Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Roman | Der BookTok-Erfolg aus USA – Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Prise Magie
Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Der New-York-Times-Bestseller, der alle Herzen im Sturm erobert – ein Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und genau der richtigen Prise Magie

Drei Geheimnisse bestimmen das Leben der jungen New Yorkerin Florence Day:

1. Sie ist die Ghostwriterin von Ann Nichols, der weltweit bekanntesten Romance-Autorin.
  2. Sie schafft es nicht, deren neuen Roman zu Ende zu schreiben, denn seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, ist ihr der Glaube an die Liebe abhandengekommen und das Happy End will ihr einfach nicht aus der Feder fließen.
  3. Seit ihrer Kindheit kann sie die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben.

Als Florence erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zu ihrer Familie zurückreist, steht vor der Tür ihres Elternhauses kein anderer als Ben – der Lektor, der sich gerade noch geweigert hat, »Ann Nichols« Schreibblockade zu akzeptieren. Anscheinend ist es seine Mission, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er hatte einen Autounfall und ist es sehr wohl …

Für Leserinnen von Ali Hazelwood, Emily Henry, Colleen Hoover sowie von romantischen Liebeskomödien mit Tiefe, die sich gern verzaubern lassen

»Ich LIEBE dieses Buch! Es ist lustig, atemberaubend, hoffnungsvoll und einfach zum Träumen.« Ali Hazelwood

»Das Buch ist wie ein Mix aus ›While you were sleeping‹ und ›Six feet under‹ und es ist mir ein großes Anliegen, allen gegenüber deutlich zu betonen, wie gut es ist!« The New York Times

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte!

„Dead Romantics“ von Ahsley Poston hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein schöner Liebesroman mit der Besonderheit, dass die Protagonistin Geister sehen kann. Damit hebt es sich von der Masse an Liebesromanen ab! Romantisch und mit Wohlfühleffekt!
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Sowohl die Protagonistin Florence, als auch ihr Lektor Ben und die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Florence ist eine sehr sympathische und nahbare Hauptfigur. Bei Ben hingegen hatte ich das Gefühl, dass man auf Distanz bleibt. Ich hätte es spannend gefunden auch seinen Blick auf die Handlung zu erfahren. Die Geschichte wird einzig aus Florence Perspektive erzählt, sodass man ihre Gefühlswelt gut kennenlernt.
Einen Punkt ziehe ich ab, da sich für mich persönlich die Handlung in der Mitte etwas gezogen hat. Doch dies konnte mit dem überraschenden und überzeugenden Ende wieder ausgeglichen werden!
Fazit: Ein schöner Liebesroman! Besonders durch die Magie der Geister! Ein tolles Ende!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wunderschöne Geschichte

Vorab möchte ich mich bei Vorablesen und dem dtv Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Das hat meine Bewertung in keiner Weise beeinflusst.

Das Cover von Dead Romantics hat mich durch die grafische ...

Das Cover von Dead Romantics hat mich durch die grafische Gestaltung sofort angesprochen. Ich habe durch Booktube von englischsprachigen Bloggern schon einiges über das Buch mitbekommen und mich sehr gefreut, es endlich auf Deutsch lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm zu lesen und ich hab das Buch in 2 ½ Tagen neben der Arbeit beendet, bin also eigentlich sehr durchgeflogen. Mir waren die Charaktere alle sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen.

Zum Inhalt:
In der Geschichte geht es um Florence, die nach einer katastrophal gescheiterten Beziehung nicht mehr an die Liebe glaubt. Sie arbeitet als Ghostwriterin für eine weltbekannte Romance-Autorin, was sich im Moment aber schwierig gestaltet, da sie durch ihr Beziehungsende in eine Schreibblockade gerutscht ist. Dann trifft sie ihren neuen Lektor Ben, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Als ihr Vater aber unerwartet stirbt, reist sie zurück in ihre Heimatstadt und wen trifft sie dort vor ihrer Haustür? Ben, der versucht sie davon zu überzeugen, dass die Liebe nicht tot ist. Das Problem dabei? Ben ist es aber sehr wohl, Florence kann nämlich, genau wie ihr verstorbener Vater, Geister sehen.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn ich schon sehr früh wusste, auf was es hinauslaufen würde. Das tat meinem Lesespaß aber keinen Abbruch. Ich mochte sehr, wie Florence und Ben miteinander umgegangen sind und auch wie die Familie mit dem Tod des Vaters/Mannes umgegangen ist. Das Buch ist ein Hommage daran, dass man das Leben feiern sollte und die Menschen nie ganz aus unserem Leben verschwinden. Der Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. 😊

Veröffentlicht am 21.02.2023

Begeisterungsfähige Fantasy-Romance

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters reist Florence heimwärts und trifft im Beerdigungsinstitut ihrer Familie (der Wortwitz kommt leider nur im Englischen gut rüber – dort heißt es Days Gone Funeral Home) ihren Lektor Ben. Den sie sehen kann, obwohl er tot ist – eine Begabung, die in ihrer Familie liegt. Denn Florence ist (haha) Ghostwriterin, die Deadline für ein zu schreibendes Happy End rückt immer näher, aber wie soll sie eine Liebesgeschichte produzieren, wenn sie selbst nicht an die wahre Liebe glaubt?

