Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein unglaublich einzigartiges Buch

Ich finde einfach kaum Worte für dieses Buch und der einzige Gedanke in meinem Kopf ist “Wow“.

Nicht nur das Cover von diesem Buch ist wunderschön und einzigartig, sondern auch die Geschichte.

Die Geschichte ...

Die Geschichte um Emery und ihren Umgang mit der Trauer durch den Verlust ihrer Schwester ist wirklich wunderschön und herzzerreißend zugleich. Auch der Umgang von Emery, die leider von der gleichen chronischen Krankheit, wie ihre Schwester betroffen ist, ist wirklich unglaublich. Emery ist eine wahre Kämpferin, denn obwohl es so viele Baustellen in ihrem Leben gibt, schafft sie es diese immer wieder zu bewältigen. Ihre Denkweise und Einstellung dem Leben gegenüber ist wirklich bemerkenswert und hat mir wirklich sehr oft gezeigt, dass man trotz alle Hindernisse immer weiter kämpfen sollte.

Auch Kaiden hatte bisher kein einfaches Leben und musste leider auch schon mit dem Verlust von jemanden umgehen. Allerdings geht er damit völlig anders um und schottet sich komplett von allen ab. Seine Entwicklung ist unglaublich schön mitanzusehen.

Emery und Kaiden sind zwar wie Tag und Nacht, dennoch ergänzen sie sich perfekt. Ihre Verbindung war so unglaublich stark und wunderschön.

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich konnte mich von Anfang an super in die Geschichte einfühlen, dank dem unglaublichen emotionale und flüssigen Schreibstil der Autorin.
Bitte haltet die Taschentücher bereit, denn ihr werdet viele davon brauchen.

Die Autorin hat eine wahnsinnig tiefgreifende Geschichte geschaffen, in der sich Freude und Leid die Hände reichen.

Für ein Highlight hat es leider nicht ganz gereicht, dennoch ist es ein unglaublich tolles und ergreifendes Buch, welches ich euch definitiv nur weiterempfehlen kann.

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 08.03.2023

berührend

Mit "Vor uns die Dämmerung" hat B. Celeste ein berührendes und emotionales Werk geschaffen. Auf deutsch ist es übersetzt von Peter Groth beim Forever Verlag erschienen.
In ihrem New Adult Roman lernen ...

In ihrem New Adult Roman lernen wir die junge Emery kennen, die noch zur Schule geht und gerade bei ihrem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin und ihrem Sohn eingezogen ist. Nachdem Emerys Zwillingsschwester vor Jahren an einer chronischen Krankheit Lupus verstorben ist, hat sie es ziemlich schwer. Aber auch ihre Mutter hatte damit schwer zu kämpfen, weshalb auf Dauer das gemeinsame Leben nicht mehr möglich war. Darum startet Emery nun einen neuen Abschnitt in ihrem Leben. Ihr neuer Stiefbruder Kaiden scheint aber auch so einiges mitgemacht zu haben.

An sich bin ich überhaupt kein Fan von Stiefgeschwister Geschichten, aber hier passte es irgendwie. Die Beziehung entwickelt sich recht harmonisch und realistisch - auch wenn mich hier und da Kaiden toxisches Verhalten ziemlich gestört hat. Hier fand ich vielmehr aber Emerys individuelle Entwicklung im Laufe der Geschichte spannender und lesenswert. Da auch Emery krank ist, hat sie mal gute und mal sehr schlechte Tage - das kommt sehr gut zur Geltung und wird gut umgesetzt. Nicht zuletzt vermutlich deshalb, weil die Autorin ihre eigene Geschichte hierin verarbeitet hat.
Der Schreibstil und die jeweiligen Charakter- und Beziehungsentwicklungen fand ich wirklich sehr gelungen - bis auf die Liebesbeziehung. Hier hätte meines Erachtens eine normale geschwisterliche Beziehung ohne Liebe vollkommen ausgereicht und der Geschichte vermutlich etwas gutes getan.
Wer sich auf eine emotionale, traurige und ernste Handlung einlassen möchte, greift zu "Vor uns die Dämmerung"

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein unglaublich emotionales tiefgründiges Buch

Ich kann gleich sagen,wer dieses Buch lesen möchte, packt euch Taschentücher zur Seite.

Was für ein unglaublich emotionales, tiefgründiges Buch. Ich habe so gelitten und mit Emery Mitgefühl.

Das Cover ...

Das Cover ist ein wunderschön und ein absoluter Hingucker. Die Sterne und die Schrift leuchten im Dunkeln,was sehr besonders ist. Alles passt perfekt zur Geschichte.

Das ist mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich mit ihrem gefühlvollen Schreibstil voll und ganz überzeugt. Das Buch fesselte mich sehr, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind unglaublich. Emery hat eine ganz schlimme Krankheit(Lupos) und ist dadurch sehr zerbrechlich,blass und zierlich. Einfach nur unfassbar,was sie mit ihren 19 Jahren schon alles durchmachen musste und muss . Der Verlust ihrer Schwester spielt eine große Rolle in dieser Geschichte und natürlich ihre Krankheit ( Lupos) . Mit Kaiden bin ich anfangs nicht warm geworden, jedoch hat er sich extrem entwickelt. Und wenn man bedenkt was er auch alles durchmachen musste, versteht man sein Verhalten. Die beiden Charaktere harmonieren perfekt miteinander und man fiebert richtig mit ihnen mit. Ihre Eltern haben sich auch sehr zum positiven entwickelt im Verlauf der Geschichte. Besonders Emerys Mutter.

Die Geschichte ist unbeschreiblich schön aber auch sehr emotional und hat mich an meine Grenzen gebracht. Man leidet so mit Emery mit. Sie ist sehr stark,dass sie das alles aushält.

Die Autorin hat alles unfassbar gut beschrieben.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Jedoch wer ein Happy end möchte, sollte das Buch nicht lesen. Das Ende hat mich zerrissen.

Ich vergebe 5⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.03.2023

Freude und Leid gehen Hand in Hand

„Vor uns die Dämmerung“ ist ein eigenständiger Roman von B. Celeste.Dieses Buch wird als Ugly-Cry-Romance betitelt und das kann ich so nur bestätigen. Legt Taschentücher bereit, ihr werdet sie brauchen. Was mit an dem mehr als gefühlvollem und greifbarem Schreibstil liegt. Die Autorin schafft es mit Worten, ein so unheimlich reales Bild zu schaffen und die Charaktere in lebende Personen zu verwandeln.In diesem Buch geht es um Emory und Kaiden.Emery ist vom Schicksal hart gebeutelt. Nicht nur verliert sie ihre engste Bezugsperson, sondern auch noch ihre beiden Eltern, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Aber nicht nur mit den Verlusten muss Em klarkommen, sondern auch mit sich und ihrer Krankheit. Dafür, dass es so viele Baustellen in ihrem Leben gibt, hat mich Em immer und immer wieder aufbauen können. Ihre Denkweise ist bemerkenswert und zeugt von wahrer Stärke. Ich kann mir ihre Situation nicht vorstellen und nachvollziehen, erst recht nicht, aber ihre Einstellung ist so bemerkenswert und hat mir sehr oft die Augen geöffnet.  Auch Kaiden hat mit einem oder zwei Verlusten zu kämpfen. Allerdings geht er damit völlig anders um. Er schottet sich regelrecht ab und durch seine Distanziertheit wirkt es, als wäre ihm alles und jeder egal. Das ist aber sein Schutz, denn Kaiden ist eigentlich ziemlich emphatisch, gefühlvoll, liebevoll und mehr als besorgt. Ein wahrer Schatz, der mir so unfassbar leid getan hat. Die beiden sind wie Feuer und Wasser. So unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sie sich perfekt. Sie helfen sich gegenseitig und lernen vom jeweils anderen. Man konnte die Verbindung zwischen ihnen schon fast greifen und ich hatte immer wieder Herzchen in den Augen.
Viel zum Inhalt schreibe ich jetzt gar nicht, denn alles könnte euch spoilern. Ihr müsst das Buch lesen und euch darauf einlassen. Auch wenn es schmerzhaft, düster und traurig ist. Aber Em hat mir beigebracht, dass es in jeder Dunkelheit auch Licht gibt. Das macht es weniger hässlich traurig. Wisst ihr, was ich damit meine?
Außer Em und Kaiden gibt es noch weitere Charaktere, die mich einerseits sehr glücklich gemacht haben. So zum Beispiel Cam und Ems Oma oder auch echt wütend gemacht haben wie Ems Mom. Auch wenn ich hier ein bisschen Zwiegespalten bin. Als frischgebackene Mama kann und will ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, sein Kind zu verlieren. Daher habe ich für sie auch eine gewisse Portion Verständnis. Von Ems Vater war ich anfangs echt nicht begeistert, aber das hat sich Seite für Seite geändert. Auch das hat mir das Buch beigebracht. Nicht immer ist alles so, wie es scheint, manchmal gibt es Situationen, von denen man den Hintergrund einfach nicht kennt, dieser aber immens wichtig ist.
Ihr merkt, das Buch hat mich unheimlich zum Nachdenken angeregt. Und dennoch konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen, mit allem was dazu gehört. Die Marmeladenglasmomente und die Ugly-Cry-Momente. Die Autorin hat hier eine wahnsinnig tiefgreifende Geschichte geschaffen, in der sich Freude und Leid die Hand geben. Auch wenn mir ein paar Szenen zu düster waren. Das allerdings ist gewollt so und nur meine persönliche Meinung.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intensiv

Zehn Jahre ist es her, seit Emery ihre Zwillingsschwester an die Krankheit Lupus verloren hat. Emery sucht Zuflucht bei der neuen Familie ihres Vaters, doch ein unbeschwertes Leben bedeutet das für sie nicht – denn auch sie leidet unter Lupus.

Die Geschichte ist emotional fesselnd von der ersten Seite an und lässt nicht mehr los. Das liegt vor allem daran, wie Emery ihr Innerstes nach außen kehrt. Ihre Situation hat sich so real angefühlt. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist seit dem Tod ihrer Schwester ziemlich distanziert, ihr Vater hat eine neue Frau. Wo fühlt sie sich richtig platziert? Sie muss sich in der neuen Schule trotz ihrer Unsicherheiten durchbeißen. Emery ist ein Mensch, der viel mit sich selbst ausmacht, und sie hat ein Kämpferherz.
Neben der liebenswerten Emery hat ihr Stiefbruder Kaiden einen ganz anderen Eindruck auf mich hinterlassen. Er ist sehr impulsiv und gebieterisch, auch zur zerbrechlichen Emery. Aber er kann auch ein Gentleman sein. Dennoch kann ich einige Handlungen nicht für gutheißen, weshalb ich nie gänzlich mit ihm sympathisieren konnte. Für mich blieb zudem unklar, was das zwischen Kaiden und Emery wirklich war.
Die Autorin schafft es, mit der Krankheit, der zerrütteten Familie und einer zarten Liebe, mehrere Themen zu vereinen, ohne dass die Geschichte überladen wirkt. Ihre Sätze treffen direkt ins Herz.
Wen die Impulsivität und fraglichen Handlungen von Kaiden nicht stören, wird sich vollkommen auf die emotionale Achterbahnfahrt einlassen können. 4,5*