Profilbild von Nabura

Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Für mich ein echtes Lesejuwel

Morgen, morgen und wieder morgen

Die elfjährige Sadie und der zwölfjährige Sam lernen sich Mitte der 90er Jahre in einem Krankenhaus in Kalifornien kennen. Sadies Schwester ist an Krebs erkrankt, während Sams Fuß bei einem Autounfall zertrümmert wurde und er seine Mutter verloren hat. Er hat seit Wochen mit niemandem geredet, doch nun erklärt er Sadie, wie sie mit Super Mario oben auf der Fahnenstange landen kann. Die beiden freunden sich über Monate hinweg an, bis Sam etwas herausfindet, das Sadie ihm verheimlicht hat, und den Kontakt abbricht.

Jahre später studiert Sam in Harvard und Sadie am MIT. Die beiden sehen sich in einer U-Bahn-Station wieder, wo Sadie ihm ein von ihr programmiertes Spiel überreicht. Sam ist begeistert und schlägt ihr vor, gemeinsam ein Computerspiel zu entwickeln. Mit dabei ist auch Sams Mitbewohner Marx, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um Sam zu kümmern. Das Spiel wird ein durchschlagender Erfolg. Doch Meinungsverschiedenheiten und verletzte Gefühle sorgen für Herausforderungen in der Zusammenarbeit. Können sie trotzdem gemeinsam weitermachen?

Ein Roman über Computerspiele! Mit diesem Thema hat die Autorin mein Interesse geweckt und ich war gespannt auf die Umsetzung. Die beiden Protagonisten Sadie und Sam sind beide in Los Angeles aufgewachsen, Sadie jedoch im vornehmen Beverly Hills und Sam im ärmeren Koreatown. Trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe finden sie in ihrer gemeinsamen Liebe zu Computerspielen eine Verbindung. Beide Charaktere sind nicht frei von Schwächen, so fühlt sich Sam immer wieder als Außenseiter und Sadie findet, dass ihre Leistung nicht genug gewürdigt wird. Daraus entsteht Konfliktpotenzial, das dafür sorgt, dass die Handlung unvorhersehbar bleibt.

Die Geschichte konnte mich schnell fesseln. Besonders gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit der Themen. Es geht unter anderem um den Umgang mit Erfolg und Erfolgsdruck, Freundschaft und Zusammenhalt, Frauen in der Computerspielbranche, toxische Beziehungen, unerfüllte Liebe und den Umgang mit Krankheit und Verlust. Die Autorin beschreibt einfühlsam, wie die Figuren mit den sich ihnen stellenden Herausforderungen umgehen. Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was mir einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere ermöglichte.

Das Buch ist eine Hommage an die Computerspiele der 80er, 90er und 2000er, von Oregon Trail über Super Mario und Donkey Kong bis hin zu Farmspielen wie Harvest Moon. Sadie und Sam zocken leidenschaftlich gern. Die zahlreichen Einblicke in die Welt der Computerspielbranche und die Herausforderungen der Spieleentwicklung fand ich interessant. Erfreulicherweise ist die Bandbreite an Spielen, über die gesprochen wird, ebenso groß wie die der Themen und Charaktere.

Insgesamt ist "Morgen, morgen und wieder morgen" ein großartiges Buch, das mich durchweg begeistern konnte. Ich spreche eine Leseempfehlung an alle aus, die eine bewegende Geschichte voller schöner ebenso wie dramatischer Momente suchen, in dem die Liebe zum Spiel das zentrale Element ist, was alles zusammenhält.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schöne Rückkehr ins Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Shona führt im Bücherdorf Swinton-On-Sea in Schottland ein erfolgreiches Café. Was niemand ahnt ist, dass sie schon seit Jahren den Blog "What I wanted to tell you" betreibt, auf dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Angefangen hat alles mit ihrem eigenen Brief an ihren verstorbenen Freund Alfie, dessen Tod bis heute bei ihr Schuldgefühle auslöst. Kurz vor seinem zehnten Todestag taucht plötzlich Nathan in der Stadt auf, mit dem sie und Alfie früher ein unzertrennliches Dreiergespannt gebildet haben. Inzwischen ist er Bestsellerautor und hat schon lange keinen Kontakt mehr zu Shona. Doch noch immer hat er Gefühle für sie - und ein großes Geheimnis, das er seit Alfies Tod hütet...

