Ein wahres Highlight
Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)Dieses Buch ist ein wahres Highlight durch die Magie, das Setting und dem mit großem Können umgesetzten Plot. Warum verrate ich dir im Text.
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich regelrecht angesprungen ...
Dieses Buch ist ein wahres Highlight durch die Magie, das Setting und dem mit großem Können umgesetzten Plot. Warum verrate ich dir im Text.
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich regelrecht angesprungen und war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Die Gestaltung ist ein wahrer Blickfang und der Farbschnitt am Buchblock ein schönes Bonushighlight! Außerdem passt die Motivwahl sehr gut zur Geschichte und natürlich zu Avery.
Meine Meinung zum Inhalt:
Der Anfang warf mich direkt ins Geschehen. Einige Seiten lang orientierte ich mich und ließ mich mit Leichtigkeit auf das Geschehen. Anne Lück hat einen überaus bildhaften und fesselnden Schreibstil. Mit jeder Seite und jedem Kapitel stieg meine Neugier an. Ich wollte mehr erfahren und vor allem Avery näher kennenlernen.
Nach und nach tröpfelten die Informationen über die magische Welt herein. In der richtigen Dosierung wurde mir gezeigt, wie Avery lebte und wie das Gesellschaftssystem der Magier und Menschen aussah Averys Persönlichkeit intensivierte sich alsbald und zeigte mir, dass die junge Frau einiges auf dem Kasten, jedoch auch mit einem Bein auf der falschen Seite stand. Denoch war sie für mich ein guter Mensch. Ich mochte sie mit all ihren Eigenheiten sofort.
Eine gewisse Faszination löste die Magie aus. Es kam darauf an, als was man geboren wurde. Avery gehört zu den Poisonern. Es gab zudem Narratives, Artists und Shields. Alle zeichnen sich durch spezielle Fähigkeiten aus, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Islas Fähigkeit hätte ich gerne selbst gehabt. Detective Hayes kam mir anfangs geheimnisvoll vor. Später lernte ich ihn besser kennen und konnte damit auch sein Verhalten einschätzen. Ellis war in meinen Augen ein sehr eigenwilliger Bruder. Aus Spoilergründen möchte ich dir keine weiteren Informationen zu den weiteren Protagonisten geben.
Die Autorin setzte ihre Ideen sehr stimmig um. Dabei schuf sie nach und nach Zusammenhänge. Außerdem streute sie Brotkrumen und ließ mich als Leserin mit jedem neuen Ereignis mehrere Puzzleteile zur Wahrheit finden. Stellenweise war ich wirklich staunt, über das was ich da herausfand. Der Verlauf war stimmig und konnte meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen bannen.
Die Kapitel waren stets voller Spannung und teilweise auch sehr nervenaufreibend, sowie voller unterschiedlicher Gefühle. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und wollte keine Pausen machen. Ich war durchwegs von der Storyline begeistert. An einer bestimmten Stelle in der ersten Hälfte waren Averys Emotionen beinahe überwältigend. Gleichzeitig offenbarte dieser Abschnitt eine wichtige Wahrheit. In der zweiten Hälfte überschlugen sich die Geschehnisse. Eine bittere Vermutung bestätigte sich und wurde damit Wirklichkeit. Ich begann schneller zu lesen, weil die Spannung dermaßen hoch war. Die Kapitel waren mit vielenemotionalen Momenten gespickt. Einmal saß ich wie erstarrt da und litt mit Avery.
Die letzten Kapitel vor dem Finale fieberte ich so richtig mit und las sie in einem Rutsch. Das Ende hat leider einen Cliffhanger der Superlative. Averys Fassungslosigkeit griff auf mich über und ich wollte nicht glauben, was ich da las. Nun kann ich es kaum erwarten, bis Band 2 am 1. September 2023 erscheint. Es ist auf jeden Fall klar, dass ich das Buch unbedingt haben muss.
Mein Fazit:
Dieses Buch gehört mit Abstand zu den Büchern, die mir am besten gefallen haben. Bereits der Anfang und die ersten Kapitel konnten meine Neugier wecken. Sie steigerte sich im weiteren Verlauf durch die Spannung und dem Setting. Nach und nach erfuhr ich mehr über die magische Welt und die Fähigkeiten der Protagonisten. Avery war eine Person, die mehrere Facetten in sich trug. Sie hatte ein großes Herz und doch war sie gefangen in den Fängen einer tödlichen Gang. Detective Hayes konnte sich anfangs gut verstellen, doch erkannte ich alsbald sein wahres Wesen. Die Geschehnisse deckten wichtige Dinge auf und ließen mich mehr und mehr mitfiebern. Das letzte Viertel las ich in einem Rutsch und war vollkommen gebannt. Dann kam ein Cliffhanger, der mir die Sprache verschlug. Hoffentlich vergeht die Zeit bis September schnell. Jedenfalls ist das Buch eindeutig eines meiner Jahreshighlights von 2023.
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!