Profilbild von buch_lesen_more

buch_lesen_more

Lesejury-Mitglied

buch_lesen_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_lesen_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Von allem ein bisschen!

Die Insel der Pelikane

Lisa ist Biologin und bekommt die Chance auf einer Insel vor Kalifornien die Population von braunen Pelikanen zu erforschen, die sich dort unerklärt wieder vermehrt. Soll sie das Angebot annehmen? Ihr Freund Alex ist gar nicht begeistert. Lisa muss sich entscheiden.
Vor Ort angekommen muss sie erst mal den jungen Leuchtturmwärter Finnley dazu bringen, dass sie überhaupt seine Insel betreten darf. Er begegnet ihr sehr schroff und abweisend. Währenddessen mietet sie sich gegenüber an der Küste in dem Motel von Tiara ein, wo sie der einzige Gast zu sein scheint. So ganz geheuer ist das Lisa nicht. Überhaupt gibt es dort sehr viele Geheimnisse, denen sie stückchenweise auf die Spur kommt - was jedoch nicht ganz ungefährlich ist .....
Ein lockerer Schreibstil lässt einen sofort in die Geschichte gleiten. Die Kapitel handeln abwechselnd von Lisa und Finnley, so dass man viel aus beider Leben erfährt, was sich dann peau a peau annähert. Und so schroff ist Finn eigentlich gar nicht.
Ich fand die Geschichte richtig toll und spannend und wurde sehr gut unterhalten! Es gab von allem ein bisschen: Drama, Naturbeobachtungen, Mystery, Verrat, Romance, Cosy und Crime. Es ist kein regelrechter "Pageturner", aber dennoch sehr lesenswert. 💕📚
Daher vergebe ich 4/5 Sterne. Und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannend mit Schwächen!

In dunklen Wäldern

Ein nordhessischer Regionalkrimi mit sympathischen Protagonisten. Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler suchen den Mörder, der Sonja Werkmann erschlagen und im Wald abgelegt hat. Ihr Ehemann hätte ein Motiv und kein Alibi - aber nicht nur er gerät in den Fokus der Ermittlungen. Und Lodi muss sich ihren tiefsten Ängsten stellen ... Sie wollte doch nie mehr einen Wald betreten, doch muss sie es jetzt - und ihre Panikattacken kehren massiv zurück. Das möchte sie aber um jeden Preis verbergen, um nicht von dem Fall abgezogen zu werden. Zudem müsste sie bei Bekanntwerden Therapiestunden nehmen, und dies würde in ihrer Personalakte vermerkt, was wiederum negativ gewertet werden könnte.
Der Schreibstil gefällt mir, man ist gleich mitten im Geschehen. Das Buch liest sich locker und flüssig, die Dialoge sind stimmig. Ich mag die ausführliche Recherchearbeit der beiden und auch das Zusammenspiel mit der Staatsanwältin. Zum Schluss gibt es einen klassischen 'Showdown' mit überraschendem Ende. Aber ich muss gestehen, ich errate vorab sowieso fast nie, wer der Täter sein könnte. Für mich ist es ein guter Regionalkrimi mit Höhen und Tiefen, aber schlussendlich sehr lesenswert.
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war das Cover! Das hat mich sofort angesprochen!
Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut unterhalten und gebe für das Erstlingswerk 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

mir fehlte was

Malvenflug

Eine Familiensaga. Aber es ist irgendwie keine Familie. Mir persönlich fehlte der unumstößliche Zusammenhalt einer Familie. Außer, dass sie verwandt sind, hat es kaum was mit "Familie" zu tun. Jeder lebt, zum Teil gezwungenermaßen, woanders sein Leben.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis und ist in 2 Teile untergliedert. Im ersten Teil erfährt man pro Kapitel über das Wesen und die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere. Man liest u.a von einem Mann, der viele Kinder gezeugt, aber zu keinem seiner Kinder scheinbar einen innigen Bezug hat. Mit ihm z.B. konnte ich wenig anfangen. Anders die Frauen. Sie müssen sich durchs Leben kämpfen, um den Kindern was zu bieten, um zu überleben, um Schulden abzuzahlen. Und der Krieg kommt unaufhaltsam näher.
Der zweite Teil ist dann klassischer Buchstil. Die älteste Tochter erzählt, wie es nach dem Krieg weiterging.

Die Autorin schreibt richtig wundervoll!!! Die Sprache ist poetisch, blumig, spannend und bildgewaltig. Auch ist das Cover wunderschön! Aber ich wurde mit den Personen einfach nicht richtig warm.
Ich empfehle das Buch dennoch, da einfach der schöne Schreibstil belohnt gehört, und ich ja nicht allgemeingültig werten kann. Alles subjektiv.
Für MICH aber leider nur 3/5 Sterne