Cover-Bild Flauschig mauschig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Nora Burgard-Arp

Flauschig mauschig

Franziska Viviane Zobel (Illustrator)

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert?

Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei „dick“. Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden.

Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter....

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt.
Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Flauschig mauschig

Das neuste Werk von Nora Burgard-Arp, "Flauschig mauschig", erschienen im Jupiter-Mond Verlag, ist aus meiner Sicht, als Mutter und Pädagogin, der größte Kinderbuchschatz des Jahres.
Mit der Kernaussage ...

Mit der Kernaussage "Du bist toll - so wie du bist" ergreift dieses Kinderbuch Jung und Alt ab der allerersten Seite.
Die kleine Lou wurde wegen ihres "dicken" Bauches von anderen Kindern aufgezogen und möchte nicht mehr sprechen, nicht mehr essen, nicht mehr spielen - sie möchte nur noch für sich sein. Liebevoll zeigt Lous Papa ihr, anhand einen Zaubertricks auf, was ihr wundervoller Körper noch alles ist, außer dick. Denn "alle Körper verändern sich ständig und ein Leben lang". Und schon den kleinsten Lesern soll mit diesem Buch zu einem positiven Selbstbild und zur Akzeptanz des eigenen Körpers verholfen werden. Die Haptik ist toll, der Schreibstil einfühlsam und sanft und die weichen und liebevoll abgestimmten Illustrationen von Franziska Viviane Zobel, mit vielen kleinen versteckten positiven Botschaften, runden dieses Werk ab und machen es für mich zu einem Musthave für alle Kinderzimmer. Besonders berührend finde ich, dass Lous Eltern ihre eigenen Geschichten erzählen und wann/warum sie den Zaubertrick angewandt haben. Denn jeder von uns hat einen Makel, den er nicht mag, aber betrachtet man das große Ganze, merkt man schnell, wie nichtig dieser ist. So verraten die vielen tiefen Falten in dem Gesicht von Lous Oma nicht etwas wie alt diese ist, sondern was sie in ihrem Leben schon alles erlebt hat und wie viel Grund zum Lachen sich bisher hatte. Und diese Botschaft ist einfach unbeschreiblich schön!

Veröffentlicht am 01.03.2023

DU bist TOLL

Seit dem Moment, an dem ein anderes Kind Lou als „dick“ bezeichnet hat, kann Lou an nichts anderes mehr denken. Lou möchte nicht spielen, nicht essen, nicht mit dem Vater reden. Dieser findet jedoch schnell heraus, was mit Lou los ist: Lou findet den eigenen Bauch nicht mehr schön.
Lous Vater und die Mutter nehmen das Thema sehr ernst und wollen Lou helfen. Gemeinsam finden sie einen Weg, den Körper wieder so zu akzeptieren, wie er ist.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Man sieht Lou - das Shirt ein Stück hochziehend - vor einem Spiegel stehen. Der Titel „Flauschig Mauschig“ hat mich anfangs ein wenig verwirrt. Nachdem ich die Geschichte aber gelesen habe, hat sowohl das Coverbild als auch der Titel einen Sinn ergeben und ich finde beides sehr passend gewählt.
Die Illustrationen von Franziska Viviane Zobel finde ich wunderschön; die Farben wurden toll gewählt, sie wirken warm und nicht aufdringlich auf mich.
Es gibt viele kleine Details, die mir positiv aufgefallen sind, wie z.B. am Anfang die Sprüche „Hey, du! DU bist TOLL.“, „Ja, genau SO, wie DU bist!“. Oder ein kleines Bild im Bad mit der Aufschrift „DU bist SCHÖN!“.
Was mir außerdem gut gefallen hat, ist, dass Lou keinem Geschlecht zugeordnet ist, dass die Mutter eine andere Hautfarbe hat als der Vater und dass sich in dieser Geschichte vor allem der Vater mit Lous Problemen auseinandersetzt.
Die Textabschnitte sind recht kurz und leicht zu verstehen und passen jeweils zu den Illustrationen.
Das Thema ist aktuell und sehr wichtig. Und es wurde in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wunderbar!