Ich habe mich darauf gefreut, ein zweites Mal ins Bücherdorf zu reisen und mehr über Shona zu erfahren, die ich im ersten Band bereits als eher unterkühlte Schwester von Graham kennengelernt habe. Die Geschichte beginnt mit einem viele Jahre zurückliegenden Prolog, in dem sich Shona, Alfie und Nathan schwören, immer füreinander da zu sein. Doch in der Gegenwart ist Alfie seit 10 Jahren tot, und zu Nathan hat Shona den Kontakt verloren.

Schnell stellte ich fest, dass hinter Shonas kühler Fassade eine verletzliche Person steckt, die ihre schmerzhaften Erinnerungen weggesperrt, aber nie ganz verarbeitet hat. Als das Haus, in dem Alfie einst lebte, zum Verkauf steht, ist sie entschlossen, dies trotz aller Herausforderungen, die dies mit sich bringt, zu erwerben. Eine große Überraschung erwartet sie, als sie im Haus ausgerechnet auf Nathan trifft, der heimlich nach Swinton zurückgekehrt ist.

Gespannt verfolgte ich, ob es Shona gelingen wird, das nötige Geld für den Hauskauf aufzutreiben. Die Gespräche mit Nathan bringen alte Erinnerungen zurück an die Oberfläche. Das Gefühlschaos wird noch dadurch verstärkt, dass ihr plötzlich jemand im Namen von Alfie eine Antwort auf den Brief schickt, den sie auf ihrem Blog an ihr gerichtet hat. Mit unerwarteten Entwicklungen konnte mich die Autorin in ihren Bann ziehen und die Spannung aufrecht erhalten. Ich konnte mich gut in Shona hineinversetzen und hoffte mit, dass sie und Nathan zueinander finden. Doch vorher gibt es allerlei Herausforderungen, Geheimnisse und Missverständnisse zu bewältigen.

Neben Shona und Nathan gibt es ein Wiedersehen mit vielen tollen Charkteren, die ich schon aus dem ersten Band kannte, sodass ich das Gefühl hatte, das ganze Dorf immer besser kennenzulernen. Katharina Herzog schafft mit ihren Beschreibungen von Switon und seinen Einwohnern eine warmherzige und gemütliche Atmosphäre. Zum Glück folgen noch zwei weitere Bände! Ich spreche eine klare Leseempfehlung für alle aus, die eine berührende und unterhaltsame Geschichte suchen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schöne Liebesgeschichte vor der Kulisse der Inseln Kroatiens

Die kleine Bucht in Kroatien

Maddie hat Kunstgeschichte studiert und träumt davon, ihre eigenen Bilder in einer Galerie auszustellen, doch bislang hat das nicht geklappt. Als sie von ihrer Freundin Nina das Angebot erhält, zweieinhalb Wochen auf einem Boot in Kroatien als Haushälterin zu arbeiten, sagt sie begeistert zu. Besonders neugierig ist sie auf Ninas Bruder, der mit seiner Model-Freundin zu den Gästen gehört, doch der fällt gleich bei der ersten Begegnung mit seiner Überheblichkeit bei ihr durch. Die traumhafte Kulisse der kroatischen Inseln bietet Maddie reichlich Entschädigung, während die Gäste ihr einiges an Drama bieten, in das sie mit hineingezogen wird.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Rowohlt Verlag sich entschieden hat, dieses Buch zu übersetzen, denn es ist im Original ein früherer Teil der Reihe, der in den deutschen Veröffentlichungen bislang übersprungen wurde. Im ersten Kapitel lernte ich Nick kennen, der in Schottland als Schafzüchter arbeitet und bei einem Shooting auf den Ländereien seiner Familie das Model Tara kennenlernt. Danach springt die Geschichte zu Maddie, die schon nach wenigen Seiten in Kroatien das Boot besteigt, auf dem sie als Haushälterin arbeiten soll.

Mit Maddie an Bord ist der sympathische Skipper Ivan, der sie vor der Abfahrt noch mit zu seiner Familie nimmt, sowie sechs Gäste, die ein Luxusleben gewöhnt sind. Die beiden Models Tara und Cory sind von sich selbst eingenommen und behandeln Maddie herablassend, während Douglas als Sponsor der Reise ebenso wie Siri freundlich und gelassen ist und Simon beginnt, mit ihr zu flirten. Nick, ist anfangs ziemlich arrogant, im Laufe der Geschichte lernt man ihn aber besser kennen und er erweist sich als charmanter und liebenswerter Charakter.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, so dass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Als Leserin wurde ich mitgenommen auf die Reise durch eine malerische Landschaft, die zum Wegträumen einlud. Die Konflikte, in die Maddie hineingezogen wird, geben der Geschichte zusätzliche Tiefe und sorgen dafür, dass ich bis zum Ende mitfieberte. Im Hinblick auf die Übersetzung hat mich leider erneut wie auch schon bei den vorherigen Teilen der Reihe gestört, dass sich die Charaktere aus meiner Sicht viel zu lange Siezen. Vor allem die Kombination aus Vorname + Sie ist für Charaktere diesen Alters nicht üblich.

Insgesamt ist "Die kleine Bucht in Kroatien" von Julie Caplin eine schöne Liebesgeschichte, die eine Auszeit vom Alltag bietet. Wer nach einer leichten und unterhaltsamen Lektüre vor der malerischen Kulisse der kroatischen Inseln sucht, der wird dieses Buch sicherlich genießen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Widerstand und Mitgefühl im Angesicht von Gewalt und Tod

Das dritte Land

Angustias Romero flieht gemeinsam mit ihrem Mann und ihren sieben Monate alten Zwillingen vor einer mysteriösen Seuche, die Körper und Geist befällt. Die Reise aus den östlichen in Richtung der westlichen Berge ist beschwerlich und weit, die hygenischen Verhältnisse katastrophal. Die Zwillinge sterben auf der Reise. Schließlich gelangen Angustias und ihr Mann wie viele andere in die Grenzregion. Ihre Vorräte sind aufgebraucht, ihr letztes Geld und die Papiere wurden gestohlen. Im Dorf Mezquite hören sie erstmals von Visitación Salazar, die in der Nähe ein Stück Land besetzt hat, den Friedhof "Das dritte Land", wo sie Tote in Würde bestattet. Angustina findet dort ein Grab für ihre Zwillinge und beschließt, zu bleiben. Doch der Friedhof ist Alcides Abundio, dem reichsten und mächtigsten Mann der Grenzregion, ein Dorn im Auge. Und seine Mittel, um seinen Willen durchzusetzen, sind tödlich...

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Angustias und ihrem Mann auf dem Friedhof "Das dritte Land". Es folgt ein Rückblick, in welchem ich erfuhr, warum sie geflohen sind und wie sie bis dort gelangt sind. Von Beginn ist es eine schwere Lektüre, in der ein Leben nicht viel wert und der Tod allgegenwärtig ist. Im fiktiven Grenzland zwischen den östlichen und den westlichen Bergen regiert die Gewalt. Hier stranden Menschen, die vor der Pest geflohen sind, nur um festzustellen, dass sie nun der Willkür der bewaffneten Guerilla, den Irregulären, ausgesetzt sind.

