Profilbild von biblio_lena

biblio_lena

Lesejury Profi
offline

biblio_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biblio_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Cosy Romance Shortstorys

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
0

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn uns bin darüber auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover ist wunderschön und auch die Idee mit der Three-Things-Challenge und der Klappentext haben mich sofort ...

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn uns bin darüber auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover ist wunderschön und auch die Idee mit der Three-Things-Challenge und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Also musste ich es natürlich lesen. :)
Die erste Kurzgeschichte ist von Kelly Moran und spielt in einer Kleinstadt im Süden der USA. Es geht um die Lehrerin Rosemary und dem Bibliothekar Sheldon. Rosemary mag ihr gemütliches und strukturiertes Leben, doch ihre drei Schülerinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett glauben ihr fehlt ein Mann. Deshalb geben sie ihr einen kleinen Schubs mit einem Makeover und einem Treffen in der Bibliothek. Sheldon kümmert sich schon lange um das alte Gebäude doch es tauchen immer mehr Probleme auf. Rosemary bietet ihre Hilfe an und hat direkt einige Ideen. Nach ein paar Schwierigkeiten raufen die beiden sich zusammen und helfen der Bibliothek zu altem Glanz.

Es ist eine super süße und schöne Geschichte, die von dem Kleinstadtcharme, den wundervollen, liebenswerten Charakteren und den Mythen um die alte Bibliothek lebt. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und ich bin fast ein bisschen traurig, dass es nur eine Kurzgeschichte war.

Die zweite Geschichte ist die von Kira Mohn. Sie spielt in Schottland und handelt von Jack und Vic. Jack hat einige familiäre Probleme. Seine Mutter starb bei der Geburt seines jüngsten Bruders Finlay, sein älterer Bruder kümmert sich nur noch um sich selbst und sein Vater ist seit dem Tod seiner Frau nicht mehr selbst und Alkoholiker geworden. Deshalb bleiben der Haushalt, die Arbeit im Pub und auch Finn an Jack hängen. Er kümmert sich aufopferungsvoll um den Vierjährigen und versucht irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen. Eine große Stütze ist seine beste Freundin Vic. Sie kennen sich seit Ewigkeiten und können über alles reden. Nur die Gefühle, die Jack seit einiger Zeit für sie hat, behält er für sich. Erstmal.

Es ist eine unglaublich authentische, nahbare und ein wenig traurige Geschichte. Die ernsten Themen sorgen aber nicht dafür, dass man runtergezogen wird. Der wundervolle Schreibstil von Kira Mohn lässt ein direkt in die Geschichte eintauchen. Ich habe mich sofort wohl und Jack so nah gefühlt. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, was ich sehr schön fand. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich super traurig war, als die Geschichte zu Ende war, weil sie eine Art offenes Ende hat. Ich dachte "So kann das unmöglich enden". Zum Glück hatte ich Recht. Denn die Geschichte der beiden geht in "Du irgendwo" weiter. Da wird die Geschichte dann aus Vic Sicht erzählt und bekommt noch einen anderen Twist. Das Buch habe ich auch schon gelesen und auch absolut geliebt.

Als Fazit lässt sich also sagen, dass ich das Buch mit den beiden Geschichten unheimlich schön fand und die Lesestunden sehr genossen habe. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf den zweiten Band, in dem dann Geschichten von Anya Omah und Nikola Hotel sein werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Wohlfühlbuch

Du irgendwo
0

Vorweg: Ich liebe einfach alle Bücher von Kira Mohn!
Das Cover finde ich einfach unglaublich schön und fängt für mich auch die Stimmung des Buches sehr schön ein. Es geht um Vic, die mit ihrer Familie ...

Vorweg: Ich liebe einfach alle Bücher von Kira Mohn!
Das Cover finde ich einfach unglaublich schön und fängt für mich auch die Stimmung des Buches sehr schön ein. Es geht um Vic, die mit ihrer Familie in Schottland lebt und grade erfahren hat, dass sie adoptiert wurde. Ihre Eltern haben ihr das nie gesagt und sie hat es per Zufall ein er Suche nach Dokumenten für ihre Studienbewerbung herausgefunden. Sie ist unfassbar verletzt und weiß nicht wirklich wie sie mit der Situation umgehen soll. Ihre große Stütz ist ihr bester Freund Jack. Obwohl auch er einige familiäre Sorgen hat, stimmt er sofort zu sich mit Vic auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Eine Woche haben sie Zeit um von ihrem Wohnort nach Edinburgh zu fahren, dort ihre Mutter zu treffen und wieder nach Hause zu fahren. Diese Woche ist gespickt von Hochs und Tiefs, sie sind beide im totalen Gefühlschaos, treffen eine andere Reisende, die sie mitnehmen und kommen schließlich in Edinburgh an.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist wie immer unglaublich gefühlvoll und lässt direkt Bilder im Kopf entstehen. Vic und Jack haben eine Reise durch Schottland gemacht und sind über einen gewaltigen Umweg nach Edinburgh gefahren. Die Reise und die Umgebung sind so toll beschrieben, dass ich am liebsten gleich meine Koffer packen und ihren Spuren folgen möchte. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Vic erzählt, was ich aber nicht schlimm fand. Ich habe kurz zuvor das Buch Because it's true mit ihrer Kurzgeschichte gelesen. Das kann ich nur jedem empfehlen, da es die Vorgeschichte zu diesen Buch bildet und aus der Sicht von Jack geschrieben ist. Dadurch ist man den Charakteren noch ein wenig näher und kann auch Jacks Seite wirklich gut nachvollziehen und sich in ihn hineinversetzen. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch und eine ganz große Empfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2022