#bodypositivity
𝐇𝐞𝐲, 𝐝𝐮! 𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐓𝐎𝐋𝐋!

𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕤𝕔𝕙𝕒𝕦𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕓𝕖𝕚 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝕊𝕡𝕚𝕖𝕘𝕖𝕝𝕓𝕚𝕝𝕕 𝕒𝕝𝕤 𝕖𝕣𝕤𝕥𝕖𝕤? 𝕌𝕟𝕕 𝕗𝕚𝕟𝕕𝕖𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕨𝕖𝕣𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒̈𝕥𝕫𝕖𝕟𝕕𝕖 𝕎𝕠̈𝕣𝕥𝕖𝕣 𝕗𝕦̈𝕣 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕂𝕠̈𝕣𝕡𝕖𝕣?

Inhalt: Das „D“-Wort geht Lou nicht mehr aus dem ...

#bodypositivity
𝐇𝐞𝐲, 𝐝𝐮! 𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐓𝐎𝐋𝐋!

Inhalt: Das „D“-Wort geht Lou nicht mehr aus dem Kopf. Wie gemein ist es nur, Lou dick zu nennen? Und dann lachen alle Kinder… Kein Wunder, dass Lou nicht mehr reden und essen mag. Und in den Spiegel schauen schon gar nicht. Doch zum Glück haben Papa und Mama einen Zaubertrick parat. Einen flauschig mauschigen…

Meine Meinung: Wie wunderbar, dass es solch ein Buch gibt. Es spricht mit Sicherheit vielen aus der Seele und kann ein Herzöffner für ein positives Körpergefühl sein.
Wer weiß, wieviele Kinder unter beleidigenden Kommentaren zu ihrem Körper leiden, und sich später unter Umständen sogar Erkrankungen entwickeln. Umso wichtiger ist es, ihnen ein passendes Werkzeug an die Hand zu geben. Vielleicht in Form von diesem Buch.
Welche zerstörerische Kraft Worte haben können spürt der Leser bereits in den ersten Zeilen. Mit Lou schafft die Autorin eine geschlechtsneutrale Identifikationsfigur, die schließlich lernt, den Körper auf viel mehr Ebenen zu sehen. Sehr einfühlsam wird dabei der Care-Arbeit leistende Papa dargestellt, der Lou auffängt und dem ganzen die Schwere nimmt. Die dunkelhäutige Mama wiederum bestärkt Lou darin, die Zeichen des Körpers, wie z.B. Falten im Alter, als Geschenk zu sehen. Ist das großartig oder ist das großartig?
Wie beim Jupitermondverlag üblich, unterstützt ihr mit dem Kauf des Buches wieder eines guten Zweck. Diesmal die Organisation nuruWomen e.V.

Fazit: Flauschig mauschig lenkt den Blick auf Körper in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wir dürfen stolz auf unsere Körper sein, denn sie erzählen unsere Geschichte

Du bist toll! Mit all deinen Ecken und Kanten und flauschig-mauschigen Stellen. Schöner kann die Geschichte im Kinderbuch von Nora Burgard-Arp und Franziska Viviane Zobel über Lou und ihre Familie nicht beginnen und enden.

Lou mag ihren Bauch nicht mehr leiden, nachdem sie von anderen Kindern als „dick“ bezeichnet wurde. Die Autorinnen haben eine wundervolle Geschichte geschaffen, in welcher sich die Eltern von Lou den Problemen ihres Kindes ernsthaft annehmen und es feinfühlig und kindgerecht begleiten. Lou’s Papa kennt einen Zaubertrick - eine Methode von Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie entwickelt – mit deren Hilfe er Lou ein positives Selbstbild vermittelt und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Und das wundervolle an diesem Buch ist, dass alle Leser:innen am Ende des Buches angehalten werden, diesen Zaubertrick selbst einmal auszuprobieren. Uns hat das Lesen viel Spaß gemacht und auch den Zaubertrick mussten wir direkt ausprobieren.

Gerade in unserer von Social Media und Perfektionismus geprägten Welt, vermittelt das Buch durch die sensiblen Dialoge und die ausdrucksvolle Bildsprache und witzigen Details eine wichtige Erkenntnis: Wir dürfen stolz sein auf unsere Körper, denn sie sind Teil unserer Geschichte. Wir sollten uns und die Vielfältigkeit anderer achten und schätzen. Dieses Buch sollte es in jedem Kinderzimmer geben – ein Buch das Spaß macht und unsere Kinder stärkt und sie resilient macht. Dieses Buch eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter, aber bei entsprechender Begleitung können auch jüngere Kinder den Inhalt verstehen und die Übungen mit Anleitung ausprobieren.

Neben all den positiven Werten, die das Buch vermittelt, unterstützt man übrigens mit dem Kauf auch den gemeinnützigen Verein nuruWoman e.V. – Daumen hoch!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Dein Körper ist ein Wunderwerk.

Lou wurde von einem anderen Kind als dick bezeichnet. Das macht Lou sehr nachdenklich und auch traurig, so dass Lou erst mal gar nicht mehr sprechen will. Mit der Zeit findet Papa aber heraus, weshalb sie so still ist. Er zeigt Lou einen Zaubertrick, der helfen kann, wie man seinen eigenen Körper wieder besser leiden kann. Und auch Mama hilft dabei, eine positive Selbstwahrnehmung bei Lou anzusteuern.

Allein die Optik des Buches finde ich schon sehr gelungen. Ich mag den Stil des Buches, denn auch die Schrift darin ist besonders. (Handlettering) So sind schon die Eingangsseiten so toll gestaltet, dass man das Buch eigentlich immer offen da liegen haben sollte, denn ein „hey du! Du bist toll.“ sollte man sich viel öfter selbst sagen.

Die Bilder im Buch unterschreiben die jeweilige Textszene sehr gut. Diese Zeichnungen sind nicht überladen, dennoch gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Die Farben sind toll gewählt, harmonische Farben.

Die Texte sind ausdrucksstark, dennoch sind sie gut für Kinder geeignet, finde ich. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei vier Jahren. Das kommt in meinen Augen gut hin, denn dann kann man Kinder schon für dieses Thema sensibilisieren.

Die Hauptperson im Buch, Lou, hat kein eindeutiges Geschlecht. Ich hatte darüber schon vor dem Lesen des Buches etwas gelesen, beim Lesen ist es mir selbst auch aufgefallen. Mir gefällt es, denn es ist ja egal, welchem Geschlecht hier negativ zugeredet wurde. Lou kann somit ein Louis oder auch eine Louise sein. Das Hauptaugenmerk liegt ja vielmehr auf dem Thema der Körperakzeptanz, Körpervielfalt bzw. positiven Selbstwahrnehmung.

Die Bestärkung, und somit der Zaubertrick, den die Eltern Lou erklären, finde ich sehr gut. Es ist heute wohl wichtiger denn je, dass man Kindern ein gutes Körpergefühl erklärt und mit auf den Weg gibt. Mobbing ist leider ein großes Thema. Mir hat es echt gut gefallen, dass auch die Mutter von Lou hier so toll spricht. (Schwangerschaftsstreifen) Sie macht diesen vermeintlichen Makel zu einer wunderbaren positiven Nachricht.

Mir gefällt dieses Buch richtig gut. Ich finde es wichtig, dass man Kindern ein gutes Körpergefühl mit auf den Weg gibt. Anhand des im Buch aufgezeigten Zaubertricks kann man Kindern ein gutes Gefühl für den eigenen Körper vermitteln.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.