Cover-Bild Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 1 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Arianne L. Silbers

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Mitreißende und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Nichts für schwache Nerven

Nach dieser Story musste ich erstmal meine Gedanken sammeln, meine Gefühle hinunter schlucken und ganz viel "Die Nanny" gucken damit ich gute Laune bekam, denn dieser Will ging mir manchmal echt tierisch auf die Nerven und am liebsten hätte ich ihn gepackt, geschüttelt, Ohrfeigen verpasst aber manchmal auch am liebsten in den Arm genommen und gesagt, "Es wird alles wieder gut, du musst nur mal du selbst sein". Aber dasselbe hätte ich auch am liebsten mit Maren gemacht und ihr mal ins Gesicht gesagt, "Wach endlich bitte auf Mädel und steh mal zu dir selbst, das sind alles nur Vollidioten, die nichts mit sich anzufangen wissen". Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nichts bringt, wenn die betroffene Person ein verzerrtes Realitätsbild von sich selbst hat . Alles, was sie durchmacht, habe ich so oder so ähnlich selbst erlitten und ich muss sagen, das ist nicht ohne.

Also meine lieben, bevor ihr dieses Buch lest und vor allem wenn ich psychische Probleme habe und/oder ihr zartbesaitet seid, bitte lest die Triggerwarnung und nehmt sie definitiv ernst.
Weiter unten findet ihr sie damit ihr sie euch schon vor dem Kauf Mal durchlesen könnt.
So aber jetzt wollen wir mal zum eigentlichen kommen.

Will ist zwar ein Idiot aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ist es wahrscheinlich jedem schon einmal selbst passiert, dass man zum Mitläufer geworden ist. Nicht unbedingt im Mobbingbereich, aber es gibt bestimmt irgendetwas, ein Trend oder ein Hype oder irgendwas ganz anderes. Gerade wenn auf einen permanent eingeredet wird, kann es so schnell passieren & wenn es passiert ist, ist man meiner Meinung nach selbst ein Opfer, da man nicht mehr man selbst ist … zumindest ins Wills Fall war es so.

Und um nochmal auf Maren zurück zu kommen, ich kann ihre Gedanken so gut verstehen, dass sie das Mobbing und das Piesacken sowas von Leid ist... Aber es bringt leider nichts das zu ändern weshalb man gemobbt wird denn damit schadet man sich größtenteils nur selbst, die Peiniger interessiert es nicht dann finden sie eben was anderes aber aufhören werden sie nicht egal was man macht!
Außer man sucht sich Hilfe von außen, die einen unterstützen sich selbst und seine "Macken" zu akzeptieren und sich gegebenenfalls angemessen zu wehren.

Vatoq ist mit Abstand das Beste Beispiel was passiert wenn der gemobbte soviel Wut in sich aufgestaut hat das daraus Hass wird.
Er erinnert mich an einen Amokläufer in Schulen und dann noch diese allen Besessenheit von Maren, die die einzige war die je gut zu ihm war ist erschreckend. Aber auch dies kann sehr schnell umschlagen, wenn wie in diesem Fall Maren mal anders reagiert, als er es von ihr erwartet hat.

Der Schreibstil von Arianne gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und schlüssig aber nicht so blumig wie man es sonst bei einem, naja sagen wir mal Märchen mit Prinzessinnen, Königen, Prinzen und Lords erwartet. Es gefällt mir, dass die Story durch all das sehr leicht zu lesen ist und damit zum Abtauchen einlädt, was man allerdings nicht zu sehr machen sollte. Das Setting war so gut beschrieben, dass ich mir wirklich vorstellen konnte, vor Ort zu sein und der Einfallsreichtum war manches Mal wirklich beeindruckend. Leider bekamen wir nicht ganz soviel vom Worldbuilding mit, was sich hoffentlich in Band 2 ändern wird
Zwischendurch brauchte ich allerdings eine Pause, da es manchmal schon sehr hart zur Sache ging, was mich ehrlich gesagt doch sehr überrascht hat.

