Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.1998
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Rezension

Klappentext

Klappentext
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen. Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Worum es geht..
In dem ersten Band der Harry Potter Reihe geht es um den jungen Harry, der an seinem elften Geburtstag von einen sehr großen, verrückten und total netten Mann erfährt, dass er ein Zauberer ist. Er taucht in eine Welt voller Hexen, Zaubrer und Magie ein. Er muss von jetzt an die Schule der Hexerei und Zauberei: einen magischen Ort voller Geheimnisse besuchen. Er ist fasziniert von seinem neuen Leben, aber leider muss er erkennen, dass es auch Schattenseiten in einer noch so wundervollen Welt gibt. Aber auch diese Hürden bewältigt er mit Mut und Grips.

Cover
Ich liebe das Cover, im Vordergrund sieht man Harry selbst und im Hintergrund sieht man den Schauplatz des Höhepunktes der Story.

Die Geschichte war so toll! Die Welt, die Joanne K. Rowling beschrieben hat konnte man sehen (und zwar nicht so wie sie im Film ist, sondern eine eigene). Ihr Schreibstil ist wirklich wunderbar, das Buch zu lesen war einfach sehr schön. Man hat gar nicht bemerkt wie weit man auf einmal war. Ich mochte es sehr in die Welt einzutauchen. Nachdem ich das Buch zugeschlagen habe war ich traurig das Buchende erreicht zu haben. Der Charakter Snape war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Was ich noch gemerkt habe dass, das Buch tausendmal besser ist als der Film (so gut wie bei jeder Buchverfilmung). Ich freue mich schon auf die weiteren Teile. Die werde ich wohl im Januar oder im Februar lesen.

Fazit
Ich fand das Buch super, die Charaktere, das Setting und die Atmosphäre haben miteinander harmoniert. Ich gebe dem buch 5 von 5 Lesefluss-Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

Schon der erste Band hat mich damals zum Fan-Girl werden lassen. Rückblickend gefällt mir der Anfang des Ganzen noch viel besser. Wenn man das Wissen von allen Teilen hat ist es wirklich schön sich daran zu erinnern wie alles angefangen hat, wie sich Harry, Ron und Hermine kennengelernt haben, Harry's Vergangenheit und das erste Mal in der Winkelgasse. Einfach nur großartig. Ich könnte es noch tausend Mal lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Toller Auftakt

Es ist immer so unglaublich schön, noch mal zu lesen wie alles begann. (:

Es ist immer so unglaublich schön, noch mal zu lesen wie alles begann. (:
Ich liebe einfach dieses Feeling und die ganze Atmosphäre in dem Buch, dass man genau wie Harry neu in der Zaubererwelt ist und alles Stück für Stück mit ihm entdeckt.
Obwohl ich die Story in und auswendig kenne, fesselt es mich jedes mal neu und ich fiebere mit Harry und seinen Freunden mit.

Ich meine was will man sich mehr wünschen als Magie, Freundschaft, Fabelwesen, Aktion und Spannung?
Zum Inhalt muss ich ja denke ich nichts mehr sagen und falls jemand die Bücher noch nicht gelesen hat will ich ja nicht spoilern. Und ihr solltet die Bücher lesen, sie sind noch mal so viel besser als die Filme. (:

Die Charaktere sind einfach so schön beschrieben und auch alles von der Zaubererwelt wird so toll dargestellt und ich kann jedes mal richtig abtauchen. Und ich liebe einfach Ron wie er dargestellt wird und es bringt mich einfach so oft zum lachen. (:

Von mir bekommt das Buch natürlich 5 von 5 Keksen. (:

