Cover-Bild Das Herz eines Boxers | Theater der Gegenwart | Gewinner des Deutschen Jugendtheaterpreises 1998 | Mit Unterrichtsanregungen und einem Nachwort
Band 7 der Reihe "Theater der Gegenwart"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Lutz Hübner

Keine Lehrstelle, keine Freundin, keine Hoffnung: Jojo, 16 Jahre alt, ist ein echter Loser. Für den Anführer seiner Clique, der ihn zum Dank verhöhnt, hat er eine Bewährungsstrafe auf sich genommen. Jetzt muss er im Altersheim Sozialstunden ableisten. Dort trifft er auf Leo, einen ehemaligen Boxer – abgeschoben und vereinsamt. Zunächst Gegner, bald aber Freunde, kämpfen sich die beiden Außenseiter ins Leben zurück.
Lutz Hübners temporeiches Stück, 1998 mit dem Deutschen Jugendtheater-Preis ausgezeichnet, gilt als Klassiker der Jugendliteratur.
Mit Anmerkungen, Unterrichtsanregungen und einem Nachwort von Anke Christensen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Im Drama „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner geht es um den 16 jährigen Jojo, der Sozialstunden in einem Altersheim abarbeiten muss. Dort trifft er auf Bewohner Leo, der in seinen 70ern in ein geschlossenes Altersheim gebracht wurde und dort wieder raus möchte. In seinem Zimmer soll Jojo die Wände streichen und Tag für Tag lernen sie sich ein bisschen mehr kennen.

Jede Szene im Stück stellt einen Vormittag mit Jojo und Leo da. Die Geschichte der beiden ist spannend und unvorhersehbar und trotz der Skript Form gut zu lesen.
Für mich waren die Zeitsprünge gegen Ende nicht deutlich genug dargestellt und oft hat man erst im Nachhinein verstanden, dass etwas vorher passiert ist. Daher war es an der einen oder anderen Stelle sehr verwirrend.

Jojo ist ein sehr authentischer Protagonist. Man konnte seine Handlungen und Probleme und die Art, wie er damit umgegangen ist gut nachvollziehen. Er hat, mit Hilfe von Leo, eine schöne Entwicklung durchgemacht und ist allgemein zu einem sehr starken Protagonist geworden.
Leo war anfangs sehr geheimnisvoll. Man wusste nicht viel über ihn und geredet hat er auch nicht. Doch von Szene zu Szene lernte man ihn besser kennen und auch er wurde zu einem authentischen Charakter. Auch wenn beide nicht immer richtig gehandelt haben, konnte man die Denkweise und Handlungsweise gut nachvollziehen, dadurch, dass sie sehr offen miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig, und somit auch die Leser, von ihren Gedanken teilhaben lassen.

Im großen und ganzen eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, aus der auch ich etwas mitnehmen konnte.