Die Story ist mal was anderes und mir gefällt es sehr gut. Manchmal habe ich gedacht, "Bitte was, Nein das hat sie nicht geschrieben!?" oder "Das hat Will jetzt nicht ernsthaft getan!" oder "Wie dumm ist Maren denn bitte?!", aber ich Liebe dieses Buch einfach und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil

Es gibt 3 Bonuskapitel, die ich noch nicht gelesen habe, dies allerdings aber nachholen werde, sobald mein Kopf dazu bereit ist

Fazit:
Das Buch ist nichts für schwache Nerven und bereitet euch schon mal darauf vor, dass euch eure Hände wehtun werden. Naja, außer ihr seid auf meiner Seite und wir bauen eine Ohrfeigenmaschine, irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir sie auch in Band 2 sehr gut gebrauchen könnten.

Bewertung:

Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und ...

[Kurzinfos]:
Anzahl Seiten: 464 Seiten
ISBN: 9783985955787
Genre: Fantasy/ Dark Fantasy
Autor: Arianne L.Silbers
Verlag: Nova MD

Auftakt zu einer Trilogie

[Meine Meinung zu Ein Schloss aus Silber und Scherben]:

Ein Schloss und Silber ist der Auftaktband zu einer Trilogie und ist im Genere Dark Fantasy angesiedelt. Es erwarten dich Intrigen, düstere Stimmung und jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Wie auch in "Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist Arianne L. Silbers Schreibstil absolut poetisch, bildhaft und lebendig. Zudem hat es die Autorin geschafft, die Storyline, welche überraschend ist und einem neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt, zu kreieren. Die erschaffene Welt wurde sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet.

Die ganze Geschichte wird aus zwei verschieden Perspektiven erzählt - auf der einen Seite begleiten wir Maren und Lord Willjareth. Dabei wurde der personale Erzähler super in die Geschichte hineingeflochten. Die Hauptfiguren wurden sehr gut ausgearbeitet und hatten eine wundervolle Tiefe. Die beiden Figuren könnten nicht unterschiedlicher sein, wie Tag und Nacht. Maren ist eine Figur, mit der sich viele Frauen identifizieren können. Sie fällt in einer Welt, in der hohe Schönheitsideale und Perfektionismus zur Tagesordnung gehört. Maren ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und wirkt daher sehr nahbar und nachvollziehbar. Der Winterlord Willjareth ist hingegen passt auf den ersten Blick super in die geschaffene Welt, jedoch hadert er auch mit den Gedankengängen und Idealen auf der Insel Beli. Er versucht alles einfach nicht aufzufallen und sich den Gepflogenheiten anzupassen und irgendwie dazugehören. Ob dies der richtige Weg ist, sich seinen Platz zu verdienen soll jeder selbst entscheiden.

Eine wunderschöne und auch grausame Geschichte, die unsere Welt sehr gut widerspiegelt und einem zum Nachdenken anregt und die Gepflogenheiten zu hinterfragen. Was ist Schönheit und wer darf darüber entscheiden was Schön und was Hässlich ist?

[Fazit]:

Was für emotionale Geschichte, die sicherlich keine leicht Kost ist und mich zum Nachdenken angeregt. Deshalb gibt es von meinem Reading Buddy und mir 5 von 5 Pfoten für dieses tolle Abenteuer. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Glitzernd und glamourös - und ebenso barbarisch.

"Du bist schön, Maren"

Ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll, denn dieses Buch war unglaublich. Unglaublich in vielerlei Hinsicht.
Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche ...

