Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Zehn Tage, zwei unterschiedliche Paare - ein Segeltörn nach Schweden

Caroline, ihr Ehemann Andreas, sein Anwaltskollegen Daniel und dessen Freundin Tanja machen gemeinsame einen Segeltörn durch die schwedischen Schären. Mit dabei ist der Skipper Eric. Doch auf dem Segelboot bekommen die Beziehungen Risse und Unausgesprochenes die der Alltag verschluckte kommen ans Licht. Als sie in Seenot geraten kommt es zu folgenschweren Wahrheiten und zu einer Bedrohung.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Die Story wechselt sich zwischen den Sichtweisen von Caroline und Tanja ab. Für mich persönlich war oder ist dieses Buch eine fünf Personen Story die spannend verlief. Jeder der Protagonisten nimmt Probleme und Geheimnisse an Bord die sich nach und nach lüften. Zwei Paare die sich kaum kennen und die Enge der Yacht haben mir kurzweilige Lesestunden beschert. Obwohl die Story relativ ruhig geschrieben ist wurde sie von Kapitel zu Kapitel aufregender. Es sollte nach Urlaub aussehen aber Spannungen, Rivalitäten aber auch Eifersucht und die Probleme von Zuhause - mir kam es zeitweise so vor als ob es unter der Oberfläche von Seite zu Seite immer mehr brodelt um dann irgendwann hochzugehen. Meiner Ansicht nach ist die Atmosphäre eher dichter und angespannt und dies übertrug sich im Laufe des Buches auch auf mich. So konnte ich mich dieser Story kaum entziehen. Ab ca. der Hälfte des Buches nimmt die Story dann immer wieder eine andere Wendung so dass ich selbst keinen der fünf Protagonisten mehr glauben konnte. Außer vielleicht noch Tanja die mir einen eher vernünftigen Eindruck machte. Im letzten Drittel zog mich die Story quasi in einen Strudel der Gefühle. Wie Sturmwellen auf hoher See gibt es ein auf und ab der aufgestauten Gefühle. Im Gegenzug ist dieser Roman bis zum letzten Drittel ruhig geschrieben und ist meiner Meinung nach ein Thriller statt ein Roman zudem ist er sehr kurzweilig zu lesen. Allerdings hat mich der Schluss etwas enttäuscht da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Diese Story hat mich sehr gut unterhalten und ist ein Lesehighlight von mir so dass ich gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Psychostress auf engstem Raum

Andreas, Partner einer Rechtsanwaltskanzlei, und seine Frau Carolin planen einen Segeltörn nach Schweden. Kurzfristig beschließt Andreas, den jungen Anwalt Daniel und dessen Freundin Tanja dazu einzuladen. Mit an Bord ist Eric, der schweigsame Bootsbesitzer und Skipper. Von Anfang an gibt Andreas den großen Zampano, der über alles und jeden bestimmen will. Eine unangenehme Situation für alle, vor allem aber für Daniel, da er gerne Partner werden und es sich mit Andreas nicht verscherzen will.
Mit der Zeit kippt die zunächst gute Stimmung immer mehr und das Ganze steuert auf eine dramatische Katharsis zu.
Kristina Hauff schafft es ganz hervorragend, die fünf Personen an Bord und ihre jeweiligen Lebensumstände und Gefühle, sowie das Verhältnis der Personen untereinander zu beschreiben. Alle leiden unter der angespannten Atmosphäre und der Tatsache, dass es an Bord weder Privatsphäre noch Ausweichmöglichkeiten gibt. Ich fühlte mich mittendrin, spürte die Enge der Kabinen und die ständige Beobachtung durch die anderen, die Wut und Hilflosigkeit, der Situation ausgeliefert zu sein.
Kristina Hauffs Roman "Unter Wasser Nacht" hat mir auch gut gefallen, doch "In blaukalter Tiefe" hat mich emotional mehr erreicht. Ein wirklich empfehlenswerter, spannender Roman, der mir schon allein wegen des wunderschönen, in Blau- und Rosatönen gehaltenen Covers, karge Schären, ein einsames Segelboot in der Bucht, Abendrot und Nordlichter am Himmel, mit Sicherheit aufgefallen wäre.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine gelungene Auszeit oder ein tödliches Unterfangen?

Kristina Hauff hat sich dem Meer und den Naturgewalten in diesem Roman genauso gewidmet wie den Gewalten, die in uns Menschen toben und brodeln. Es geht um einen Segeltörn, den der Rechtsanwalt Andreas und seine Frau Carolin initiieren. Eingeladen ist Daniel, der ein junger Sozi, den Andreas zu seinem Nachfolger aufbauen, mit seiner Freundin Tanja. Der fünfte im Bunde ist der undurchsichtige Eric, der Skipper des Bootes. Eine traumhafte Landschaft in den Schärengärten vor Schwedens Küste bildet die Szenerie. So idyllisch wie es sein kann, so aufbrausend kann die Natur hier zurückschlagen. Und genau so kommt es, innerlich wie äußerlich kommt es auf dem Boot zum äußersten. Andreas testet Daniel auf seine Stressresilienz, Carolin macht sich an Eric heran, da es in der Ehe kriselt. Und dann wird es auch noch lebensbedrohlich, weil ein Sturm aufzieht. Verheerend.
Grandios hat Kristina Hauff hier in ‚In blaukalter Tiefe‘ einen bühnenreifen Roman geschrieben. Die Enge auf dem Boot ist Fluch und Segen zugleich, die Natur tut ihr übriges. Der Text zieht einen hinein wie das Wasser zu Boden, das sogartige des Romans ist gelungen. Die Autorin beschreibt ihre Crew auch so spannend mit ihren Dynamiken innerhalb der Gruppe, da kommen Beziehungen und deren Abgründe zu Tage.
Spannend auch zu erfahren, dass die Autorin nicht gerne alleine ist beim Schreiben und so gerne in die Staatsbibliothek fährt um dort ihre Texte unter lernenden Studenten zu schreiben.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Segeltörn ins Unglück

Dieses Buch fesselt mich von der ersten bis zur letzten Zeile. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, man kann sich sehr gut in die Figuren hineindenken. Fast glaubt man sich selbst an Bord der Querelle und als Teil der Crew. Der Segelurlaub der beiden Paare beginnt wie im Bilderbuch. Super Wetter, angenehme Gespräche, tolles Essen. Doch schon nach wenigen Tagen nehmen die Spannungen zu. Andreas und Caroline, erfolgreich und in den besten Jahren, verbindet kaum mehr etwas, zumindest keine Liebe. Daniel und Tanja wollen unbedingt gefallen, beim Chef Punkten, fast bis zur Selbstverleugnung. Als Andreas Tanja anmacht, spitzt sich die Stimmung zu. Caroline findet derweil Gefallen am undurchschaubaren Skipper Eric. Die Kapitel sind aus den Perspektiven der Reisenden geschrieben. Erics Perspektive fehlt leider, so bleibt er auch für den Leser geheimnisvoll. Die Spannung ist die ganze Zeit hoch und der Leser fiebert auf den Höhepunkt hin. Auch das erste und das letzte Kapitel sind sehr gekonnt gesetzt und bilden einen schönen Rahmen. Das einzige, was für mich nicht wirklich in die Geschichte passt und entbehrlich gewesen wäre, ist die Figur der Sylvie. Aber das schmälert den Lesegenuss nicht. Top.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Alptraum in wildromantischer Kulisse

Der neue Roman von Kristina Hauff „ In blaukalter Tiefe“, soviel sei vorweg gesagt, hat mich umgehauen.

Fünf Menschen treffen zusammen auf einem Segelboot. Es soll eine tolle Auszeit für alle werden. Die schwedischen Schären sind ein wunderschönes Segelrevier. Ein erfahrener Skipper ist mit an Bord. Was also soll schiefgehen ? Die Antwort: Alles !

Diese Geschichte ist ein psychologisches Kammerspiel, in dem es um Machtgefüge, um aufbrechende Ängste und Beziehungsprobleme geht.

Und dann ist da noch die Natur, die auf der einen Seite wunderschön ist, auf der anderen Seite aber auch ihre rauen und unberechenbaren Seiten hat.

So wie die Reise zunächst harmonisch und friedvoll beginnt, ist auch die Natur zu Beginn des Romans einfach nur wunderschön. Die beiden Paare, Anwaltschef Andreas und seine Frau Caroline, sowie Andreas, aufstrebender Mitarbeiter und Protégé Daniel mit seiner Freundin Tanja treffen an Bord einer gemieteten Segelyacht auf den wortkargen Skipper Eric. Bezahlt wurde die Reise komplett von Andreas, und das lässt er auch so richtig schön raushängen.

Schon nach kürzester Zeit ist klar, das es zwei Alphatiere an Bord gibt, nämlich Eric und Andreas. Für Daniel ergibt sich daraus schon mal ein Loyalitätsproblem, denn es kann nur einen Captain geben. Auf dem beengten Raum der Segelyacht brechen Konflikte auf, bei denen man sich an Land vielleicht noch aus dem Weg hätte gehen können. Die freundlichen Fassaden der Crewmitglieder bröckeln und von Seite zu Seite spürt der Leser die herannahende Katastrophe. Denn parallel zu der sinkenden Stimmung an Bord, verschlechtert sich das Wetter dramatisch.

Die Autorin wechselt stetig die Perspektive zwischen Caroline, Andreas, Daniel und Tanja. Manch eine Situation wird mal aus der einen mal aus der anderen Perspektive beschrieben, was ich großartig fand. Nur Eric bleibt geheimnisvoll, weil seine Innenansicht nicht gezeigt wird.

Der Roman entwickelt zunehmend eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Es war faszinierend, hochspannend und sehr unterhaltsam.

Hut ab für dieses Lesehighlight, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.