Cover-Bild Mein Mitmach-Körperbuch
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 01.03.2023

Mein Mitmach-Körperbuch

Entdecke den menschlichen Körper | Pappbilderbuch mit Folienfenstern und Schieber für Kinder ab 4 Jahren
Yujin Shin (Illustrator)

Entdecke den menschlichen Körper: das Skelett, die Organe, die Sinne, die Gefühle und vieles mehr!
Ein Mitmachbuch für spannende erste Einblicke in den Körper.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolles Körperbuch mit Gucklöchern, Folien, Schieber und Mitmachaufgaben

Schon das Cover zeigt, was unter anderem an diesem Körperbuch so besonders ist. Durch Gucklöcher und eingearbeitete Folien zum Knochenbau und den Muskeln kann man ins Innere des Körpers schauen und so seinen Aufbau und seine Funktionsweise besser verstehen. Auf der ersten Seite erhält man einen Überblick über die verschiedenen Themen wie Knochen, Muskeln, Bewegung, Gesundheit, Essen, Lunge, Herz, Atmung, Blutkreislauf, Sinne, Gehirn und Gefühle. Damit sind alle grundlegenden Bereiche des Körpers abgedeckt. Sehr schön ist zu sehen, dass Menschen unterschiedlich aussehen, im Inneren aber alle gleich funktionieren. Durch große bunte Bilder und Illustrationen kann man alles gut erkennen. Auch der Text ist angenehm groß, manchmal sind einzelne Körperbauteile mit Zahlen und Farben markiert, ebenso die passenden Erklärungen. Besonders die Folien gefallen meinen Kindern sehr, da sie so genau sehen, wo genau sich Organe, Knochen und Muskeln im Körper befinden. Richtig super ist auch eine riesige Abbildung über zwei Seiten, die den Weg des Essens durch den Körper zeigt.

Zurecht trägt das Buch den Titel "Mein Mitmach-Körperbuch", denn es gibt neben Folien und einer Seite mit einem Schieber auch noch kleine Anregungen zum Ausprobieren und Seiten, auf denen man etwas suchen kann, z.B. Gesichtsausdrücke zu verschiedenen Gefühlen in der Illustration. Die Bilder und Illustrationen sind wie schon beim ersten Mitmach-Buch zum Kennenlernen der Uhr sehr bunt, vielfältig und gehen gerade für die Kleinen nicht zu sehr ins Detail. Trotzdem ist alles Wichtige sehr gut zu erkennen und das Ansehen macht vor allem meiner Kleinen total viel Spaß, so dass wir das Buch immer wieder zur Hand nehmen. So erweitert sich spielerisch der kindliche Wortschatz und das Wissen über den Körper. Ein rundherum gelungenes Sach-Bilderbuch zum Mitmachen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2023

pädagogisch wertvoll und lehrreich

Das "Körperbuch - entdecke den menschlichen Körper" von Yujin Shi ist ein kleines Highlight in unserem Regal!

Mit Hilfe des Buches lernen die Kinder spielerisch und leicht verständlich den menschlichen Körper kennen. Auf den acht Doppelseiten gibt es so viel Spannendes und Interessantes zu Entdecken.

„Unsere Körper sehen von außen zwar unterschiedlich aus, aber innen ist vieles gleich.“

Thematisiert werden hier und Anderem die Knochen, Muskeln, gesunde Lebensweise (Bewegung), verschiedene Organe (Lunge und Herz), Blut, die fünf Sinne, das Gehirn und verschiedene Gefühle. Der Fokus liegt hierbei nur auf den wichtigsten Informationen zu Funktionen und Aufgaben. Auf jeder Seite sind Fragen und Aufforderungen zum Mitmachen und Hinterfragen. Das neu erworbene Wissen kann somit gleich angewendet werden.

Die Texte sind kurz, informativ und dem Alter angemessen. Die Vergleiche sind leicht verständlich und nachvollziehbar (z. B. die Lunge ist wie ein Luftballon).

Die Seiten sind sehr stabil, dick und langlebig. Die Ausziehklappen, transparente Bilder vom Skelett etc. und die anschaulichen Illustrationen sind faszinierend! Die Bilder sind sehr anschaulich, farbenfroh und lebendig.

Ein unglaublich tolles Mitmachbuch mit vielen wichtigen Fakten und tollen Elementen zum Suchen und Entdecken. Auf spielerische Weise lernen die Kinder hier bereits so viel, ohne dass die Flut an Informationen sie erschlägt (Spielspaß und Lerneffekt in einem). Das Buch fördert die Entwicklung des Ich-Bewusstseins und die zudem können die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Von mir gibt’s daher eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wissenswertes zum Thema Körper

Wissensvermittlung kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen, und insbesondere das Thema Körper und seine Funktionen finde ich wirklich wichtig.