"Du bist schön, Maren"

Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche Protagonistin, die ein weiches und warmes Herz hat - und mit Bodyshaming und Mobbing konfrontiert wird. Vom Adel auf Beli, der so sehr auf seine Schönheitsideale fixiert ist. Von Will - einem Lord und ihrem besten Freund, der jetzt auch noch ihr Mann ist und sie nicht zu schätzen weiß. Und ich bin ganz ehrlich: am liebsten hätte ich ihn windelweich geprügelt. Selten hat mich ein Protagonist so sehr aufgeregt, selten hat jemand so sehr meinen Hass entflammt wie Will, der seinen Mund einfach nicht halten konnte und unbedingt in seinen oberflächlichen, barbarischen Adel passen wollte. Und Maren - so gutherzig wie sie ist - hat ihm jedes Mal aufs Neue verziehen.
Zum Ende hin ist allerdings eine Hoffnung in mir aufgeflammt, was Will angeht. Denn endlich scheint er wenigstens ein kleines bisschen verstanden zu haben, was für ein Mistkerl er Maren gegenüber war. Und diesen Funken Hoffnung setzte ich in den weiteren Verlauf der Reihe.
Arianne L. Silbers hat es geschafft, mich absolut an dieses Buch zu fesseln. Der Schreibstil, diese düstere Welt, die Story, die Märchenelemente, die darin zu finden sind, die Geheimnisse und einige der Charaktere waren schlichtweg einfach nur unglaublich.
Bodyshaming und andere Formen von Mobbing sind leider auch in der realen Welt vertreten. Es ist ein sehr ernstes Thema, das die Autorin meiner Meinung nach sehr gut in ihr märchenhaftes Dark-Fantasy Buch integriert hat. Ich habe so viel mit Maren gelitten und hätte sie am liebsten das ganze Buch über einfach nur in meinen Armen gehalten.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight 2023 und deshalb auch alle 5 Sterne und noch mehr!

Vielen Dank, liebe Arianne L. Silbers für dieses Rezensionsexemplar 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Buch voll grausiger Schönheit

Maren ist die Prinzessin von Mandrell und ihr Reich liegt im Krieg, für den das Geld ausgeht. Daher wird sie unfreiwillig auf die Insel Beli verfrachtet und soll dort ihren alten Sandkastenfreund Will heiraten, mit dem sie allerdings eine üble Vergangenheit verbindet.
Beli ist ein wirklich schönes Inselreich, dessen Bewohner allerdings das genaue Gegenteil sind. Denn der Adel Belis ist grundverdorben und setzt auf seine Schönheitsideale.
Maren ist ein Charakter, der herzensgut ist und die mit ihrer Optik so gar nicht auf die Insel passt und genau darunter seit Jahren leiden muss. (Ihr Charakterzug namens Stressessen hat sie mir direkt sympathisch gemacht.) In mehreren Rückblicken dürfen wir ihre Besuche auf Beli verfolgen, die oft nicht sehr schön waren. Und doch hat sie mit dem jungen Will Freundschaft geschlossen, auch wenn Will sich mit den Jahren immer mehr verändert hat, bis ein geheimnisumwittertes Ereignis dazu geführt hat, dass Maren nie wiederkam.
Will ist mittlerweile ein sehr, sehr unsympathischer Typ geworden und so gar nicht mit der Hochzeit einverstanden, doch sein Onkel lässt ihm keine Wahl. Während des Lesens verteilt man so einige Ohrfeigen an Will, denn sein Verhalten ist einfach nur unmöglich.
In diesem Buch wird hervorragend gezeigt, was gesellschaftlicher Druck verursachen kann und wie schlecht Menschen sein können. Maren muss hier wirklich sehr viele Grausamkeiten erdulden und kann einem nur leidtun, während man die Adeligen lauthals verflucht.
Immerhin tauchen in der Geschichte auch ein paar nette Leute auf, die man dann für ihre Einstellung einfach nur feiern kann. Und während man von all dem Glitzern der Juwelen und des Prunks tagsüber geblendet ist, so warten nachts grausige Monster auf einen.
Die Geschichte zieht einen wahrlich ganz in ihren Bann. Man freut sich auf magische Momente, leidet mit Maren und grübelt über die weiße Frau, ein Geisterwesen und den „Weißen“ nach. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, die Vergangenheit zu erforschen, und wenn man denkt, grausamer kann es nicht werden, wird man eines Besseren belehrt.
Das Buch verzaubert einen auf jeden Fall mit seinem schönen und außergewöhnlichen Schreibstil und konfrontiert einen mit der Frage: Was ist wahre Schönheit, worin wird sie definiert? Wer die Antwort wissen will, der muss dieses Buch lesen (und wer das nicht wissen will, natürlich auch). Am Ende kündigen sich dann schon neue böse Omen für den nächsten Band an und ich bin schon ganz gespannt. Definitiv ein Jahreshighlight für mich, allerdings sollte bei diesem düsteren Buch die Triggerwarnung beachtet werden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein toller dark fantasy Auftakt!

