Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Zuckersüße Geschichte für Zwischendurch- aber Geschmacksache!

When We Dream

Durch Zufall bin ich auf das Hörbuch von When we Dream gestoßen. Ehrlicherweise habe ich mir den Klappentext nicht durchgelesen, sonst hätte ich es vermutlich auch gar nicht gehört, da ich mich für das Thema und die K-Pop Welt nicht so begeistere. Ich freue mich dennoch, dass ich es nebenbei angehört habe, denn es war wirklich niedlich. Kein Hammer für mich, da es trotzdem thematisch nicht meins ist und ich die Beschreibungen der K-Pop-Welt eher interessant als begeisternd fand, aber dennoch ein niedliches Buch für zwischendurch. Das Kennenlernen von Jae-Yong und Ella und die Entwicklung deren Beziehung war wirklich herzzerreißend. Mit den Beziehungen der Charaktere, besonders zwischen Ella und ihren Schwestern, wird eine schöne Atmosphäre geschaffen.

Eine süße Geschichte, die ich gerne zwischendurch gehört habe. Der Schreibstil ist leicht und man wird mit ein paar auf und ab’s durch Ellas Geschichte mitgenommen und fühlt definitiv an einigen Stellen mit ihr mit (ich jedenfalls). Mich hat es nicht komplett umgehauen, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr mitreißt, wenn man sich für das Thema mehr begeistert!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Tolles Setting, spannende Story

Vienna 1: Blinding Lights

Ich hab mich sehr auf den Auftakt der Vienna-Reihe gefreut und bin auch schnell im Buch versunken. Ich kenne schon die erste Dilogie von der Autorin und entsprechend den angenehmen, detailreichen und humorvollen Schreibstil. Die Mischung mit dem leichten Suchtpotenzial der Geschichte war sehr nice - Lara hat für mich großes Talent dafür, in Szenen die richtige Stimmung zu transportieren. Wenn es emotional wurde, kam es gut rüber, düstere Stellen wurden durch starke und schnelle Sätze vertieft und der Humor hat zwischendurch wieder Leichtigkeit mit reingebracht.

Ich bin sehr angetan ins Buch gestartet, fand das Setting vielversprechend und die Charaktere interessant. Ungefähr ab der Hälfte hat mich die Story aber leider etwas verloren, was hauptsächlich an den Protagonisten lag. Livia ist ein gebrochener Charakter, der nach außen hin immer zu Strahlen versucht. Ihre Zerrissenheit war für mich absolut nachvollziehbar, ab einem gewissen Punkt wurde sie für mich mit ihrem Verhalten aber leider teilweise grenzüberschreitend. Bezogen auf ihr Handeln, ihre Worte und den übermäßigen Alkohol- und vor allem Drogenkonsum. Ihre Figur erlebt in der Geschichte eine starke Entwicklung, was ich wiederum nice fand. Zum Ende hat es sich entsprechend etwas gelöst, ich habe es stellenweise aber leider trotzdem als unpassend empfunden. Was ebenfalls mit reingespielt hat, war die Beziehung zwischen Livia und Nick, der für mich neben Livia leider auch eher blass wirkte. Der Wechsel von Livias Wut- und Racheplan zu Gefühlen und Verbundenheit ist leider etwas an mir vorbeigegangen. Entsprechend kam bei mir die emotionale Ebene zwischen den beiden nicht ganz an.

Insgesamt hat mich das Buch durch den Schreibstil und den Spannungsbogen inklusive Plottwist trotzdem fesseln können. Das Setting war düsterer als erwartet, aber ich fand das High Society-Thema und auch den Part mit der Patchwork-Family sehr cool. Durch die Kritikpunkte bin ich aber nicht so ganz warm mit dem Buch geworden. Auch wenn der Auftakt mich nicht ganz überzeugen konnte, freu ich mich aber auf Band zwei!

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ich bin etwas enttäuscht

Regen

„Regen“ war mit 113 Seiten wirklich überschaubar und in kürzester Zeit durchgelesen. Bisher habe ich die Bücher von Ferdinand von Schirach immer gerne gelesen und jedes einzelne Buch hat mich in irgendeiner Form bereichert. Meist schlage ich das Buch zu und denke noch lange über die Worte oder eines der Themen nach.

Das war nach „Regen“ zwar auch so, trotzdem hat mich dieses Buch etwas enttäuscht zurückgelassen. Auf sehr wenigen Seiten hat es für mich persönlich etwas zu lange gedauert, bis die Worte richtig konkret wurden. Nach der Hälfte des Haupttextes (und der zog sich nur über knapp 50 Seiten) hab ich mich dann aber doch abgeholt gefühlt und vor allem auf den letzten Absätzen wurde gezielt der Bogen zum Anfang gespannt und „die Liebeserklärung“ wurde rund. Der Text hatte was von Einsamkeit, Melancholie Gesellschaftskritik und auch amüsante Passagen. Letztlich hat er zum Nachdenken angeregt, aber erst das nachfolgende Interview wurde so richtig interessant für mich. Der Autor hat über sich, seine vergangenen Werke und sein Schriftsteller-Dasein geantwortet und das auf sehr beeindruckende und kluge Art und Weise. Ich bin nur so durch das Interview geflogen.

Ich lese von Schirach immer gerne, aber ehrlicherweise würde ich „Regen“ nur bedingt empfehlen. Ich finde die geringe Seiten- und Inhaltsfülle für den Preis nicht ganz fair und hoffe, dass das Ganze nochmal in einem günstigeren Taschenbuch-Format veröffentlicht wird. Ich freue mich aber dennoch auf seine Bücher, die noch in meinem Regal stehen und die noch zukünftig bei mir einziehen werden.

3/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.02.2024

Toxic but entertaining

Magnolia Parks

High-Society, Drama und Intrigen im London Setting? Hat mich sehr abgeholt! Zwar hab ich im Vorfeld auch einiges, meist sehr positives, von dem Auftakt dieser Reihe gehört - aber alleine diese Gegebenheiten haben mich sehr neugierig gemacht. Den Schreibstil beziehungsweise die Übersetzung fand ich ganz angenehm und recht passend zu dem teilweise sehr dramatisch beladenem Inhalt. Für mich hatte die Geschichte aber ihre Längen, durch die mich der Schreibstil nicht unbedingt besser durchgezogen hat. Alles in allem kam ich aber trotzdem gut durch die Geschichte und hab mich gut unterhalten gefühlt.

Die Perspektiven beider Protagonisten, BJ und Magnolia, hat sehr dabei geholfen, die beiden und ihre Beziehung besser zu verstehen. Wie auch einige Freundschaften und familiäre Beziehungen war vor allem die der Protagonisten teilweise schwierig, genau gesagt toxisch. Ehrlicherweise habe ich mich da aufgrund der High-Society-Thematik und bisherigen Erfahrungen auch schon etwas drauf eingestellt, was es auf jeden Fall leichter gemacht hat. Leichter es als Unterhaltung anzusehen und etwas von der Wertung abzurücken. Insgesamt wurde das Verhalten auch gut eingeordnet und nicht romantisiert, womit das Ganze eher Unterhaltungs- und Faszinations-Charakter bekam. Trotzdem hat mich die ein oder andere Verhaltensweise schon stutzig gemacht. Genau das hat aber das Buch und dessen Lesefluss so ziemlich ausgemacht.

Fans von Gossip girl und Denver Clan werden in diesem Setting auf jeden Fall fündig. Für mich war der Reiz letztlich aber nicht groß genug, die Charaktere und deren Verhalten leider oft anstrengend und wenig überzeugend, die Story etwas zu langatmig und wenig tiefgründig. Deswegen und, weil mich vor allem die Thematik von Band zwei nicht so sehr interessiert, werde ich die Reihe wohl eher nicht weiterverfolgen. Ich kann das Buch als Unterhaltungsbuch und mit dem Hinweis auf den großen Fokus auf toxische Beziehungen empfehlen. Sicher ist das nicht für jeden was, kann aber auch gut unterhalten!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wundervolles Setting und eine tolle Idee

Sounds of Silence

Nachdem mir die Move District-Reihe von Maren Vivien Haase so gut gefallen hat und eine richtige Wohlfühlreihe für mich geworden ist, hab ich mich sehr auf die neuen Bücher gefreut! 😍 Ich habe jetzt auch endlich „Sounds of Silence“ gelesen und mich direkt in das Kleinstadt-Setting von Golden Oaks verliebt. Am besten liest es sich wohl um Herbst - da war ich jetzt zeitlich nicht ganz so passend. Das hat mir aber nicht viel ausgemacht. 🤭

Den Ansatz der Geschichte und die Idee, zwei so gegensätzliche Charaktere aufeinander treffen zu lassen, finde ich echt cool. Leider konnte mich die Umsetzung aber weniger überzeugen. Der Schreibstil war für mich in diesem Buch recht wechselhaft und hat die Charaktere für mich auch nicht eindeutig wirken lassen - schon durch die Sprache wirkten sie für mich mal jünger, mal älter. Ansonsten kam ich aber vom Schreibstil her gut durch die Geschichte. ☺️

Tatum und Dash haben beide eine schwierige Vergangenheit, die deutlich spürbar an ihnen hängt, aber erst im letzten Drittel so richtig Präsenz und Umsetzung findet. Dann wurde es nochmal richtig spannend und der Plot war wirklich bewegend. Bei mir kamen leider weder die einzelnen Charaktere an sich, noch ihre Beziehung und Verliebtheit zueinander so richtig an. Leider nahm mir das extrem die Lust am Lesen, weil dadurch die Spannung fehlte. Auch die extremen Zufälle und Gegensätze waren mir persönlich zu viel, weil mich das immer etwas rausholt beim Lesen. Es gab aber immer mal Szenen, vor allem die mit Frankie und der Freundesgruppe, die mir besser gefallen haben. Auch die letzten 100 Seiten vergingen wie im Flug. insgesamt war das Buch aber leider weniger mein Fall. Ich hoffe, dass mir Band zwei mehr zusagt. ✨ Ein Buch in süßes herbstlichem Setting, das ich für zwischendurch durchaus empfehlen kann. Wen die Charaktere mehr erreichen, kann bestimmt auch vom gesamten Buch noch viel mehr begeistert werden, als es bei mir der Fall war. 🙏🏼