Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein spannender Justiz-Krimi

„Die letzte Lügnerin“ ist nun bereits der 3. Justiz-Krimi (für mich der erste) aus der Feder der Bestseller-Autoren (Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger), in dem Eberhardt & Jarmer ermitteln.
Der Inhalt: Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein. Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
Wow! Was für ein sensationeller Krimi. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht so die Krimileserin bin, aber das Autorenduo hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern und mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich konnte die spannende und hochinteressante Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen. Durch die tollen Beschreibungen hatte ich während des Lesens von der Protagonisten herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Rocco Eberhardt hat mich mit seiner Art total fasziniert. Sein Auftreten vor Gericht – einfach sensationell. Und auch Jarmer hat mich beeindruckt. Zu zweit sind die beiden ein unschlagbares Team. Der Spannungsbogen in diesem Krimi ist super. Ich habe bis zum Ende mitgerätselt, wer der Täter sein könnte. War und bin immer noch total begeistert.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Fall von Eberhardt & Jarmer, bis dahin werde ich die ersten zwei Bände lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein Lügensumpf

Das mehrfach ausgezeichnete Autorenduo Tsokos/Schwiecker erzählt in ihrem Justiz-Krimi um den Gerichtsmediziner Justus Jarmer und den Strafverteidiger Rocco Eberhardt von dem Problem um Immobilienspekulation anhand von zwei Einzelschicksalen.
Das Cover passt durch die Farbauswahl schwarz, weiß, rot zu den beiden Vorgängerbänden, die aber zum Verständnis dieses Werkes nicht herangezogen werden müssen.
Wir - haben hier einen spannenden Rechtsstreit über die Machenschaften innerhalb der Politik, und man muss sich die Frage stellen, wie stark der Wahrheitsgehalt ist und wie korrupt führende Köpfe tatsächlich sind.
Dieter Möller, der Bausenator, plant einen Immobiliendeal, um bezahlbare Mieten in Berlin zu schaffen. Es taucht ein Video, aufgenommen mit versteckter Kamera, auf, das ihn schwer belastet. In einer Bar wird ein Toter gefunden, der ebenfalls auf seine Karte gehen soll.
Der Hauptcharakter Rocco Eberhardt übernimmt die Verteidigung, wobei erschwerend hinzukommt, dass sein eigener Vater in den Skandal involviert zu sein scheint.
Eberhardt ist sehr authentisch und sympathisch beschrieben,während der Beschuldigte, Dieter Möller, Antipathien hervorruft.
Das Buch ist sehr fesselnd, wie auch der Vorgängerband, den ich verschlungen habe.
Der Lesefluss wird gefördert, indem die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind. Auch tragen Zeiten - und Ortswechsel dazu bei.
Der Erzählstil ist mitreißend und fundiert. Unvorhersehbare Wendungen lockern das Werk auf, und das Ende hat mich überrascht.
Wir haben hier ein sehr professionelles Werk ohne übertriebene Gewaltdarstellung. Besonders hat mich der politische Hintergrund interessiert.
Das Werk bezieht sich auf die aktuelle, sehr brisante Lage, besonders in Berlin, wo bezahlbare Wohnungen sehr rar sind.
Meine Empfehlung: 5P

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gelungener dritter Band

Das ist schon der dritte Band von der Justiz-Krimi-Serie von Schwiecker und Tsokos.

Auch dieser Band konnte mich wieder voll von sich überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel ...

Auch dieser Band konnte mich wieder voll von sich überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, sodass ich trotz meines sehr kurzen Arbeitswegs pro Strecke gut 2, 3 Kapitel lesen konnte.
Interessant finde ich wieder, dass man vermeintlich meint, von Anfang an mehr oder weniger alles durchschaut zu haben, doch weit gefehlt: Immer wieder kommen neue Ereignisse ans Licht, die das Geschehene in ein ganz neues Licht rücken.

Die Hauptfiguren (Rocco Eberhardt, Justus Jarmer und Tobias, der Freund von Rocco) harmonieren wieder einwandfrei und bringen gemeinsam Licht ins Dunkle. Obwohl der Band doch auch ins persönliche Leben von Rocco reinspielt (unter anderem handelt es darum, inwiefern Roccos Vater evtl. an dem Fall beteiligt sein könnte), finde ich, dass in dieser Hinsicht das Buch etwas flach geblieben ist. Ich hätte zumindest etwas mehr Interaktion zwischen Rocco und seinem Vater erwartet.

