Cover-Bild Liebewesen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Caroline Schmitt

Liebewesen

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Großartiges Debüt

„"Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben."

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.“

Schreibstil/Art:

Dieser derber, scharfsinniger und moderner Stil passt einfach so gut zu dieser Story. Jeder Satz sitzt, jegliche Beschreibung ist passend und zutreffend, alles wirkt so real, so nah, so authentisch. Begeistern konnten mich außerdem die Dialoge. Egal ob zwischen den Freundinnen Mariam (ach wie gern hätte ich sie als Freundin) und Lio, oder Max und Lio … sie brachten mich zum Lachen und trafen einfach meinen Humor. Doch vor allem hat mir die Kombination zwischen den witzigen und schwer auszuhaltenden Szenen gefallen. Außerdem ist die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit extrem gut eingebunden.

Fazit:

Was für Debüt, was für eine Storyline. Ich bin geflasht, ich bin erschüttert, ich bin gerührt, emotional total getroffen. Die Autorin hat mit diesem Roman wirklich vieles richtig gemacht. Die Thematik ist stellenweise so nah an der Realität und deshalb auch so hart zu ertragen. Muss man unbedingt gelesen haben!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Sehr intensiv – ein beeindruckendes Debüt

„Liebewesen“ ist das beeindruckende Debüt der in Berlin lebenden Autorin und Journalistin Caroline Schmitt.

Lio und Mariam sind zwei Freundinnen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Lio ist zurückhaltend, scheu, macht viel mit sich aus und ist im permanenten Kampf mit sich selbst. Mariam nimmt das Leben locker und leicht. Mariam ist es auch, die das Kennenlernen und die Beziehung zwischen Lio und Max vorantreibt. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat Lio ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Körper. Als sie nun ungewollt schwanger wird, holt ihre Vergangenheit sie ein und sie kann ihre Gedanken nicht mehr stoppen.

Der Schreibstil von Caroline Schmitt ist ungewöhnlich – eindringlich, laut und intensiv zugleich. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Gefühle von Lio beschreibt sie sehr feinfühlig und nachvollziehbar, so dass mir fast die Luft weggeblieben ist. Lios Vergangenheit ist schwierig und sie ist traumatisiert. Es geht um Mißhandlung, Mißbrauch, Depression, Alkoholsucht, schwierige Familienverhältnisse und vieles mehr.

Die Beziehung zwischen Max und Lio ist entsprechend belastet und dennoch sind zu Beginn die Dialoge zwischen den beiden auf eine einmalig leichte, humorvolle und flapsige Art geschrieben, die mir sehr gut gefallen hat. Auch die Freundschaft zwischen Mariam und Lio hat etwas Einzigartiges.
Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der man den Protagonisten nur das Beste wünscht und so problembeladenen wie die Handlung auch sein mag, sie wirkt durch und durch authentisch.

Mich hat die Autorin mit ihrem Debüt beeindruckt und ich bin gespannt auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Highlight

TW: Depression, physischer und psychischer Missbrauch, Alkoholsucht, Selbstverletzung, Kindesmisshandlung.

„Als wäre es in der Geschichte von Beziehungen jemals eine gute Idee gewesen zusammenzubleiben, um einander in Krisen beizustehen, die man ohne die andere Person nicht hätte.“

Ich habe es gestern beendet - so sprachlos hat mich selten ein Buch zurückgelassen:

LIEBEWESEN
Caroline Schmitt

Die 30-jährige Biologin Lio wollte keinen Freund, aber ihre beste Freundin und WG-Mitbewohnerin Mariam hat sie auf einer Dating-App angemeldet und Lios Single-Zeit als beendet erklärt.
So lernt sie, auf diesem Weg, den Radiosprecher Max kennen.
Doch es ist kompliziert: Lio hat Angst von Männern berührt zu werden, der blosse Gedanke daran, lässt sie verkrampfen. Sex hatte sie noch nie - zumindest keinen einvernehmlichen.
Auch Max hat seine Narben aus vorherigen Beziehungen und leidet an Depressionen, die ihn den ganzen Winter verschlafen lassen.
Aus einer Romanze wird eine Beziehung, keine toxische, aber eine Beziehung mit Höhen und Tiefen - höher und tiefer als es für den Partner gut wäre.
Als Lio schwanger wird ändert sich alles.

„Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich mit meinem Körper wieder allein war.
Ich lag in beiden Fällen falsch.“

Ein gewaltiges Romandebüt! Sprachlich so modern und ansprechend, kurzweilig, prägnant, unverschönt, berührend, gefühlvoll, grausam und voller Emotionen.
Selten brauchte ich nach Beendigung eines Buches eine Lesepause - hier brauche ich sie!

Fazit:
Hammer Buch, dem ich eine grosse Leserschaft wünsche.
Lest dieses Buch!!!! #Highlight
5+/ 5

„In ein paar Jahren würde Max vielleicht der Mann sein, der um kurz vor Mitternacht allein am Tresen sitzen bliebe. Weil die Benjamins dieser Welt zu ihren Freund:innen ‚mussten‘, oder schlimmer, wollten, anstatt wie früher bis zum Sonnenaufgang weiter durch die Kneipen zu ziehen. Je mehr er getrunken hätte, desto einschneidender würde ihm die Erkenntnis erscheinen: Er hatte den Absprung verpasst. Er war der einzige Clown, der das mit der ewigen Freiheit erst gemeint hatte, der nicht in drei Jahren bei der Scheidungsanwältin sitzen wollte, weil er im Alltags- und Kinderstress untergegangen war, dass man sich mal geliebt und ganz früher auch gemocht hatte.“ (S. 158)

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intensiv & rasant

Was als Chat in einer Flirtapp anfing, endet in einem absoluten Chaos. Für Lio und ihre Freundin begann der Chat mit Max zunächst als Spaß, doch dass sich daraus eine rasante Liebesgeschichte entwickelt, die eine ungewollte Schwangerschaft zur Folge trägt, hätte niemand gedacht.

Mit „Liebewesen“ hat Caroline Schmitt einen extrem temporeichen Roman geschrieben, der es mir manches Mal nicht ganz so leicht machte, zu folgen. Knall auf Fall rutschen die Leser:innen von einer Situation in die nächste, werden mit Traumata, Drama, Schwangerschaftsabbrüchen, Depression und vielem mehr konfrontiert. Dennoch fand ich genau das so stark. Die Geschwindigkeit hat mich so sehr mitgerissen, dass ich zwar kopfmäßig noch im vorherigen Thema steckte, aber genau das wahrscheinlich auch der zu transportierende Punkt gewesen ist. Das Leben passiert nicht langsam und nach der Reihenfolge, sondern manchmal auch schnell, unbeeinflusst und viel zu überschlagen. Es ist überfordernd, hängt einen manchmal ab und lässt einen im vorherigen Thema stecken.

Die Charaktere fand ich sehr authentisch gezeichnet. Ich konnte Sympathien und Antipathien entwickeln, durch Empathie den Charakteren nahe sein und mit ihnen fühlen. Es fühlte sich oftmals so an, als wär ich Lios Freundin, die hautnah an ihrem Leben, ihren Gedanken und Gefühlen teilnehmen kann.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ein Charakter konstruiert wirkte oder nicht nachvollziehbar handelte. Selbst wenn die Entscheidung nicht meiner persönlichen entsprochen hat, so waren die Gründe durch die verschiedenen Einblicke jederzeit nachvollziehbar.

Nicht nur die Erzählweise, sondern auch der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Trotz der Schwere des Inhalts und manchen Themen, ist er locker und leicht verdaubar, sodass man sich voll und ganz auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren kann.

Eine sehr intensive und rasante Geschichte, die keine typische Liebesgeschichte ist. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Liebewesen

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Meine Neugier konnte vor allem das eindrucksvolle Cover zusammen mit dem Titel und dem Klappentext wecken. Das Cover zeigt eine Frau, das mit einem Maschinengewehr auf etwas zielt. Nachdem man das Buch gelesen hat, gibt es viele gedankliche Alternativen, wer die Zielscheibe von dieser Frau sein könnte.

"Ich erforsche, wie man Pflanzen genetisch so verändert, dass sie mit Schwerelosigkeit und erhöhten CO2-Gehalten klarkommen, wie es zum Beispiel im Universum der Fall ist." (ZITAT)

Der Schreibstil von Caroline Schmitt ist sehr eindringlich, flüssig, prägnant und gut. Man lernt die Protagonistin und Ich-Erzählerin Lio kennen. Beruflich arbeitet sie im Labor und auch privat scheint ihr Körper ein Forschungsfeld für sie zu sein, das vergangenen Ereignissen geschuldet ist.

"Ich hatte keine Ahnung, wer meine Mutter war.....An ihren freundlichen Tagen behandelte meine Mutter mich wie eine Verbündete, die über das Unglück, das mein Leben war, Bescheid wusste. Seit ich denken konnte, hatte ich versucht, ihr so wenige Sorgen wie möglich zu bereiten." (ZITAT)

Schmitt berichtet in dem Buch über das Leben, über die Menschen, die man sich selbst aussucht und diese, die man sich nicht aussuchen kann. Schön war vor allem die Begegnung zwischen Lio und Mariam, welche sich als wirklich gute Mitbewohnerin und Freundin entwickelt hat.

"Egal, was Mariam sagte oder tat, bei ihr fühlte ich mich immer wie früher in der Disco, wenn ein Lied gespielt wurde, das ich kannte." (ZITAT)

"Ich kann mich nicht so leicht fallen lassen", gab ich zu. Das zu behaupten war so, als hätte ich mir gerade den Arm gebrochen und mich als Erstes über einen Pickel im Gesicht beschwert. Aber was hätte ich sagen sollen?....Dass sich das gleichzeitig schön und schlimm anfühlte?" (ZITAT)

Ich mochte Lio von Beginn an und habe mit ihr mitgefiebert und irgendwie dennoch auf ein (anderes) Happy End gewartet. Für mich war es ein sehr ergreifender Debütroman, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.