Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn Fernweh und Heimweh Hand in Hand gehen

MARCO POLO Hin & Weg Deutschland
0

Mit dem Reisen ist das so eine Sache - auf der einen Seite ruft das Fernweh, um möglichst viele neue Länder zu entdecken, aber auf der andren Seite ist es Zuhause doch am Schönsten. Die Lösung liegt mit ...

Mit dem Reisen ist das so eine Sache - auf der einen Seite ruft das Fernweh, um möglichst viele neue Länder zu entdecken, aber auf der andren Seite ist es Zuhause doch am Schönsten. Die Lösung liegt mit diesem coolen Reiseführer von Marco Polo quasi auf der Hand, denn mit "Hin & Weg Deutschland" gehen Fernweh und Heimweh Hand in Hand und ermöglichen den zukünftigen Urlauber:innen, imposante Felsen, türkisblaues Wasser und actionreiche Aktivitäten zu erleben. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn die heimatlichen Entdeckungstouren verkleinern den eigenen CO2-Fußabdruck.

Natürlich finden sich die "üblichen Verdächtigen" wie Schloss Neuschwanstein, Brandenburger Tor und Co in diesem Reiseführer und wenn es dann heißt "Da unne isch de Negga" wird klar, dass es die schöne Aussicht vom Heidelberger Schloss gratis dazu gibt. Es gibt aber auch die kleinen Perlen, um die sich bisher noch niemand gekümmert hat und die verstohlen ihren Glanz aus den Seiten strahlen lassen.

Eine Kanutour auf der Lahn (sehr empfehlenswert), auf den Spuren von Aschenbrödel in Schloss Moritzburg, tobende Wassermassen in der Breitachklamm, Salsa-Workshop am Mainzer Strand oder Gespenstergeschichten in der Süntelbuchenallee - dieser Reiseführer vereint Nervenkitzel, Romantik, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse und ist somit genau die richtige Lektüre für Familien, Singles, Paare und alle, die die schönsten Orte in Deutschland entdecken möchten.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.03.2023

Witziges Mitmachbuch

Bist du kitzelig?
0

Es gibt viele Dinge, die Kinder alleine tun können, aber eines gelingt ihnen garantiert nicht - nämlich kitzeln. Es braucht also immer immer jemanden gegenüber, der hoffentlich kitzelig ist und Spaß versteht. ...

Es gibt viele Dinge, die Kinder alleine tun können, aber eines gelingt ihnen garantiert nicht - nämlich kitzeln. Es braucht also immer immer jemanden gegenüber, der hoffentlich kitzelig ist und Spaß versteht. Das kleine Pappbilderbuch "Bist du kitzelig?" spielt mit der Neugier der Kinder und verführt mit den kunterbunten Zeichnungen dazu, die abgebildeten Tiere an den Pfoten, an den Kiemen oder hinter den Ohren zu Kitzeln. Besonderer Clou sind die aufklappbaren Seiten, die die Reaktion des jeweiligen Tieres auf das Kitzelmanöver zeigen.

Ein bisschen Mut gehört schon dazu, sich dem Löwen oder dem Krokodil zu nähern und ihm so nahe zu kommen, dass wirklich gekitzelt werden kann. Schon während dem Lesen tauschen die Kinder schelmische Blicke miteinander und suchen sich ihr nächsten "Kitzelopfer" aus. Ein wilder Vorlese- und Kitzelspaß, der ganz viel Gekicher und Gelächter in den Seiten trägt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.03.2023

Mit diesen DIY-Projekten wird der Garten zum Blickfang

Der dekorierte Garten
0

Blumen in Hülle und Fülle, schattige Plätzchen unter alten Apfelbäumen und eine kleine Gartenbank - klingt nach einem traumhaft schönen Garten. Doch eines fehlt ihm - die Deko. Und die ist Dank der kreativen ...