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen ...

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war primär die altersgerechte Umsetzung. Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet, die Textbausteine kurz und verständlich formuliert und durch die robuste Aufmachung ist das Buch insgesamt sehr praktisch verwendbar.

Die Thematik wurde interessant gestaltet und wirklich informativ umgesetzt. Alterstechnisch passt die Empfehlung mit den Interessen der Kinder zusammen, was das Konzept in meinen Augen auf jeden Fall erfolgreich macht.

Durch die interaktiven Bestandteile macht sowohl das Lesen, als auch das Entdecken Spaß, wodurch keine Langeweile oder Informationsüberflutung aufkommt. Bei manchen der beweglichen Elemente musste ich zwar zweimal schauen, um sie überhaupt zu entdecken, für die Kinder war das Suchen deshalb aber gleich doppelt so spaßig.

Fazit
Mir hat die Umsetzung dieses Buches auf jeden Fall gut gefallen, nicht nur weil das Konzept funktioniert, sondern vor allem weil die Kombination aus Wissen und Kinderbuch so gut angekommen ist. Das robuste Format ist in meinen Augen definitiv gelungen, weshalb weitere Bände dieser Art sehr gerne folgen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie funktioniert der Körper

Das Cover macht schon sehr neugierig, denn der Junge mit dem Hörgerät ist nur zu einer Hälfte bekleidet zu sehen, die andere Hälfte ist ein Skelett. 17 Kapitel das das Buch und es beginnt mit dem unterschiedlichen Aussehen der Kinder. „Unsere Körper sehen von außen zwar verschieden aus, aber innen ist vieles gleich.“ Finde ich ist eine sehr schöne Aussage.
Das abgebildete Skelett hat sechs Punke zu denen es eine Erklärung gibt. „Starke Muskeln“ ist die nächste Überschrift. Hier sieht man die Muskeln auf einer durchsichtigen Folie und dann kann man probieren den Bizeps anzuspannen. Auf der Rückseite der Folie auf der nächsten Seite geht es um Bewegung. Dann folgen Tipps, wie man gesund bleibt. Jetzt wird das Buch hochkant genommen, damit wird den ganzen Jungen und sein Verdauungssystem sehen können. Die Lunge wird mit einem Luftballon vergleichen und das Herz ist ein starker Muskel und so groß, wie die Faust. Sauerstoff und was er für unser Blut bedeutet, erfahren wird auf den nächsten Seiten. Unsere Sinne und das Gehirn werden dann erklärt. Durch Ziehen an einem Streifen, kann man den Gesichtsausdruck des Mädchens verändern. Das klappt auch auf der nächsten Seite bei den Thema „Gefühle“. Am Ende wird gefragt „Wie fühlst du dich?“
Ein Buch, dass altersgerecht viele Fragen beantwortet, die die Kinder immer wieder haben. Sich kann man nicht allen gleich da ganze Buch vorlesen, aber wenn die Frage auftaucht, wie aus dem Apfel Kacka wird, dann findet man hier die richtige Erklärung.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Viele Infos und Seiten zum Entdecken

"Mein Mitmach-Körperbuch" von Yujin Shin ist ein sehr schön gestaltetes Pappbilderbuch. Die Texte mit den Sachinformationen sind kindgerecht aufbereitet und leicht verständlich. Hinzu kommt, dass alle Seiten Besonderheiten aufweisen. Es beginnt bereits auf dem Cover, dass das Skelett des Jungen zeigt und transparent ist. Es gibt auch noch weitere transparente Bereiche, ein Schiebebild und eine Doppelseite, die auf den Kopf gestellt werden muss. Für die Kids ist es tatsächlich ein Buch, bei dem sie mehrere Sinne benutzen und demenstprechend begeistert bei der Sache sind. Was uns auch gleich zu Beginn aufgefallen ist: alle Kinder sind anders. Angefangen von unterschiedlichen Haut- und Haarfarben, gibt es Kinder mit Einschränkungen wie Rollstuhl oder Hörgerät. Das kam super an, da es in unserem Bekanntenkreis tatsächlich Kinder mit entsprechenden Einschränkungen gibt.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch, das viele kindgerechte Infos vermittelt. Die Kinder fanden es klasse, daher eine absolute Leseempfehlung!