Und zack steht der Plot.

Florence ist eine wirklich liebenswerte Protagonistin, wenn auch manchmal naiv. Durch die Gabe, die sie mit ihrem verstorbenen Vater teilte, fühlte sie sich als Kind oft eingeengt. Sie kann Tote sehen, die noch eine letzte Aufgabe erfüllen müssen, bevor sie ins Jenseits übertreten können. Als Erwachsene kann sie inzwischen besser damit umgehen. Ihr Weg zur Ghostwriterin war steinig, ihr Schmerz greifbar. Ich habe stellenweise mit ihr gelitten, war ein Teil ihrer Gefühls- und Gedankenwelt, wie eine beste Freundin.

Obwohl das Thema Trauer großen Raum in der Geschichte einnimmt, dreht es sich doch um das Leben und die schönen Seiten daran. Der Tod als Teil des Lebens kommt jedoch nicht zu kurz - wie könnte das auch sein, wenn sich in der Familie Day alles darum dreht. Das Buch steckt voller Witz, ohne makaber zu sein. Ashley Postons Schreibstil ist erfrischend anders und trotzdem irgendwie bodenständig.

Fazit: Fantasy-Romance war ein neues Genre für mich. Florence konnte meine anfängliche Skepsis aber schnell in Begeisterung umwandeln. Eine große Empfehlung für alle, die den Tod auch mal von der anderen Seite sehen wollen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Auf andere Art und Weise berührend

Ziemlich überrascht war ich, als ich gelesen hab, wie mit dem Tod von dem Vater unserer Protagonistin Florence umgegangen wurde. Das er eine eigene Beerdigungsfirma besaß und er und sie sich beide die Gabe teilten, Geister zu sehen und mit ihnen zu sprechen.

In diesem Buch geht es viel um den Umgang von Trauer und um den Zusammenhalt der Familie. An ein paar Stellen musste ich sogar weinen, weil es so rührend war. Bisher hab ich noch kein Liebesroman gelesen das emotional ist und schwierige Themen aufgreift, aber gleichzeitig auch mit Humor arbeitet. Der Schreibstil der Autorin ist damit sehr erfrischend.

Der Love Interest von Florence hat so einen tollen weichen Charakter. Blöderweise kannten sich beide kaum und für mich war die Zeit zu kurz um eine derartige Bindung zueinander aufzubauen. Dies ging dann doch etwas zu schnell. Den größten Plottwist konnte ich vorhersehen, aber den Rest nicht. Und dies ist auch nicht nötig, um dieses Buch zu mögen, immerhin les ich hier keinen extrem spannungeladenen Thriller.

Deshalb vergebe ich diesem Buch insgesamt 4,5 von 5 ♥️

Veröffentlicht am 24.04.2023

Unterhaltsame Geschichte

Als Ghostwriterin sind Florence‘s Bücher sehr erfolgreich. Seit sie sich von ihrem Exfreund getrennt hat, kann sie jedoch nicht mehr Schreiben und hat den Glauben an die Liebe verloren. Ob ihr neuer Lektor dies ändern kann?

Ab dem ersten Kapitel war ich bereits komplett in der Geschichte. Ich mochte das Setting, die Charaktere und die Thematik. Mit zunehmenden Kapitel veränderte sich die Thematik jedoch immer mehr und meine anfängliche Begeisterung wurde etwas kleiner. Das Buch war jedoch trotzdem noch unterhalsam, packte mich nur leider nicht mehr ganz so stark. Man konnte auch viele Vermutungen anstellen, die immer wieder aufgelöst wurden. Das Ende fand ich wieder unglaublich toll und ich hatte fast schon Tränen in den Augen.
Ich habe in der Geschichte viel hinterfragt und fand manche Ansätze nicht ganz überzeugend aber es war trotzdem eine sehr unterhaltsame Lektüre.
3,5 Sterne.

Leider wurde ein Kapitel lang immer sier statt sie geschrieben, das hat mich sehr verwirrt😅