Cover-Bild Der HEISSbär
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Axel Fischer

Der HEISSbär

Ein Klimawandel Bilderbuch I inkl. Poster und Malvorlage I ab 3 Jahren I nominiert als bestes Kinderbuch
Rette mit dem “HEISSbär” die Welt!

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, "Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten?

Das Klima-Bilderbuch inkl. Malvorlage & Poster mit Energiespartipps!
  • für Kinder von ca. 3-8 Jahren
  • hochwertiges Hardcover (CO2 neutral produziert)
  • witzige Reime und zauberhafte Illustrationen
  • empfohlen von Pädagogen/-innen
Nominiert als bestes Kinderbuch für den deutschen Selfpublisher-Buchpreis!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wunderschön

Axel Fischer ist bekannt als Sänger und Autor. Damit die Welt für seinen Sohn Flynn und die nachfolgenden Generationen so schön bleibt, hat er das Kinderbuch Der Heissbär geschrieben. Worum geht es ? Natürlich um den Klimaschutz. Wir haben das Buch als großformatiges Hardcover mit 40 Seiten, die etwas dicker sind und somit auch was aushalten. In dem Buch befindet sich noch ein Poster mit Energiespartipps für Kinder und eine Malvorlage vom Heissbär. Das Cover weist bereits auf das Thema Klimaschutz hin, allerdings auf kindgerechte und witzige Art. Für die kreativen bunten Illustrationen ist Maryna Skyba verantwortlich, was sie auch liebevoll bewerkstelligt hat. Es eignet sich perfekt zum Vorlesen, da der Text hauptsächlich aus kurzen lustigen Reimen besteht. Ausserdem ist das Schriftbild in einer angenehmen Größe gehalten. So vermittelt man Klimawandel fantasievoll und interessant für jeden. Ein tolles Mitbringsel für jede Gelegenheit. Eine Altersempfehlung gebe ich hier für ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Klimawandel für Kinder

Bei dem Bilderbuch „Der Heissbär“ ist dem Eisbären einfach mittlerweile zu warm. Es ist schon so warm am Nordpol, dass der Eisbär sich Cocktails an der Bar bestellt anstatt heißen Tee. Auch schmilzt die Bar immer mehr. Zusammen mit dem Barchef, Herrn Hai, wollen die beiden dies stoppen und die Welt retten.

Ein süßes Buch für die Kleinen, in dem verdeutlicht wird, was für Folgen der Klimawandel hat und mit welchen einfachen Tricks und Verhaltensweisen wir dem entgegensteuern können. Mit einer Prise Humor und tollen kindgerechten Bildern wird dieses überaus wichtige Thema den Kindern nähergebracht.

Sehr gelungen und sehr empfehlenswert. Schön ist auch das Poster mit den Energiespartips und ein Ausmalbild vom Heissbären.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Tolles Bilderbuchabenteuer über den Klimawandel

"Der HEISSbär" von Axel Fischer, ist ein tolles Bilderbuchabenteuer mit wichtigem Statement über Freundschaft, Zusammenhalt und das Retten der Welt.

Vor Jahren trank der Eisbär noch einen Tee um sich ...

Vor Jahren trank der Eisbär noch einen Tee um sich zu wärmen, doch jetzt trifft man ihn zum Abkühlen an der Heissbär-bar. Dort erzählt ihm sein bester Freund Herr Hai das unglaubliche. Denn die Erde erwärmt sich viel zu schnell, weshalb es am Nordpol immer heisser wird. So machen sich die beiden Freunde zugleich auf den Weg, die Menschen zu warnen.

Axel Fischer nimmt seine Leser mit, in ein richtig klasse Bilderbuchabenteuer, in dem er Kinder für den Klimawandel sensibilisiert. Doch auch Freundschaft, Zusammenhalt und die Welt Retten fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Gemeinsam mit dem Heissbär, dem es am Nordpol zu warm geworden ist und seinem besten Freund Herr Hai, begibt man sich, auf eine spannende Reise um die Menschen zu warnen. Denn der Klimawandel geht uns alle etwas an und mit dem wertvollen Statement aus der Geschichte, "Zusammen ist alles möglich" geht es noch viel besser.

Die Geschichte ist in leicht lesbar und witzig, tollen Reimen geschrieben. Die Handlung baut sich gut verständlich, angenehm spannend und unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Die Buchseiten sind gross, farbenfroh und übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen. Ein absoluter Blickfang sind die liebevoll und wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die die Geschichte des Heissbären hervorragend unterstreichen.

Insgesamt ein richtig klasse Bilderbuch mit wichtiger Botschaft, die bei Kinder ankommt. Ein absolut empfehlenswertes Vorlesebuch für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Klimabewusstsein für Kinder

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Obwohl der kleine Heissbär am Nordpol lebt, ist ihm einfach nicht kalt. Auf der Suche nach Abkühlung erklärt ihm sein bester Freund der Hai, dass das warme Klima Schuld an den Temperaturen ist – da muss dringend ein Plan her! Gemeinsam machen sich die beiden auf, um die Welt zu retten, denn so schwer kann das ja eigentlich gar nicht sein.

Klimaschutz geht uns alle etwas an, und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie man unsere Erde bewahren kann, ist definitiv auch für Kinder wichtig.

Die Gestaltung dieses Buches hat mir auf jeden Fall gut gefallen, die Reime waren sehr niedlich gemacht und gut verständlich, die Illustrationen waren absolut süß und insgesamt hat das (Vor-)Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Natürlich war die Darstellung der Problematik sehr vereinfacht, aber für die Zielgruppe ist das definitiv angemessen und wichtig, für alle weiteren Erklärungen kann man auf andere Quellen und Material zurückgreifen. Als Hinführung zum Thema finde ich dieses Buch auf jeden Fall gelungen, was in Kombination mit Lesespaß und bunten Bildern sehr unterhaltsam gemacht war.

Fazit
Als Kinderbuch zum Thema Klimaschutz hat mir die spielerische Hinführung auf jeden Fall gut gefallen. Vertiefend können natürlich weder die Problematik, noch Lösungsansätze auf knapp 40 Seiten dargestellt werden, der Ansatz ist in meinen Augen aber altersgerecht und deshalb ein guter Anfang, um sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Klimaschutz von Anfang an

Gerade jetzt wissen wir alle, was unsere Welt durchmacht und auch dass es immer schlimmer wird. Doch es gibt auch Hoffnung, denn WIR können etwas ändern, wenn wir bereit sind, alle mit einzubinden.
Dieses ...

Dieses Buch richtet sich an alle, die auch ihren Kindern den richtigen Weg zum Klimaschutz aufzeigen möchten. Ob wir das Licht aus machen oder das Wasser zwischendurch abstellen, den Müll trennen oder die Heizung herunterdrehen. Alles kann helfen und das zeigt uns der Heissbär hier sehr bildlich und in Reimen.
Wunderbar kindgerecht und verständlich. Auch das Poster ist der Hit, denn in einem Kindergarten oder der Grundschule oder im Kinderzimmer, erinnert es immer wieder daran, dass auch Kleinigkeiten etwas verändern können.
Ein Buch, das auf jeden Fall in jedes Bücherregal gehört. Nicht nur bei Kindern, denn manche Erwachsene tun sich ja nach wie vor schwer mit dem Klimaschutz.