Cover-Bild Im tiefen, weiten Meer
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Henrike Lippa

Im tiefen, weiten Meer

Katrin Dageför (Illustrator)

Im tiefen, weiten Meer … schwimmt ein Tütenfisch umher.
Hast du schon mal vom Tütenfisch gehört? Was ist ein Dosenkrebs oder ein Flaschenfisch? Die Meeresbewohner haben ein riesiges Problem. Das Meer ist voll mit Dingen, die dort nicht hingehören. Doch wem gehören eigentlich all diese Sachen? Der Flaschenfisch weiß es genau: den Menschen! Deshalb beschließen die Meeresbewohner, alles zurückzubringen. Plötzlich stehen die Menschen vor einer Wand aus Müll. Was nun? Was ist zu tun?
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 05.03.2023

So viel Müll

"Im tiefen, weiten Meer" soll es eigentlich schön sein, denn schillernd bunte Fische und farbenfrohe Korallenriffe wohnen im kristallklaren Wasser. Aber schon mit dem Cover wird deutlich, dass mit dem Meer etwas nicht stimmen kann, wenn der Tintenfisch zum Tütenfisch wird.

Henrike Lippa erzählt in eingängigen Reimen von der zunehmenden Vermüllung der Meere und den dazugehörigen Auswirkungen, die das Meer regelrecht unter den (Plastik-)Müllbergen verschwinden lassen und den Meerestieren das Überleben in den vermüllten Gewässern erschwert.

Nur durch das beherzte Eingreifen der Tiere ist es möglich, das Meer wieder zu säubern, denn sie starten ine ungewöhnliche Aktion: Sie bringen den ganzen Müll an den Strand zurück und konfrontieren die Menschen mit ihrem Unrat.

Schon die Kleinsten können hier die katastrophalen Folgen der Meeresverschmutzung sehen und begreifen und werden so für ein nachhaltiges Leben und den Umweltschutz sensibilisiert. Ein Schaubild erklärt zudem sehr wirkungsvoll, wie der Müll ins Meer gelangt und regt Kinder und Erwachsene zum Nachdenken, Umdenken und Handeln an.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Meeresbewohner räumen auf

Mit dem Cover hat man schon einen ersten Eindruck um welches Thema es geht. Ein Oktopus hat eine Tüte über dem Kopf. Im Einband schwimmt eine Plastikflasche auf dem Wasser. Ein Krebs sitzt in einer Konservendose. Die erste Doppelseite zeigt Abfall im Meer und ein Containerschiff, dass etwas lila-blaues in Meer ablässt. Dann begegnet uns wieder der Oktopus, der Tütenfisch genannt wird. Er schwimmt auf der nächsten Seite zum Dosenkrebs. Auch hier sehen wir eine Windel an den Anemonen hängen. Ein Schwertfisch hat eine CD aufgespießt, auf der Oberfläche schwimmt eine Turnschuh. „Wem gehört der Stinkeschuh?“ Der Seestern hat eine Idee, er meint, dass die Meerestiere den Menschen alles zurückbringen sollten. So stapeln sie eine große Wand alter Sachen am Stand auf. „Was für ein Glück! Jetzt haben die Menschen alles zurück!“
Am Ende des Buches erfahren wir dann, wie der Müll ins Meer kommt und was wir tun können, damit das besser wird.
Der gereimte Text ist immer nur satzweise auf jeder Seite zu lesen, dadurch ist das Buch sehr leicht zu verstehen. Kleine Wortspiele machen zusätzlich Spaß. Die Bilder sind klar gezeichnet und wir können uns gut ein Bild von der Situation unter Wasser machen.
Die Idee, den Menschen den Müll zurückzubringen ist nicht ganz neu, „Robin, ein kleiner Seehund räumt auf“ hat das auch schon gemacht.