Kriegsende, Elend....
Das Mädchen aus Ostpreußen1945 --- Netti ist mit ihrer Familie us Ostpreußen geflohen - sie sind in Lüneburg gelandet .. die Stadt platzt aus allen Nähten, viele Flüchtlinge - große Not, Hunger - Wohnungsnot --- und viel mehr. ...
1945 --- Netti ist mit ihrer Familie us Ostpreußen geflohen - sie sind in Lüneburg gelandet .. die Stadt platzt aus allen Nähten, viele Flüchtlinge - große Not, Hunger - Wohnungsnot --- und viel mehr. Endlich ein ungeheiztes Zimmer auf einem Bauernhof - aber willkommen sind sie dort nicht. Doch dann bekommt Netti eine Stelle bei einem britischen Offizier, dersehr abweisend ist und die Deutschen hasst..... aber immerhin Arbeit - das hilft der Familie.
1993 --- In einem 2. Erzählabschnitt geht es um Johanna, die ihren Arbeitsplatz in Köln gekündigt hat und nun erstmal bei ihrer in Lüneburg untergekommen ist ......
Fazit und Meinung:
Ein wunderschönes Buch, ein Zeitzeugnis über eine schlimme Zeit, sehr authentisch und emotional mit tollen und sympathischen Protagonisten, die man schnell ins Herz schliesst....Gerade der Erzählabschnitt über Netti hat mich sehr berührt. Man kann sich gut in die MEnschen reinversetzen und leidet mit ihnen.
Der 2. Erzählabschnitt spielt Ende des letzten Jahrhunderts - der Krieg und die Entbehrungen sind lange vorbei - dieser Teil ist nicht so emotional, macht aber trotzdem Spaß zu lesen - ist eine schöne Geschichte.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch.