Cover-Bild Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
Band 1 der Reihe "Die Wilden Rüben"
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dorthe Voss

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Freundschaftsgeschichte im Schrebergarten ab 8 und zum Vorlesen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abteneuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.

Ausgerechnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer ...

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Gartengeschichte mit Spannung

Paulas Onkel in dessen Garten sie gerne mit ihren Freunden spielt, muss für einige Zeit beruflich verreisen und will deshalb den Garten aufgeben.
Da übernehmen Paula und ihre Freunde Jona, Bruno und Jette ...

Da übernehmen Paula und ihre Freunde Jona, Bruno und Jette die Pflege des Gartens für diese Zeit. Da es langsam Frühling wird, scheppen die Frösche ihre Männchen zum Laichen in den Garten. Dieses Schauspiel dürfen sich die Kinder am Abend anschauen. Doch leider finden sie auch platte Frösche, die jemand totgetrampelt oder überfahren haben muss.
Die Freund versuchen einiges um den Täter zu entlarven. Zunächst fällt ihr Verdacht auf ein Ehepaar, dass immer etwas zu meckern hat. Doch die kommen dann wohl nicht in Frage.
Die vier Freunde sind clever und halten zusammen, so können sie den Fall aufklären.
Schon das Cover zeigt die fröhlichen Freunde bei der Gartenarbeit im Hintergrund ein gemütlich wirkendes Gartenhaus. Auch im Buch wird der schon etwas längere Text durch Bilder aufgelockert. Wir lernen viele nette Nachbarn kennen und erfahren einige bezüglich Gartenarbeit und Frösche.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Abenteuer im Schrebergarten

„...Am liebsten bin ich den ganzen Tag draußen. Dann veranstalten meine Freunde und ich Schubkarrenrennen oder wir beobachten Tiere oder wir übernachten im Laubenwagen...“

Dazu trifft sich Paula mit mit ...

Dazu trifft sich Paula mit mit Jonas, Bruno und Jette im Schrebergarten von Onkel Hajo. Heute hat er die Kinder zu sich bestellt. Er muss beruflich ins Ausland. Deshalb will er den Garten aufgeben.
Die Autorin hat ein humorvolles und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Dazu passt die Schriftgröße. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt.
Die Kinder überreden Hajo, den Garten zu behalten. Sie wollen sich um alles kümmern. Er hinterlässt ihnen eine Nachricht.

„...Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Aber ihr müsst mir versprechen, unser Abmachung geheim zu halten - sollten die anderen davon erfahren,werden sie dafür sorgen, dass ich den Garten verkaufen muss...“

Das wird nicht einfach. Wenn jemand nach Hajo fragt, brauchen sie eine gute Ausrede. Erst einmal stürzen sie sich mit Eifer in die Arbeit.
Eines Abends beobachten sie die Wanderung der Frösche. Dabei fallen ihnen die vielen toten Frösche auf. Sie wollen wissen, wer dafür verantwortlich ist. Eine Idee haben sie schon. Akribisch und selbstbewusst stürzen sie sich auf die Spuren. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Wege der Frösche ab sofort geschützt sind.
Gut gefällt mir, wie die verschiedenen Gartennachbarn charakterisiert werden. Die Kinder kommen bei ihren Ermittlungen mit ihnen ins Gespräch. Natürlich gibt es auch amüsante Szenen. Nicht alles geht glatt.
Sehr phantasiereich sind die Überschriften der einzelnen Kapitel gewählt.
Das Buch ist wunderschön illustriert. Dazu passt auch, dass die Kapitelüberschriften auf einem hellbraunen karierten Blatt stehen und in der Regel von zwei Zeichnungen eingerahmt werden.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es kombiniert Humor mit Sachwissen und einer Prise Krimi.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein tolles Buch

Mich erinnert dieses Buch an die Reihe "die wilden Hühner" die ich als Kind heißgeliebt habe. Ich habe alle Romane der Serie gelesen und ich glaube hätte es das vorliegende Buch damals gegeben hätte ich es voller Freude mehrere Male verschlungen und auch immer wieder gerne an Freundinnen verschenkt und an andere Lesebegeisterte Kinder verschenkt. Ich kann mir auch gut vorstellen das sich das Buch gut als Klassenlektüre für Volksschulklassen oder unterstufenklassen eigenen könnte um die Lesenwgeistwrung der jungen Menschen hervorragend zu fördern. Die Geschichte ist Spannend und man möchte einfach unbedingt weiterlesen und die stammenden Abenteuer der wilden Rüben ganz genau mitverfolgen um keine spannende Wenudng und kein wichtiges Detail der Habdlung zu verpassen da alles von Bedeutung zu sein scheint und wichtig sein könnte

Veröffentlicht am 01.03.2023

Frühlingshafter Spaß

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind sich sicher: Es gibt keinen schöneren Ort als Onkel Hajos Schrebergarten. Dort verbringen sie jede freie Minute und erleben eine menge Abenteuer. Doch ausgerechnet jetzt möchte er den Garten aufgeben. Tolle Knolle, denken sich die Freunde. Das kommt nicht in den Kartoffelsack! Gemeinsam beginnen sie, den Garten auf Vordermann zu bringen. Doch warum liegen auf den Wegen lauter tote Frösche? Gemeinsam fangen die Wilden Rüben an, das Rätsel zu lösen.

Dieses Buch ist mein Monatshighlight! Dorthe Voss hat einen so sympathischen, charmanten und humorvollen Schreibstil, dass man die Geschichte einfach nur verschlingt. Die vier Freunde sind bezaubernd und so völlig losgelöst von typischen Geschlechter-Klischees dargestellt. Die passenden Illustrationen, die den diversen Charakter des Buches ausmachen, machen das Ganze perfekt! Die Geschichte wird aus Paulas Sicht spannend erzählt und die kindlichen Leser*innen fiebern eifrig mit, wer für die toten Frösche verantwortlich sein könnte. Zusätzlich lernt man eine Menge spannende und nützliche Dinge über die Natur. Und das ganz nebenbei, ohne dass es aufgesetzt oder erzwungen wirkt. Die Autorin wählt witzige und kreative Wörter, was den Lesespaß abrundet!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Tolle Botschaft!

Paula liebt es im Schrebergarten von Onkel Hajo zu graben, pflanzen, wässern und dem Gemüse beim Wachsen zuzusehen. Am liebsten gärtnert sie in der Gartenkolonie "Kraut und Rüben" mit ihren besten Freunden Jette, Bruno und Jonas.

Sie freut sich schon auf die ersten Tage im Garten, denn der Frühling steht vor der Türe. Doch ausgerechnet jetzt muss Onkel Hajo beruflich auf die Galapagos Inseln und will den Garten aufgeben. Die Clique springt in die Bresche und pflanzt, hackt, sät und giesst was das Zeug hält. Doch es warten auch einige Abenteuer auf Paula, Bruno, Jette und Jonas.

Paula ist ein Naturkind und am liebsten draussen. Etwas, was mir grundsätzlich gefällt und hoffentlich eine tragende Botschaft für alle Kinder, die dieses Buch lesen, ist. Draussen in der Natur spielen, statt drinnen vor der Flimmerkiste sitzen! Diese Botschaft, dass man in der Natur viele Abenteuer erleben kann, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Die Clique beobachtet nicht nur die Frösche auf ihrer Wanderung, die sich zu einem Froschkrimi, der aufgeklärt werden muss, entwickelt. Sondern sie hegen und pflegen auch den Schrebergarten von Onkel Hajo. Die Kinder pflanzen Kartoffeln, entfernen Laub und veranstalten auch mal Schubkarren - Rennen. Es geschieht immer irgendetwas und die Geschichte ist voller überraschender Elemente.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, was vor allem für selbst lesende Kinder ja sehr wichtig ist. Wobei ich mir bei diesem Buch vorstellen kann, dass man ganz nach dem Motto " nur noch ein Kapitel" im Lesefluss einfach nicht stoppen kann. "Die wilden Rüben" eignet sich jedoch auch sehr gut zum Vorlesen und könnte als Eröffnung in die Gartensaison genutzt werden.

Wunderschön illustrierte Bilder von Stefanie Klassen, thematisch zum Text, runden die Geschichte hervorragend ab.