Das Drehbuch für einen Horrorfilm

Das Dorf der toten Seelen
0

Es ist Nervenkitzel pur! Das Buch ist die perfekte Vorlage für einen guten Horrorfilm.
Ein verlassenes Dorf in Schweden, bei dem vor Jahren von einem Tag auf den anderen alle Bewohner verschwunden sind. ...

Es ist Nervenkitzel pur! Das Buch ist die perfekte Vorlage für einen guten Horrorfilm.
Ein verlassenes Dorf in Schweden, bei dem vor Jahren von einem Tag auf den anderen alle Bewohner verschwunden sind. Es geht um eine Gruppe junger Filmemacher, die dem ganzen auf den Grund gehen wollen und merkwürdige Geschehnisse während des Drehs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Ich will gar nicht zu viel sagen, außer:
Lest unbedingt dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Wer mal etwas anderes lesen will, sollte unbedingt zugreifen

Scholomance – Tödliche Lektion
0

Eine Magierschule der etwas anderen Art. Das Ziel: so viel Wissen wie möglich anhäufen, um zu überleben. Denn die ganze Schule versucht dich umzubringen. Nur die Mächtigsten und Klügsten werden überleben. ...

Eine Magierschule der etwas anderen Art. Das Ziel: so viel Wissen wie möglich anhäufen, um zu überleben. Denn die ganze Schule versucht dich umzubringen. Nur die Mächtigsten und Klügsten werden überleben. Der Konkurrenzkampf ist so groß, dass gegenseitige Hilfe nur existiert, wenn man selbst profitiert. Jeder kämpft für sich selbst!

Ein großartiger, etwas morbider und skurriler Fantasyroman. Naomi Novik besticht mit einem bildhaften und mitreißenden Schreibstil. Besonders angetan hat es mir die Protagonistin El, die alles andere als eine Heldin ist. Sie ist mürrisch, distanziert, nicht auf den Mund gefallen und schnauzt so viele Leute an, dass sie problemlos auch die Gegenspielerin in diesem Buch sein könnte. Eine sehr gelungene Abwechslung zur normalen Fantasyliteratur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Wunderschön, fernweherzeugend und ganz viel Hygge!

Das kleine Café in Kopenhagen
0

Mit diesem Buch ist Julie Caplin zu einer meiner Lieblingsautorinnen für Wohlfühlbücher geworden.

Kate ist PR-Frau uns soll 6 Pressevertreter auf einer Reise nach Kopenhagen von Hygge, dem Lebensgefühl ...

Mit diesem Buch ist Julie Caplin zu einer meiner Lieblingsautorinnen für Wohlfühlbücher geworden.

Kate ist PR-Frau uns soll 6 Pressevertreter auf einer Reise nach Kopenhagen von Hygge, dem Lebensgefühl der Dänen, überzeugen. Gar nicht so einfach, wenn es sich bei diesen Presseleuten eher um einen Haufen Flöhe handelt. Besonders Ben macht es Kate mit seiner mürrischen und negativen Art schwer. Um sich von den Anstrengungen zu erholen, flüchtet sie sich morgens in ein kleines Café in der Nähe des Hotels. Dort lernt sie selbst erst wirklich was Hygge bedeutet. Bei einer Tasse Kaffee und den köstlichen Kanelsnegle (Zimtschnecken) unterhält sie sich mit der Besitzerin und findet Ruhe und neue Kraft. Vielleicht reicht diese ja sogar um den grummeligen Ben von Dänemark zu überzeugen.

Ich habe mich sehr schnell in den Schreibstil von Julie Caplin verliebt, der mich sofort nach Kopenhagen entführt hat. Die Worte sind wunderschön gewählt und erzeugen eine absolute Wohlfühlatmosphäre, bei der man es sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen und weiterlesen will, um die Truppe auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Charaktere haben alle eine paar Ecken und Kanten und sind sehr unterschiedlich, weshalb es einem nie langweilig wird. Auch haben sie alle ihre kleinen Geheimnisse, hinter die man nach und nach kommt und die den ein oder anderen Wesenszug erklären.

Die Idee ist an sich nichts neues und aufregendes, aber sie ist so schön umgesetzt, dass man einfach in dem Buch versinken möchte, um an dessen Ende sofort dir Koffer zu packen und selbst nach Kopenhagen zu reisen! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere