Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Heinz Meyer

Höllenjahre

Ich finde Romane, die Geschichten aus der Zeit der Zweiten Weltkrieges zum Inhalt haben, sehr interessant, spannend und informativ. Daher war ich neugierig auf dieses Buch. Es ist so ganz anders. Ein bisschen Roman, ein bisschen Reportage, ein bisschen Biografie.

Die Autorin gibt ihrem Onkel eine Stimme, macht das Leben ihrer Familie öffentlich und lässt uns daran teilhaben. Ein beeindruckender Einblick in diese Zeit, überraschend, ergreifend und berührend. Man spürt in seinen Zeilen die Liebe innerhalb der Familie, zwischen den Geschwistern.

Der junge Heinz Meyer wird mit achtzehn Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Was für viele damals noch wie ein Abenteuer klang, entwickelt sich bald zum Albtraum. Im Laufe der Briefe wird deutlich, wie sich die Einstellung des jungen Mannes ändert. Während er anfangs den eher eintönigen Alltag während seiner Ausbildung in Ostmähren in Kremsier (Kromerìz/Tschechien) beschreibt. entwickelt es sich in den nächsten Jahren zu Höllenjahren.

Heinz hat sicherlich nie geahnt, dass seine privaten Briefe, seine Gedanken und Gefühle, nach über sieben Jahrzehnten öffentlich gemacht werden und nachfolgenden Generationen Mahnung und auch Vermächtnis sein werden. Die Trauer und Ohnmacht über seinen sinnlosen Tod hat seine Familie bis heute begleitet. Es ist niemals leicht einen Sohn, einen Bruder, einen Freund zu verlieren. Da wiegt die Tragik dieses Krieges noch viel schwerer.

Durch die Fotos, die ergänzenden Informationen der Autorin und vielen Briefe ist hier ein beeindruckendes Zeitzeugnis entstanden. Vielen Dank an Evi Simeoni, dass sie uns daran teilhaben lässt!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rettungsmission

After Dawn – Die verborgene Welt

Diese tolle Geschichte nimmt ihre Leser mit nach DORNWELL. In einer von Kriegen zerstörten Welt, haben sich dort nicht einmal achthundert Menschen niedergelassen. Sie haben sich ein Zuhause aufgebaut, ihren Zufluchtsort, hinter großen Mauern.

Nach einem Überfall wurden fast alle von den Sklavenhändlern gefangengenommen und weggebracht. Nur eine Handvoll Überlebender blieb zurück. Darunter auch die junge Ember. die sich mit einigen von ihnen auf den Weg macht, um ihre Familie und ihren Freund zu befreien....

Was an diesem Buch nicht spannend ist, das ist aufregend, interessant und mitreißend. Diese Geschichte ist so voller Leben, spielt an unwirtlichen Orten voller Gefahren und glänzt mit ganz besonderen Buchfiguren.

Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt ... dystopische Unterhaltung die ihre Leser in Atem hält. Bildgewaltig, authentisch, actionreich und einfach nur faszinierend!

Wer sagt, dass sie nur für junge Leser ist? Hier kann jeder mitlesen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ich bin dein Hafen!

Wind in deinen Segeln

Der Titel des Buches und das frische, lebendige Buchcover haben nicht zu viel versprochen. Ganz im Gegenteil, meine Erwartungen wurden glatt übertroffen.

Eine wunderbare Geschichte erwartet ihre Leser ...

Eine wunderbare Geschichte erwartet ihre Leser hier.
Eine, die nicht nur sehr unterhaltsam ist, sie berührt einen und geht unter die Haut. Die Autorin nimmt ihre Leser mit in das Leben der beiden Hauptfiguren, bringt sie zum Lachen und lässt sie traurig zurück, Die ganze Bandbreite von Emotionen ist so einfühlsam beschrieben, da ist man direkt dabei.

Emerald und Gabriel sind füreinander geschaffen, nur wissen sie es noch nicht. Beide haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die hier zutage tritt und die Fassade, die sie um sich gebaut haben, langsam zum Einsturz bringt.
Ich fand es sehr spannend, Em und Gabe zu begleiten. Es wird turbulent, es wird aufregend und auch gefühlvoll. Hier wirkt nichts konstruiert, alles ist nachvollziehbar und sehr authentisch.

"Wind in deinen Segeln" ist der erste Band der "Ready to be found"-Reihe. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Einer spielt falsch.

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Seit ich das erste Buch der Autorin gelesen habe, warte ich immer gespannt auf eine Neuerscheinung von ihr.

"Master Class" ist der erste Band einer Dilogie, der wieder mit einem tollen Buchcover besticht, passend zu den "Matching Night" Büchern.
Der zweite Band ist zeitgleich erschienen und beide Cover bilden zusammen wieder eine Einheit, sehr gelungen. Eigentlich zu schade, um sie ins Bücherregal zu stellen.

Riley ihr großer Traum ist es Autorin zu werden. Der Schreibwettbewerb ist eine große Chance für sie.
Die Mitglieder ihrer Schreibgruppe kann sie nun endlich persönlich kennenlernen. Aber scheinbar spielt einer ein falsches Spiel.

Sehr spannend geschrieben, kommt man kaum zum Durchatmen. Das Buch beiseite zu legen ist keine Option. Die Geschichte ist einfach zu fesselnd.

Bei der Auswahl der Figuren hat sich die Autorin sehr einfallsreich gezeigt. Jede hat ihre ganz eigenen Charakterzüge. Und nicht immer sind sie so, wie sie zu sein scheinen...

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das Spatzenmädchen

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Skyborn ist eine neue aufregende Buchreihe, die ihre Leser in eine fantastische Welt entführt.
Eine Welt, in der die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben.

Es gibt viele Clans, unter anderem den ...

Eine Welt, in der die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben.

Es gibt viele Clans, unter anderem den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan, den Adler-Clan, den Falken-Clan, den Habicht-Clan, den Spottdrossel-Clan, den Tauben-Clan und den Kranich-Clan. Ihre Beschützer sind die mächtigen Goldflügel-Ritter.

Um zu letzteren zu gehören, gibt es jedes Jahr ein Rennen, den sogenannten Wettflug. Teilnehmen dürfen aber nur Mitglieder der Raubvögel-Clans.

In dieser einmaligen Welt lebt das Waisenkind Ellie, von den Spatzen. Sie wäre so gerne einer der Ritter! Aber leider scheint das unmöglich!
Doch sie hat ihren eigenen Kopf und macht sich auf den Weg. Sie ist ein mutiges und kluges Mädchen, das man sofort ins Herz schließt. Ellie verkörpert alles, was ein Goldflügel-Ritter braucht. Auf ihrer Reise in die Hauptstadt stellen sich ihr einige Probleme in den Weg. Dank ihres Buches, indem alles über die Tugenden der Ritter steht, versucht sie immer die richtige Entscheidung zu treffen.
Ihre Begegnung mit Nox, der sich mit einer Diebesbande durchs Land schlägt, entwickelt sich langsam zu einer Freundschaft.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox, dem Krähenjungen, deren Bilder jeweils die Kapitelanfänge zieren.
Am Ende gibt es eine Übersicht mit Informationen über die Clans, die hier beteiligt sind.

Ein wunderbares Kinderbuch, sehr unterhaltsam, aufregend und magisch, mit ganz besonderen Figuren. Alles wird kindgerecht beschrieben, ist übersichtlich und enthält ein paar wichtige Botschaften.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!