Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2017

Wohlfühl-Krimi

Eine alte Schuld

Die Privatermittler Jack und Sarah sind wieder gefragt. Die ermitteln in einem weiteren Teil der Cherringham-Reihe.

In Cherringham herrscht große Aufregung, denn bei archäologischen Ausgrabungen wird eine zwanzig Jahre alte Leiche gefunden. Wer war der Tote und was ist vor vielen Jahren passiert? Schnell mach sich die Ersten durch ihr Verhalten verdächtig.
Jack und Sarah springen natürlich sofort auf den Cold Case an. Obwohl sie neben der Organisation des amerikanisch angehauchten Volksfestes in Cherringham eigentlich gar keine Zeit haben. Und so werden Zeugenbefragungen und illegale Einbrüche zur Beweissicherung einfach in den vollgepackten Alltag integriert. Das mutet manchmal etwas seltsam an, aber irgendwie passt es auch zu den verschrobenen Engländern.

Das Erzähltempo ist sehr gemächlich und es wird eher Wert auf Wohlfühlatmosphäre und lustige Volksfestspiele gelegt. Selbst ein Mord kommt hier eher unaufgeregt daher.
Jack und Sarah sind ein gutes Team und ergänzen sich perfekt. Man kann durch die ausführlichen Beschreibungen der Bewohner und der Umgebung sofort in die Welt von Cherringham eintauchen.

Die Spannung bleibt halt leider etwas auf der Strecke. Ansonsten ist es ein netter englischer Krimi, der sich gut liest.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 30.07.2017

Familiengeschichte

Shutter Man

Shutter Man erzählt die Famliengeschichte der Farrens, einer Verbrecherdynastie, die einst aus Irland nach Philadelphia übersiedelte.
In verschiedenen Rückblicken und Zeitsprüngen baut sich bis zum Ende ...

In verschiedenen Rückblicken und Zeitsprüngen baut sich bis zum Ende des Buches langsam ein Puzzle auf, bei dem aber letztendlich immer noch ein paar Teilchen fehlen.
Die Erzählweise kann man fast als langsam und gemächlich bezeichnen. Daher kommt nur bedingt Spannung auf. Man bleibt als Leser aber trotzdem gern dabei, da man bis zum Ende doch Antworten auf viele Fragen haben möchte.
Die zahlreichen Figuren und Charaktere sind mal mehr mal weniger interessant gezeichnet. Für mich persönlich war die Großmutter am interessantesten für die ganze Story.
Ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Bücher der Reihe zu lesen.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.04.2017

Reise nach Schottland

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Felicia ist Reisejournalistin und hat einen neuen Auftrag bekommen. Sie soll einen Reisebericht über Schottland schreiben. In einem Bildband entdeckt sie Chaleran Castle und beschließt zuerst dorthin zu reisen. Sie fühlt sich magisch von diesem Ort angezogen.
Doch ihre Ankunft ist zunächst alles andere als magisch. Alles scheint schief zu gehen. Erst als sie auf den gutaussehenden Tierarzt Finlay trifft, wendet sich das Blatt. Sie lernt die auf Chaleran Castle lebende Familie kennen und wird sofort herzlich aufgenommen. Am liebsten würde sie diesen Ort nie mehr verlassen und das hat auch seinen Grund.

Mir hat die Atmosphäre des Buches und der Schreibstil gut gefallen. Ich mag Schottland sehr und daher waren auch die Beschreibungen der Landschaft toll.
Die Figuren sind teilweise etwas stereotyp. Manche Handlungsstränge waren nicht ganz nachvollziehbar und ab einem gewissen Punkt war der Ausgang absolut vorhersehbar. Da hätte ich mir die ein oder andere Überraschung gewünscht.
Insgesamt hat man hier aber ein nettes Feel-good-Buch zur leichten Unterhaltung.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 23.04.2017

Lustige Osterunterhaltung

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Beide Bücher sorgen definitiv für nette Osterunterhaltung.

Beide Bücher sorgen definitiv für nette Osterunterhaltung.

"Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" fand ich sehr witzig. Die Eier und die dazugehörigen Sprüche sind meines Erachtens nicht nur auf die Osterzeit beschränkt. Das Buch eignet sich als Mitbringsel oder Geschenk für Freunde sehr gut. Die Zielgruppe würde ich ehre bei Erwachsenen sehen, denn für Kinder sind die Sprüche nur bedingt geeignet.

"Blütenpracht und Schmetterlingszauber" lädt etwas mehr zum Malen und Basteln ein, als das Sprüchebuch. Die kleinen Maler sollten aber schon eine ausgeprägte Feinmotorik haben, denn die Muster sind sehr filigran. Das Ausmalen und Gestalten macht großen Spaß. Die Motive fand ich sehr schön.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 21.03.2017

Spannend

Kaltes Verlangen

Kim ist eine zwanghafte Stalkerin. Aber nicht im herkömmlichen Sinne. Sie sucht sich beliebige Menschen aus, die ihr interessant erscheinen und beobachtet sie auf Schritt und Tritt. Dabei schreckt sie vor fast nichts zurück.
Ihr neuestes Zufallsopfer ist Anna, von der sie verzaubert ist. Kurz darauf sieht sie Annas Freund Max und ist auch von ihm verzaubert. Sie fängt an, ihm zu folgen. Sie schleicht sich in seine Praxis als Patientin ein, lauert nachts vor seinem Fenster, beobachtet sein Haus und bricht in seine Wohnung ein. Doch diesmal ist alles anders. Max scheint ein unheimliches Geheimnis zu haben, das Kim unbedingt ergründen will. Ihr Ehrgeiz ist geweckt und Kim läuft zur Hochform auf. Das Hätte sie lieber bleiben lassen sollen, denn diesmal wird Kim die Geister, die sie rief, nicht mehr los.

Es ist sehr verstörend, wie sich Kim in fremde Leben schleicht. Man fühlt eigentlich keinerlei Sympathien mit ihr. Eher schon mit ihren Opfern Anna und Max.
Selbst als Kim die brutale Quittung für ihr Stalking bekommt und selbst in die Enge getrieben wird, hält sich mein Mitleid absolut in Grenzen. In Max/David hat sie ihren Meister gefunden, der ihr immer einen Schritt voraus ist.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Und auch die Spannung hielt trotz einiger Logiklöcher bis zum Ende.
Die Einschübe aus den alten Tagebüchern machten die Geschichte zusätzlich interessant.
Ein durchaus gelungener Thriller!

• Figuren
  • Spannung