Neben der Geschichte von Angustias erfuhr ich mehr über Aurelio Ortiz, den Bürgermeister von Mezquite. Er wird von dem einflussreichen Alcides Abundio kontrolliert, der von ihm verlagt, Visitación Salazar von dem besetzten Land zu vertreiben, das ihm gehört. Abundio arbeitet auch mit den Irregulären zusammen, denen er unter falschen Versprechungen neue Männer schickt, die nach Arbeit suchen. Gespannt verfolgte ich, ob Visitación und Angustias sich den Versuchen, den Friedhof zu schließen, wiedersetzen können. So unterschiedlich die leidenschaftliche Visitación und die eher zurückhaltende Angustias charakterlich sind, sie haben gemein, dass sie unabhängige Frauen sind, die bereit sind, für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Diese Lektüre über Entwurzelung, Schmerz, Gewalt und Tod ist keine einfache, doch dem wird Widerstand, Zusammenhalt, Mitgefühl und Freundschaft entgegengesetzt. Das Buch vermittelt damit eine wichtige Botschaft, die zu lesen sich lohnt.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Neuanfang an der Woodford Academy

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden hat es geschafft: Dank eines Stipendiums kann sie ein Studium an der Woodford Academy beginnen. Sie ist fest entschlossen, diese Chance für einen Neuanfang zu nutzen, denn nach dem Tod eines ihr nahe stehenden Menschen hat sie schwere Monate hinter sich. Schon bei ihrer Ankunft lernt sie die sympathische Kendra kennen, die sie sich zur Freundin wünscht. Diese stellt Eden ihrem Bruder Devin und seinem Kumpel William vor, welche bei ihr jedoch keinen guten ersten Eindruck hinterlassen. Dennoch übt William eine Faszination auf Eden aus. Verbirgt sich hinter der Fassade des verschlossenen Millionenerben vielleicht doch mehr?

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog, den ich nicht recht einordnen konnte und in welchem sich die Ich-Erzählerin wünscht, zu Tode zu erfrieren. Ich fragte mich, was es damit wohl auf sich hat. Danach begleitete ich Edens Ankunft an der Woodford Academy, die auf einer Insel liegt. Die meisten Studenten werden von ihren Eltern bis zur Anlegestelle der Fähre gebracht, William Grantham III. wird gar von seinem Chauffeur in einer Limousine vorgefahren. Eden hingegen kommt mit dem Bus, weil sie sich das Studium nur dank eines Stipendiums leisten kann und ihr Vater, der sie allein groß gezogen hat, arbeiten muss.

Die sozialen Unterschiede zwischen Eden und den anderen Studenten sind ein Thema, das im Laufe der Geschichte immer wieder aufgegriffen wird. Eden kann es sich nicht leisten, ständig essen zu gehen oder sich ein neues Handy zu kaufen. William hingegen wünscht sich, dass die Leute in ihm etwas anderes sehen als den Erben eines riesigen Vermögens. Nach einer eher unglücklichen ersten Begegnung nähern sich die beiden vorsichtig einander an und ich war gespannt, was daraus entstehen wird. Die beiden senden sich Botschaften als Blackout Poetry, welche im Buch abgedruckt ist und die dem Buch eine besondere Note gibt.

Edens Gedanken- und Gefühlswelt wird von dem Verlust dominiert, den sie elf Moante zuvor erlitten hat. Sowohl Kendra als auch William reagieren verständnisvoll und helfen ihr, nach vorne zu Blicken. In dem Zusammenhang gibt es einige bittersüße, emotionale Szenen, die mir sehr gefallen haben. Etwas gewundert habe ich mich, dass es am Anfang des Buches kurz um den Fund von Pillen ging, die dann die ganze Zeit gar kein Thema mehr sind. Stattdessen erlebt Eden typische erste Uniwochen - erste Freundschaften, Vorlesungen, Partys - und beginnt, sich zu verlieben. Es gibt viele schöne Entwicklungen, bis mir als Leserin auf den letzten Seiten des Buches komplett der Boden unter den Füßen weggezogen wird und die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger endet. Insofern bin ich jetzt schon mehr als gespannt auf den zweiten Teil dieser Dilogie, der im April erscheinen wird!