Veröffentlicht am 06.07.2017

Einfach zauberhaft

Damals, als die Bücher raus kamen, habe ich mich lange dagegen gewehrt, sie zu lesen. Fantasy ist gar nicht meine Welt... Nachdem aber alle davon sprachen, wollte ich mitreden können und habe mir dann den ersten Band ausgeliehen. Ich fing abends um halb zehn an zu lesen und als ich das nächste Mal auf die Uhr schaute, war es halb zwei! So mitreißend muss ein Buch sein, ich war vom Harry-Virus infiziert. Harry Potter muss im Schrank unter der Treppe schlafen und leidet unter seinen Verwandten. Wie habe ich mich für ihn gefreut, als sich diese magische Welt für ihn aufgetan hat! Endlich findet er Freunde und kann ein besseres Leben führen. Und natürlich stolpert er mit Hermine und Ron direkt in sein erstes großes Abenteuer.... Der erste Band ist der unschuldigste und am meisten für Kinder geeignete Band, aber auch Erwachsene wie mich packte das Fieber!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Hinein in eine Welt voller Magie

Wer kennt ihn nicht? Harry Potter. Sieben Jahre seines Lebens begleitet man ihn in den Büchern, erlebt mit, wie er Magie entdeckt und lernt, Freunde findet, gegen das Böse kämpft, als Held gefeiert wird und ihm das trotzdem nicht alles zu Kopf steigt.

Ja, ich bin Harry Potter-Fan, wenn auch nicht von Anfang an :) "Harry Potter und der Stein der Weisen" habe ich im Herbst 1999 (wow, ist das lang her...) von meiner Mama gekauft bekommen, weil sie meinte, ich sollte mir doch lieber ein dickeres Buch kaufen (eigentlich wollte ich so einen Teenie-Roman für 10 Mark oder so xD), denn ich bin immer so schnell durch damit. Also drückte sie mir Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hand... Danke Mama <3

Ich glaube, jeder kennt das Buch (und falls nicht vielleicht dann die Filme? :D) und ich habe mich lange gerfragt, was genau ich rezensieren soll. Aber eigentlich ist es gar nicht so anders als wenn es ein etwas unbekannteres oder neueres Buch wäre.
Als erstes kann ich sagen: Wow, ich weiß, dass ich damals mit 13, als ich das Buch das erste Mal las, wirklich kaum aufhören konnte und meine Mama schon sagte, ich solle doch endlich schlafen, es sei schon nach Mitternacht.. hach.. Ich hatte es auf jeden Fall innerhalb eines Tages dann durch (tja, Mama, war wohl nichts mit dem dickeren Buch ;D) und war wirklich begeistert. Der Schreibstil war für mich einfach packend und interessant, auch wenn ich jetzt im Nachhinein nach all den Jahren erst sehe, wie einfach doch alles geschrieben ist. Kaum wirklich auschweifend lange Sätze, verschachtelt in fünftausend Nebensätzen, sondern klar und knapp und genau das macht dieses Buch, dieser erste Teil einer wirklich fantastischen Reihe, für mich aus.
Zudem kam noch ein Punkt dazu, den ich mit 13 noch nicht Teil meines Lebens nannte: Fantasy. Ich glaube, ich hatte bis dahin noch nie ein Fantasy-Buch gelesen und dieses Genre hat mich seitdem nicht mehr losgelassen (ha, es ist immer noch da xD krass...). Die Magie in dem Buch, wie Harry sie in sich und um sich herum wahrnimmt und kennenlernt, ist einfach so spannend mitzulesen, egal, wann ich das Buch aufschlage, ich fühle sie auch.

Ich denke, J. K. Rowling hat da wirklich etwas ziemlich Großes mit Harry Potter geschaffen, jeder einzelne Charakter ist so beeindruckend, egal, ob Zauberer oder Muggel, ob sympathisch oder abstoßend, ob gut oder böse, wirklich jeder Charakter hat seine Persönlichkeit.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Harry Potter Reihe und liebe es, immer mal wieder "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die Hand zu nehmen und zu lesen. Es ist und bleibt für mich ein Buch meiner Jugend und ein wichtiger Bestandteil meines Bücherregals.