Rezension

F:Habt ihr eine Buchfigur die ihr überhaupt nicht leiden könnt, wo ihr diesen am liebsten ausradieren würdet?

Rezension

Tja, ich habe diesen hier in Arianne L. Silbers Buch :,, Ein Schloss aus Silber und Scherben (Auftakt einer Trilogie) "gefunden.

Ich sag nur eins,, Willjareth", dessen Name einem sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Minimum in meiner.

Fangen wir mal von vorne an, es ist ein Dark Fantasy Buch trotz des lieblichen Cover, das einen verzaubern tut. Aber lasst euch nicht blenden, es ist definitiv Dark!

Triggerwarnung ist hier auch vorhanden und sollte beachtet werden.
Wer mit seelischen Qualen in Form von Mobbing, toxic Beziehungen, suizidalen Gedanken, blutigen Szenen ein Problem hat, dann ist das Buch nichts für euch!

Denn die Autorin verwebt diese ganzen Themen ganz natürlich im Fantasy Setting.

Ich habe nicht gedacht , dass dieses Konzept in einem Fantasy- Buch so toll umsetzbar ist und habe einen riesigen Respekt vor der ganzen Leistung.

Die Handlung hat trotz der Komplexität der Themen und auch, dass es immer mal wieder Flashbacks gibt, die auch von Will und Maren erzählt werden, einfach einen ganz tollen roten Faden. Zu keiner Zeit gab's für mich Verwirrung auf der Verständnisebene.

Was ich auch schön finde, dass bestimmte Dinge, die in der Welt der Geschichten positiv sind wie ein Kürbis, Dinge aus Glas hier eine negative Bedeutung haben. Es ist echt toll diese Idee.

Die Figuren, ja die haben mich alle sehr zur Verzweiflung gebracht, besonders die Adeligen. Sympathie gibt es lediglich für Maren, Ilisil und den schwarzen Witwen!

Bei Will kann ich nur sagen, dass ich solche Charaktere auch in Real verachte und auch links liegen lassen würde.

Es ist eine kompakte Geschichte, die sensibilisieren soll und ich denke gerade für das jüngere Publikum ist es trotz der Brutalität geeignet. Da Body Shaming und Mobbing keine Bühne haben sollten! Altersempfehlung ab 14 Jahre!

Ich konnte mich beim Lesen sehr gut hineinversetzen, da ich aktuell mit mir selbst auch nicht zufrieden bin und die Vorstellung, dass fremde Menschen anmaßen, sich ungefragt ihre Meinung abzugeben, ist einfach die unterste Schublade. Hier sieht man, was die Folgen davon sind!

Gefühlt habe ich so oft auf mein Kindle gebissen, vor Wut. Oh ja… Ohne Frage, ich war immer in Raserei.

Trotzdem liebe ich diese Geschichte, macht es Sinn? Keine Ahnung, mittlerweile sollte ich einfach akzeptieren, dass ich ein maso bin 🤣.

Der Schreibstil ist poetisch, ausdrucksstark und intensiv. Es wird aus der dritten Perspektive von Maren und Willjareth wiedergegeben!

Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die langen Kapiteln, da bin ich einfach nicht der Fan davon.

Ein wirklich klasse Auftakt den ich feier!

Ein Must Read im Bereich Dark Fantasy!

Vielen Dank für die tolle Blogger-Box, die netten Unterhaltungen zum Buch Arianne. Ich freue mich so auf Band 2!

Alles Gute, eure Jassy!