Persönlich fand ich diesen Band besser als den zweiten Band, kann aber nicht genau ausmachen, woran das liegt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Korruption

Auf dem Tisch vom Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer liegt ein männlicher Kopf in vorgeschrittenen Verwesungszustand. Ein Gesicht ist nicht mehr zu erkennen, also muß der Zahnstatus überprüft werden.
So ...

So beginnt der Roman „Die letzte Lügnerin“
Doch dieses anfangs doch interessante Detail hat mit der Geschichte so gut wie gar nichts zu tun!
Der Bausenator Dieter Möller handelt einen Immobiliendeal aus, um bezahlbare Mieten in Berlin zu schaffen. Doch ein Video, das mit versteckter Kamera bei einer Sitzung aufgenommen wird, bringt ihn zu Fall. Auch ein in einer Bar aufgefundener Toter wird ihm mir eindeutigen Indizien zur Last gelegt.
Der Rechtsanwalt Rocco Eberhard übernimmt die Verteidigung und wird dabei in einem Sumpf von Korruption, Gewalt und Lügen gezogen. Auch belastet ihn die Frage, inwiefern sein eigener Vater dabei involviert ist.
Ich kenne die Vorgängerbände nicht, aber mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten, so das ein Orts-oder Zeitenwechsel sehr einfach nachzuvollziehen war. Mit jedem Tag vor Gericht zog sich die Schlinge um den Hals von Dieter Möller weiter zu. Auch wird er immer unsympathischer, obwohl er seine Unschuld beteuert.
Schlußendlich ist aber nichts so wie es scheint und das Ende hat mich sehr überrascht.
Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser Justiz-Krimi ist der dritte Fall für Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Allerdings tritt die Rolle, die Justus Jarmer hier eingeräumt wird, ein wenig zugunsten des Anwalts in den Hintergrund.

Worum geht’s?

Rocco soll den Berliner Bausenator Möller verteidigen. Ihm werden Mord, Bestechung und Korruption vorgeworfen. Empfohlen hat ihn ausgerechnet Helmut Eberhardt, sein Vater, der durch seine weitverzweigten, oftmals undurchsichtigen Geschäfte auch nicht unbedingt ein wahrer Sympathieträger ist. Doch hält er seinen Sohn für den besten seines Fachs.

Wer will den Bausenator hinter Gittern sehen?

Doch zu Beginn sieht es nicht so aus, als ob Rocco diesen Fall gewinnen würde.
Wir erleben Rocco an den Verhandlungstagen im Gerichtssaal, wo er mit seiner charmanten, manchmal aber etwas flegelhaften Art und durch geschickte juristische Winkelzüge der Richterin den letzten Nerv zu ziehen versucht. Dann erhält er den einen Hinweis gerade noch rechtzeitig.

Der Krimi nimmt Bezug auf die aktuelle Lage von Wohnungssuchenden in ganz Europa, aber speziell hier in Berlin, wo die Stadt den Bau von leistbaren Wohnungen seit Jahren versemmelt hat. Die Ideen von Möller, hier steuernd einzugreifen, wie er bei der Gerichtsverhandlung erklärt, klingen plausibel, sind aber dem einen oder anderen Konkurrenten ein Dorn im Auge.

Die Suche nach den Zusammenhängen und dem Täter entpuppt sich als recht schwierig und Rocco muss alle ihm zur Verfügung stehenden Kanäle anzapfen, so auch seinen Vater. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn Eberhardt ist, wie wir aus den Vorgängern ja wissen, auch nicht die beste. Letztlich gehen beide einen kleinen Schritt aufeinander zu.

Der Krimi liest sich flüssig und locker. Dazu tragen die kurzen Kapitel und der fesselnde Schreibstil des Autoren-Duos bei.

Das Cover passt durch seine Farbgestaltung (schwarz/weiß/rot) zu den beiden Vorgängern und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem fesselnden Justiz-Krimi 5 Sterne.