, denen sie sie anbietet ...

Auf dem Cover sehen wir vier ziemlich aufgeregte Kinder. Besonders das blonde Mädchen zeigt eine klare Abwehrhaltung. Frau Rose backt einen wundervolle, leckere Kirschtorte und allen, denen sie sie anbietet lehnen aus unterschiedlichen Gründen ab. Immer hört sie nur ein „Nein“ und deshalb wünscht sie sich am Abend von einer Sternschnuppe, dass das „Nein“ verschwindet. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und bringt alles in Unordnung.
Taya schmeißt ihrem Bruder Leberwurst ins Müsli, weil der nicht widerspricht. Die Kinder dürfen essen, was sie wollen und bleiben lange auf. Aber es gibt auch gefährliche Situationen, wo ein „Nein“ hilfreich wäre. Was tut man, wenn einer fragt „Schenkst du mir dein Rad?“ oder „Willst du mit mir fahren, Kleine?“ wenn man nicht mit „Nein“ antworten kann? Durch Zufall erfahren die Kinder, wie es zu dieser Misere gekommen ist und sie bitten Frau Rose ihren Wunsch zurückzunehmen. Sie erklären ihr, dass das „Nein“ wichtig ist und so sitzen alle zusammen auf Frau Roses Balkon und warten auf die Sternschnuppe.
Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, mit „Nein“ antworten zu können, denn nur mit diesem Wort können wir unsere Ablehnung klar und deutlich ausdrücken.
Die Bilder zeigen klar die Geschichte, wobei mir die unterschiedlichen „Nein“-Arten im Einband besonders gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.02.2023

Farben erlernen

Mein Puste-Licht-Buch: Rot, blau, grün, gelb - so bunt ist meine Welt!
0

Dieses Pappbilderbuch eignet sich ganz hervorragend zum Erlernen der Farben.
Der Text reimt sich und jede Seite beginnt mit einem Vierzeiler zur abgebildeten Szene. Die Hundekinder sitzen am Frühstückstisch ...

Dieses Pappbilderbuch eignet sich ganz hervorragend zum Erlernen der Farben.
Der Text reimt sich und jede Seite beginnt mit einem Vierzeiler zur abgebildeten Szene. Die Hundekinder sitzen am Frühstückstisch und es werden gelbe Dinge gesucht. Vier Dinge sind gelb und sollen entdeckt werden. Danach kann man unten auf der Seite in ein Loch pusten, dann gehen die Lichter zu den gelben Dingen an und man weiß, ob man alles richtig hatte.
Im Morgenkreis werden grüne Sachen gesucht, im Park rote und bei zu Bett gehen blaue. Da es auf jeder Seite ein Aussparung gibt, kann man immer wieder pusten und dieselben Lichter anschalten.
Es ist sehr schön, dass das Pusten bei diesem Buch so gut klappt. Selbst kleine Kinder schaffen es das Licht anzuschalten. Die gereimten Vierzeiler sind einfach und die Bilder zeigen Tiere in menschlicher Kleidung. Trotzdem eine schöne Art Farben so erlernen.
Es ist nur immer schade bei diesen Büchern, dass die Technik die Zahl der Seiten auf vier begrenzt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Jede Schnecke ist wichtig

Willkommen in Schneckenhausen
0

Auf dem Cover sehen wir Lu, die kleine Nacktschnecke mit den anderen Schnecken aus Schneckenhausen. Sie schaut fröhlich in die Welt und sie wurde in Lackfarbe gezeichnet.
Im Einband erfahren wir einiges ...

Auf dem Cover sehen wir Lu, die kleine Nacktschnecke mit den anderen Schnecken aus Schneckenhausen. Sie schaut fröhlich in die Welt und sie wurde in Lackfarbe gezeichnet.
Im Einband erfahren wir einiges über Schnecken, weltweit gibt es 100.000 Arten. Wow!
Leider wurde Lus Pilz von einem Wildschwein gefressen und so muss sie sich ein neues zu Hause suchen. Von Schneckenhausen ist sie ganz begeistert und hier möchte sie gerne bleiben. Aber alle anderen Schnecken haben ein Haus und eine Aufgabe. Es gibt eine Bürgermeisterin, einen Pizzabäcker, eine Müllabfuhr, eine Reporterin und einen Postboten. Lu versucht sich in vielen Berufen, aber leider bringt sie immer nur alles durcheinander. Deshalb befürchtet sie, dass sie nicht bleiben kann. Doch dann regnet es ganz schrecklich und das Dorf versinkt in einer Pfütze. Durch ihren schnellen Einsatz kann Lu die anderen Schnecken rette und so freuen sich alle, dass sie die Feuerwehr übernimmt.
Auch wenn wir zunächst nicht wissen, was unser besonderes Talent ist, im Notfall stellt es sich dann heraus und so ist klar. Alle sind wichtig.
Die schöne Geschichte hat schon einen etwas längeren Text und die Bilder sind bunt und fantasievoll gemalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere