Cover-Bild Unten
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maja Ilisch

Unten

Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen.

Alles, was Spaß macht, ist verboten. Doch Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter noch die Wohnung und sie müssten im Häuserblock nach unten ziehen, und dorthin will man nicht. Nevos Kosmos ist der Block, hier spielt ihr Leben. Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Die Hausverwaltung sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat. Doch dann fällt Nevos Freundin Juma beim Spielen in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen tun so, als hätte es Juma nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg durchs Haus, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Zeitlos, berührend, dystopisch: wie „Momo“ ein Roman für Kinder und Erwachsene.

• 50 Jahre nach Michael Endes Welterfolg „Momo“ tritt Maja Ilisch mutig in seine Fußstapfen.
  • Preisverdächtig mit Potenzial zum Klassiker, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
  • Für Fans der Geschichten von Ursula Poznanski und Morton Rhue.

"Unten" wurde mit dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2023 ausgezeichnet, steht auf der The White Ravens-Empfehlungsliste 2023 und wird ebenfalls von der Stiftung Lesen empfohlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sehr spannend und atmosphärisch

Nevo und ihre beste Freundin Juma wohnen schon seit ihrer Geburt auf der Etage Zinnober 4. Wer sich nicht an die Regeln der Hausverwaltung hält, muss im Haus nach unten ziehen, doch so lange Nevo denken kann, warnt sie jeder vor "Unten". Als jedoch ihre Freundin Juma verschwindet, macht sich Nevo unten auf die Suche nach ihr und erlebt ein großes Abenteuer.

Das Cover verspricht eine spannende, aufregende Geschichte und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und zieht einen von Anfang an in den Bann.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie waren originell, authentisch und bleiben einem in Erinnerung.

Nevo ist bereit, für ihre Freundin alles zu riskieren. Sie ist mutig, loyal und entschlossen.

Auch die Protagonisten, die Nevo auf dem Weg nach unten kennenlernt sind sehr besonders.

Die Atmosphäre hat mich direkt zu Beginn des Buches begeistert. Die Geschichte spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit ausschließlich in riesigen Hochhäusern wohnt. Die jeweilige Hausverwaltung hat das Sagen und die totale Kontrolle über die Bewohner. Wer nicht hört, bekommt seine Privilege entzogen und muss im Haus weiter nach Unten ziehen.

Die Stimmung ist düster und bedrückend, gleichzeitig aber auch super spannend und interessant. Der Plot hat mich sehr gefesselt.

Das Ende fand ich jedoch leider nicht so sehr gelungen, da man die gesamte Geschichte über auf ein bestimmtes Event hinfiebert und es schlussendlich doch nicht bekommt.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, nur nicht unbedingt schon ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Kindgerechte Dystopie

Nevo und Juma leben in einem Gebäude auf Etage Zinnober 4 - was sich darüber oder darunter befindet wissen sie nicht. Als sie von der Fluraufsicht beim unerlaubten Rennen auf den Fluren erwischt werden, versteckt sich Juma im Wäscheschacht - und ist bald darauf verschwunden. Am nächsten Tag lebt in der Nachbarwohnung ein fremdes Mädchen namens Miu und alle behaupten keine Juma zu kennen. Nevo will ihre beste Freundin wiederhaben und macht sich auf die Suche - dafür muss sie den Weg ganz nach unten wagen, von dem es vielleicht kein Zurück gibt.
Auf ihrer Reise begegnet Nevo furchteinflössenden Leuten, findet Verbündete und kommt dem Geheimnis des Hauses auf die Spur. Doch was sich tatsächlich hinter den strengen Regel verbirgt übersteigt ihre Vorstellungskraft.

Das Buch ist sehr ungewöhnlich und überraschend, und genau wie Nevo weiß man nie was einen auf der nächsten Etage erwartet. Die meisten Charaktere wurden nur kurz angerissen, aber da sie lediglich kurze Stationen auf Nevos Reise bedeuteten war das in Ordnung. Leider war die Auflösung, was es mit dem Haus auf sich hat, von der Sorte, die mehr Fragen aufwirft als dass sie Antworten gibt. Dafür gibt es ein Ende voller Hoffnung und die mögliche Aussicht auf eine hoffentlich geplante Fortsetzung "Draußen". Fazit: kindgerecht anspruchsvoller dystopischer Roman, der junge Leser:innen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Nevos Abenteuer nach unten.

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist mir direkt ins Auge gefallen, da es so schön illustriert ist und mysteriös wirkt.

Das Buch beginnt direkt mit den beiden Freundinnen Nevo und Juma. Sie sind beste Freunde und wohnen direkt nebeneinander und kennen nur ihre eigene Etage „Zinnober 4“. Dies befindet sich in einem Hochhaus. Die Hausverwaltung ist sehr streng und kontrolliert alles. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss nach unten. Die Erwachsenen halten sich strickt an die Regeln, da sie auf keinen Fall nach unten wollen. Die beiden Mädchen sehen das allerdings etwas anders. Sie spielen auf dem Flur Fange. Da das aber verboten ist, kommt daraufhin die Aufsicht und sucht die beiden. Juma versteckt sich im Wäscheschacht und Nevo erhält eine Ermahnung. Juma fällt währenddessen in den Wäscheschacht. Ab da an beginnt für Nevo das Abenteuer nach unten. Was ist unten und wird sie ihre beste Freundin Juma finden? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Nevo ist sehr mutig und neugierig. Sie lernt auf ihrer Reise unterschiedliche Menschen kennen und verliert dabei nicht ihr Ziel aus dem Auge. Das Buch hat einen guten Schreibstil und die Charaktere im Buch sind interessant. Manche Kapitel haben sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen, andere Kapitel hingegen waren sehr spannend zu lesen. Für Kinder ist es sicherlich ein interessantes Abenteuer, aber für mich war es eher ein durchschnittliches Buch, da ich viel gruseliges und mysteriöses erwartet habe.