Blumen in Hülle und Fülle, schattige Plätzchen unter alten Apfelbäumen und eine kleine Gartenbank - klingt nach einem traumhaft schönen Garten. Doch eines fehlt ihm - die Deko. Und die ist Dank der kreativen Ideen aus dem vorliegenden Buch mal mehr mal weniger zeitaufwendig selbst hergestellt.

Aus allen möglichen Gegenständen, die in der Natur zu finden sind und mit ein paar Hilfsmitteln aus dem Baumarkt lassen sich tolle Objekte herstellen, die die Herzen der Gartenfans höher schlagen lassen. Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es fast so etwas wie eine Gelinggarantie und so können Neulinge als auch Profi-Bastler:innen direkt starten, um eindrucksvolle Mosaiken zu gestalten oder ein außergewöhnliches Sitzmöbel zu kreieren.

Lichtertüten zaubern romantisches Licht auf den Gartenwegen, Lichttfänger lassen geheimnisvoll das Sonnenlicht glitzern, Staudenglocken sind nicht nur Rankhilfe, sondern bieten auch Tieren einen Unterschlupf im Garten und das Bugholztor lädt regelrecht dazu ein, den Garten zu betreten und ihn mit all seinen kleinen und großen Geheimnissen zu erkunden.

Neben den aussagekräftigen Aufnahmen finden die Bastelnden auch noch übersichtliche Materialverzeichnisse, vermissen aber allerdings schmerzlich eine detaillierte Zeitangabe, um die für das DIY-Projekt benötigte Zeit auch gut einplanen zu können. Eine grobe Abschätzung ist somit nur Pi mal Daumen möglich und könnte das ein oder andere Wochenende zeitlich sprengen. Ansonsten ein gut gefüllter Korb an Ideen, um den Garten mit stimmungsvoller Deko zum Blickfang werden zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.03.2023

Essen mit Genuss und ohne Reue

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
0

In den letzten Jahren hat sich der Trend beim Essen zum Glück wieder in die andere Richtung geschlagen - weg vom Fastfood hin zu gesundem Essen, das nicht nur sättigt, sondern auch gut für Körper und Seele ...

In den letzten Jahren hat sich der Trend beim Essen zum Glück wieder in die andere Richtung geschlagen - weg vom Fastfood hin zu gesundem Essen, das nicht nur sättigt, sondern auch gut für Körper und Seele ist. Aber die meisten Rezepte sind zeitaufwendig und so geht schnell die Lust am Kochen verloren, denn der Zeitfaktor spielt immer noch eine sehr große Rolle in unserem Alltag.

Franziska Rubin beweist mit ihrem Kochbuch, das gesundes Essen und minimaler Zeitaufwand eine perfekte Symbiose eingehen und schlägt seitenweise leckere Rezepte vor, die nicht nur einfach und alltagstauglich umsetzbar sind, sondern auch noch dem Körper Gutes tun.15 Minuten reichen nämlich aus, um mit gesunden, guten und frischen Lebensmitteln ebenso gesund kochen zu können und Essen mit Genuss und ohne Reue auf den Teller zu zaubern.

Nach einem kurzen Einstieg ins Medizinische, keine Angst, es wird kein Fachchinesich aufgetischt, breiten sich die leckeren Rezepte wie ein bunter Fächer vor den Leser:innen aus und sorgen für echtes Gaumenaquaplaning, denn die ansprechende Foodfotografie macht richtig Lust, die vorgeschlagenen Gerichte nachzukochen.

Hinter sommerlich leichten Gerichten wie Mango-Gurken-Salat mit Avocado, Minimozzarella und Minze ( u.a hilfreich bei Osteoporose, Depressionen oder Rheuma) oder einem wunderbaren Herbstgericht aus Rosenkohl mit Birne auf Polenta mit Mandel-Schinken-Topping ( u.a hilfreich bei Sodbrennen, Herz-Kreislauferkrankungen) würde sicherlich niemand vermuten, dass es sich um "Medizin" handelt, die zwar nicht ohne Rezept auskommt, dafür aber rezeptfrei für alle zugänglich ist :)

Ein Kochbuch wie dieses hat uns Rezeptesammler:innen wirklich gefehlt, denn es vereint Fachwissen mit Kochspaß, der für Neulinge am Herd genauso schnell und einfach auf den Teller zu zaubern ist wie für Kochvirtuosen. Manche Kochideen sind zwar nicht neu, werden aber pfiffig und ansprechend interpretiert.

Hinter den Buchdeckeln verbergen sich viele neue Inspirationen und dafür gibt es 4 Sternchen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.03.2023

Sein oder nicht sein....

Böses Licht
0

Shakespeares Richard III. wird am Burgtheater aufgeführt und zieht die Menschen in den Bann. Ist es die blutrünstige Darstellung, die die Zuschauer:innen fasziniert oder sind es tatsächliche die Darsteller:innen, ...

Shakespeares Richard III. wird am Burgtheater aufgeführt und zieht die Menschen in den Bann. Ist es die blutrünstige Darstellung, die die Zuschauer:innen fasziniert oder sind es tatsächliche die Darsteller:innen, die endlich einmal zeigen können, was in ihnen steckt ? Auf jeden Fall wartet eine böse Überraschung auf die Theaterbegeisterten, denn eine echte Leiche ziert den Thron auf der Bühne. Ausgerechnet für Schreiber, der als Garderobier bei allen beliebt gewesen ist, ist der letzte Vorhang gefallen. Die Frage nach dem Warum bleibt, erst recht, als ein nächstes Opfer zu beklagen ist....


Ursula Poznanski wagt sich auf die Bretter, die die Welt bedeuten und inszeniert ein Rache-Epos, das sich sehen lassen kann, Schon alleine mit dem Cover gelingt es, eine düstere und zugleich geheimnisvolle Atmosphäre zu schaffen, die die Welt des Theaters widerspiegelt. Im zweiten Band ihrer Krimi-Reihe steht Fina Plank wieder im Mittelpunkt und darf zeigen, wie gut sie kombinieren und Hinweise aufspüren und zusammensetzen kann.

Die einzelnen Kapitel wirken wie die Akte einer Theateraufführung und werden durch viele unterschiedliche Charaktere belebt. Es gelingt der Autorin, das Flair des Theaters inklusive dem so typischen Geruch nach Theaterschminke, einem Hauch von Staub in den Samtvorhängen und Polstersesseln, sowie Neid unter den Darstellenden zu sehr plastischen Bildern zusammenzusetzen und in diese ihren Plot einzupflanzen.

'#Metoo, Affären, Intrigen, Futterneid und falsche Freunde sind die Grundzutaten für diesen Krimi, der durch die Schauspieler:innen einen ganz besondere Note erhält. Denn es fällt schwer, hinter die Masken der Darsteller:innen zu blicken, da diese die Kunst des Verstellens und Vorspielens nahezu perfekt beherrschen.

Zwischen Theaterblut und scharfen Messern tummeln sich rücksichtslose Kolleg:innen, eine mehr als aufdringliche Anhängerin der Theaterkunst und Finas Schwester Calli, die anhänglich ist wie eine Schmeißfliege und dermaßen über die Stränge schlägt, dass ich mich manchmal frage, wie Fina das alles aushält.

Die Spannung ist mitunter schon als dramatisch zu bezeichnen, denn Poznanski spielt hier mit wirkungsvollen Bildern und pusht so das ganze hoch, halt ihre Leser:innen bei der Stange und wartet mit der ein oder anderen Überraschung auf. Bis Fina die Auflösung präsentiert, ist dieser Ausflug in die Welt des Theaters abwechslungsreich und voller guter Ideen. Und trotzdem fehlt mir manchmal das gewisse Etwas...

Der zweite Teil knüpft an den Erfolg des Debüts an und macht Lust auf weitere Fälle mit Fina und Co.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere