Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Lesejury Profi
offline

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Lenni und Lu werden Freunde
0

Mit „Lenni und Lu werden Freunde“ ist der Autorin Andrea Schütze ein ganz besonderes Buch über das erste Kennenlernen und der Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen.

Der kleine Elefant ...

Mit „Lenni und Lu werden Freunde“ ist der Autorin Andrea Schütze ein ganz besonderes Buch über das erste Kennenlernen und der Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen.

Der kleine Elefant Lenni genießt die Ruhe in seinem Garten, kümmert sich liebevoll um seine Pflänzchen, bis er plötzlich entdeckt, dass alle seine Erdbeeren verschwunden sind! Als er auf die Suche nach dem Übeltäter geht, fällt ihm Lu, ein freches Luchsmädchen, vor die Füße. Sie bringt Lennis Leben mit ihrer fröhlichen und überdrehten Art sofort durcheinander. Lenni erkennt aber wie besonders Lu ist und schließt sie direkt ins Herz. Eine einzigartige Freundschaft beginnt…

Die beiden sind so bezaubernd, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen und knuddeln möchte.

Ein Luchs, dazu noch mit Brille, ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter für ein Kinderbuch, macht die Geschichte dadurch aber besonders und interessant.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck sind wunderschön anzuschauen und laden zum Entdecken und Träumen ein!

Besonders witzig finden wir auch den kleinen „Verschwinde-Zwerg“, der Lus Brille in seiner Höhle verschwinden lassen will.

Ein ganz wundervolles Pappbilderbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren, das wir gern weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2023

Zum Kuscheln und Träumen

Lenni und Lu sagen Gute Nacht
0

Der Tag neigt sich zu Ende, der kleine Elefant Lenni ist müde und bereit fürs Bett. Das Luchsmädchen Lu dagegen ist noch hellwach. Anstelle sich in ihr Baumhaus zu kuscheln, macht sie lieber Saltos, erzählt ...

Der Tag neigt sich zu Ende, der kleine Elefant Lenni ist müde und bereit fürs Bett. Das Luchsmädchen Lu dagegen ist noch hellwach. Anstelle sich in ihr Baumhaus zu kuscheln, macht sie lieber Saltos, erzählt Geschichten oder sammelt Glühwürmchen. Während Lenni dabei immer wieder einschläft, fällt es Lu schwer zu Ruhe zu kommen. Bis Lenni eine Idee hat und Lu endlich einschlafen kann…

Im zweiten Band der „Lenni und Lu“-Reihe, erzählt uns die Autorin Andrea Schütze @andreaschuetzeautorin eine ganz bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte.

Wie vielen Kindern fällt es auch Lu schwer, abends einfach einzuschlafen. Doch mit Lenni hat sie einen liebevollen Freund an der Seite, der sie mit abendlichen Ritualen und ganz viel Geduld in den Schlaf begleitet.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck @zeichenblanck sind wunderbar atmosphärisch, man bekommt direkt Lust sich unter die Decke zu kuscheln.

Schön finden wir, dass man im zweiten Band auf bekannte Gesichter des ersten Bandes trifft. Dennoch kann man die beiden Bücher ganz unabhängig voneinander (vor-)lesen.

Wir haben auch diese Geschichte sofort ins Herz geschlossen und werden es sicherlich in unserem eigenen abendlichen Ritual mit einbeziehen.

Eine wunderbar kuschelige Geschichte für kleine Bücherwürmchen ab 2 Jahren, die wir gern weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein packendes Thriller-Debüt, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

Das Spiel - Desert Rogue
0

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ...

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ist so brisant, dass du allein durch dessen Besitz plötzlich zur Zielscheibe der halben Welt wirst. Was würdest du tun?

Für den Spiele-Programmierer Tim Richter wird o.g. Szenario zur bitteren Realität, als sein bester Freund, Mitbewohner und Journalist, Navid Nazari, im Nahen Osten zu Tode kommt. Plötzlich wird er sowohl von den amerikanischen und russischen Geheimdiensten als auch vom deutschen BKA durch ganz Berlin gejagt. Allein Bahar Rawath, eine ehemalige Agentin, die Navid den Zugang zu den brisanten Daten ermöglicht hat, steht auf seiner Seite. Doch kann er ihr wirklich trauen? Und werden sie es schaffen mit den heiklen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Mit „Das Spiel – Desert Rogue“ ist der Autorin Julia Hense ein packender Thriller gelungen, der den Leser nicht mehr los lässt.

Sowohl die Geschichte, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, als auch die einzelnen Charaktere, sind so realistisch und in sich schlüssig dargestellt, dass man es durchaus auch für einen True-Crime halten könnte.

Ein Thriller mit hohem Erzähltempo und fesselndem Schreibstil, der nicht nur Gamer-Herzen höher schlagen lässt. Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2023

Gelungene Fortsetzung der Harry Hole-Reihe!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Dachte ich nach Band 12 der Harry Hole-Reihe kann es eigentlich gar keine Fortsetzung mehr geben, belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Es kann und was für eine!

Mit „Blutmond“ gelingt es ihm erneut, ...

Dachte ich nach Band 12 der Harry Hole-Reihe kann es eigentlich gar keine Fortsetzung mehr geben, belehrte mich Jo Nesbo eines Besseren. Es kann und was für eine!

Mit „Blutmond“ gelingt es ihm erneut, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält. Wie alle Vorgänger ist die Handlung auch hier wieder komplex, seine Charaktere realistisch.

Als Harry seine Frau Rakel und seinen Freund Björn Holm verliert, hat er sich eigentlich aufgeben. Er setzt sich in die USA ab und will seinem Leben ein langsames Ende setzen indem er sich dem Suff hingibt. In einer Bar lernt er jedoch Lucille kennen, eine ältere Filmdiva, die ihn an seine Mutter erinnert. Doch mit ihrem Kennenlernen kommen auch die Probleme: Lucille schuldet einem Drogenkartell 1 Mio. Dollar. Als Harry Lucille helfen will, gerät er ebenfalls zwischen die Fronten.

Als gleichzeitig in Oslo zwei junge Frauen ermordet werden und der Hauptverdächtige Markus Roed, Harry als Privatermittler hinzuziehen will, um seine Unschuld zu beweisen, wittert Harry seine Chance: Mit der entsprechenden Bezahlung kann er Lucille auslösen. Die Krux an der Geschichte: er hat nur 10 Tage Zeit den Fall zu lösen…

Jo Nesbo zeigt auch in diesem Krimi wieder seine morbide Kreativität. Kindes- und Drogenmissbrauch sind genauso Themen wie Kannibalismus und die Bedrohung durch Parasiten.
Zudem schafft er es gekonnt den Leser an der Nase herumzuführen. Denkt man nach 2/3 des Buches der Fall sei gelöst, ergeben sich neue Wendungen und die Suche nach dem Täter beginnt von neuem.

Ein spannender Krimi, der bestens unterhält. Man sollte jedoch einen starken Magen besitzen.

Für mich als großer Fan der Harry Hole-Reihe eine uneingeschränkte Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein kleiner Kater stellt die Schule auf den Kopf!

Luki träumt von der Schule
0

Habt ihr ein Haustier? Vielleicht auch einen frechen und neugierigen kleinen Kater wie Luki?

Luki wohnt bei den drei Schwestern Mila, Lili und Emma sowie deren Eltern. Gemeinsam erleben sie eine Menge ...

Habt ihr ein Haustier? Vielleicht auch einen frechen und neugierigen kleinen Kater wie Luki?

Luki wohnt bei den drei Schwestern Mila, Lili und Emma sowie deren Eltern. Gemeinsam erleben sie eine Menge Abenteuer.

Doch da die Mädchen jeden Tag stundenlang an einen geheimnisvollen Ort namens „Schule“ verschwinden, fragt sich Luki bald, wie es dort wohl so ist. Ob die Kinder vielleicht den ganzen Tag auf Bäume klettern, so wie er es selbst tun würde?

So versteckt er sich heimlich in Milas Schultasche. Als Mila Luki dann im Matheunterricht entdeckt, ist die Überraschung und Verwirrung in der Klasse groß. Wie die Lehrerin wohl auf den kleinen Frechdachs reagiert?

„Luki träumt von der Schule“, ist eine bezaubernde und liebevolle Geschichte, die die Themen Schule und Haustiere wundervoll in Einklang bringt.

Erzählt aus der Perspektive des kleinen Katers, weckt die Geschichte nicht nur das Interesse am Thema Schule, sondern die kleinen Leser lernen ganz nebenbei, was es bedeutet ein Haustier zu besitzen.

Die zarten und zuckersüßen Illustrationen von Tijana Knezevic sind einfach herzallerliebst. Den kleinen Kater muss man einfach ins Herz schließen!

Ein wunderschönes Kinderbuch, dass sich zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren eignet. Durch die angenehme Schriftgröße wird es auch Leseanfänger begeistern.

Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin Greta Scherzer die Geschichte gemeinsam mit ihrer 5-jährigen Enkelin Lejla Tiro geschrieben hat. Ist das nicht großartig? Ein Buch auf das die beiden wirklich sehr stolz sein können!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere