Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine zauberhafte Ergänzung zur Königsmörder-Chronik

Die Musik der Stille

Diese Geschichte ist genau so ungewöhnlich wie Auri selbst und genau das macht sie perfekt.

Es ist keine gewöhnliche Geschichte, genauer gesagt hat es nichts von einer gewöhnlichen Geschichte - es gibt keine Handlung im klassischen Sinn und es gibt nur eine Hauptfigur. Es geht einfach nur um Auris Alltag im Unterding. In dem Buch geht es nicht darum eine Nebenhandlung zu der Königsmörder-Chronik auszuarbeiten, sondern darum die Neugier um Auri zu stillen. Es geht darum, Auri und ihre zauberhafte Andersartigkeit zu verstehen.

Dabei schafft es Patrick Rothfuss durch seinen besonderen Schreibstil den Leser eine genau so emotionale Bindung zu den Gegenständen im Unterding aufbauen zu lassen wie Auri sie fühlt.

Es lässt sich schwer beschreiben. Und ich denke, dass ich auch nicht mehr dazu sagen kann, man muss es einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Toller Romance-Comic mit Gaming-Hintergrund

Let's Play - Teil 1

Mir hat das Buch wirklich total gefallen. Ein spannender Enemies-to-Lovers mit Game- und Nerd-Vibes. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Von der Geschichte, vom Humor und vom Zeichenstil her einfach ...

Von der Geschichte, vom Humor und vom Zeichenstil her einfach super. Besonders haben mir dabei die Details wie die Anspielungen auf Gaming und Development gefallen, die man machmal wirklich entdecken muss . Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und heb alle ihre eigenen Charakterzüge, die teilweise stereotypisch sind, manchmal aber auch überraschen - gerade Sams Vater. Man kann natürlich die Entwicklung der Beziehung zwischen Sam und ihrem neuen Nachbarn Marshall beobachten, aber auch miterleben wie Sam mit den neun Komplikationen in ihrem Leben über sich hinaus wächst und versucht aus ihrer für den Leser doch recht stereotypischen Persönlichkeit auszubrechen.
Leider nur liest es sich viel zu schnell und ich warte schon jetzt sehnlichst auf den zweiten Teil . Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht .

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.03.2023

Wunderschöner Roman

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Eine wirklich schöne Geschichte mit einer herzerwärmenden Romanze. Das Buch geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Nicht nur ist man auf die Entwicklung der Beziehung zwischen A und Rhiannon gespannt, man muss sich auch mit philosophischen und moralischen Fragen auseinandersetzen. Darf man, und wenn ja in welchem Ausmaß, in das Leben fremder Leute eingreifen? Andererseits, was bedeutet schon ein Tag wenn man noch ein ganzes Leben vor sich hat?

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf und übernimmt das Leben dieser Person für genau diesen einen Tag. Normalerweise versucht A, das Leben der Person so zu hinterlassen wie er es vorgefunden hat. Doch als A sich in die 16-jährige Rhiannon verliebt kommt alles anders.
Zuerst schenkt er ihr in dem Körper ihres Freundes einen schönen Tag. Anschließend geht A Rhiannon nicht mehr aus dem Kopf und so versucht A in seinem jeweiligen Körper zu Rhiannon zu gehen wenn das möglich ist. Als A Rhiannon schließlich erzählt wer wirklich in den Leuten, die ihr mit Absicht per Zufall begegnen, steckt, beginnt nach einigem Misstrauen eine wirklich andersartige Beziehung.
Gleichzeitig entsteht eine immer größer werdende Gefahr für A als ein Junge versucht hinter das Geheimnis seines verlorenen Tages zu kommen.

Das Buch wird von Adam Nümm gelesen, der wirklich eine sehr schöne Stimme hat. Er liest sehr angenehm, gleichzeitig auch lebhaft - er passt seine Stimme an die Charaktere an, in die A schlüpft.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Toller Abschluss

Mortal Engines - Die verlorene Stadt

Tom und Wren reisen gemeinsam mit der Jenny Haniver, während Hester mit Strike als Kopfgeldjägerin arbeitet. Als Tom in Airhaven glaubt, eine alte Historikerkollegin aus London gesehen zu haben, keimt in ihm die Hoffnung, London wäre doch nicht untergegangen und begibt sich so auf die Suche.

Tom und Wren brechen auf um London zu finden und entdecken dabei erstaunliches (ich kann nicht mehr sagen, ohne zu Spoilern ). Gleichzeitig ist Hester stur und handelt auf eigene Faust, während sie sich über ihre Familiensituation klarwerden muss.

Ein guter Abschluss der Reihe, obwohl ich nicht behaupten kann mir keinen weiteren Teil zu wünschen :’-(.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Tom und seine zwei Sturköpfe

Mortal Engines - Der Grüne Sturm

Dieser Teil spielt zu der Zeit nachdem Tom und Hester sich entschieden hatten in der statischen Stadt Anchorage sesshaft zu werden und ihre Tochter Wren nicht den Gefahren ihrer früheren Abenteuer auszusetzen. Hester und Wren verstehen sich zunehmend schlechter und Tom leidet immer noch an den Folgen seiner schweren Verletzung. Wren ist es leid ein langweiliges Dorfleben zu führen und nur von den alten Geschichten ihrer Eltern zu hören. So trifft sie die Entscheidung mit mysteriösen U-Boot-Piraten auf ein eigenes Abenteuer zu gehen. Dadurch geraten Wren und ihre Eltern abermals zwischen die Fronten des Krieges gegen den Grünen Sturm.

Man sieht hier einen rebellierenden Teenager, der zunächst nervig erscheint und sich dann schwachsinnigerweise von einem Fremden dazu überreden lässt, das eigene Umfeld zu bestehlen und mit einer Bande Piraten abzuhauen. Auf der anderen Seite eine Mutter, der ihre Tochter zwar ziemlich auf die Nerven geht und mit der sie sich ständig in die Haare kriegt, sie aber trotz der eigenen Sturköpfigkeit liebt und aus den Fängen der Piraten zu befreien versucht. Hester wächst abermals über sich hinaus.