Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Süße Freundschaftsgeschichte

Lenni und Lu werden Freunde

Der kleine Elefant Lenni kümmert sich liebevoll um seinen Garten. Als er feststellt, dass eine Blume ganz dreckig ist und seine Erdbeeren verschwunden sind, trifft er plötzlich auf das Luchsmädchen Lu mit ihrer roten Brille. Lenni erkennt, dass Lu etwas besonderes ist und so freunden die beiden sich schnell an.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Wirklich schön finde ich die Stelle, an der sie für Lu das Baumschiff bauen, dass sie nur gemeinsam schaffen können, da Lennis sich nicht höher als auf die zweite Stufe auf der Leiter traut. Und während Lu eher impulsiv ist, denkt Lenni mit und polstert noch alles ab.

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schöner und unterhaltsamer Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In der Seniorenresidenz Coopers Chase treffen sich eine ehemalige Geheimagentin, eine ehemalige Krankenschwester, ein ehemaliger Psychologe und ein ehemaliger Gewerkschaftsführer jeden Donnerstag um über ungelöste Kriminalfälle zu spekulieren und den Täter zu identifizieren. Als dann aber plötzlich ein hiesiger Bauunternehmer ermordet wird, fangen die vier an in diesem Fall zu ermitteln um den Mörder zu finden und die Polizei zu unterstützen. Auf den einen Mord folgt dann bald ein zweiter. Die beiden Polizisten Chris und Donna sind von den Einmischungen der vier nicht so begeistert, vor allem da sie nicht immer mit legalen Mitteln arbeiten. Aber sie können nicht bestreiten, dass sie hilfreich sind.

Die Beschreibungen, wie der Donnerstagsmordclub versucht an Informationen von Chris und Donna zu kommen haben mich sehr schmunzeln lassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich sehr gut lesen. Dazu kommen die recht kurzen Kapitel, die dazu verleiten schnell mal noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen der allgemeinen Erzählperspektive und den Einträgen in Joyces Tagebuch, wodurch man einen sehr guten Einblick in die Ermittlungen des Donnerstagsmordclubs erhält und die sehr unterhaltsam sind.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es lässt sich wirklich gut lesen und ist eine tolle Abendlektüre. Ein wirklich sehr schöner englischer Cosy Crime!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Lustiges Buch mit schöner Message!

Der kleine Ritter Kackebart

Das Buch kommt bei den Kids hier wirklich super an! Selbst das 1-jährige Kind möchte immer wieder das Buch anschauen, wobei da schon die erste Seite reicht, in der die Familie vorgestellt wird von dem kleinen Bauernjungen Kackebart, zu seinen Eltern bis hin zu Baby Kackebart und nicht zu vergessen das Einhorn Windelpups. Ein bisschen traurig war das große Kind, als der kleine Ritter ausgelacht wurde, weil er anders war. Aber am Ende war wieder alles gut. Denn die Botschaft des Buches ist ganz klar, es ist in Ordnung anders zu sein und es kann dir sogar helfen. So wie der kleine Ritter die Prinzessin nur retten kann, weil er anders ist!

Neben den wirklich lustigen Namen, wie König Pipifax, ist die Geschichte auch wirklich sehr liebevoll illustriert! Sehr schön finde ich die Seite mit dem Drachen Stinkerülps, auf der er nachdenkt und man nur die Gesichtsausdrücke sieht.

Das Buch wurde hier schon mehrfach gelesen und ich gehe davon aus, dass wir es auch noch ganz oft gemeinsam lesen werden! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch noch mehr Geschichten mit dem kleinen Ritter. Wir würden uns freuen!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Was bedeutet Heimat?

Wodka mit Grasgeschmack

Das Buch beschriebt die Reise einer Familie in ihre Vergangenheit. Die Eltern wurden beide als Kinder aus ihrer Heimat in Schlesien vertrieben. Nun wollen sie noch einmal in ihre alte Heimat zurückkehren und begeben sich zusammen mit ihren beiden erwachsenen Söhnen auf eine Reise in die alte Heimat und auch ihre Vergangenheit.

Man begleitet die Familie auf ihrer Reise in dem kleinen gelben Auto und bekommt einen Einblick in die Gefühlswelt des Erzählers, dem jüngeren Sohn. Man erfährt, was die damalige Vertreibung mit den Eltern gemacht hat, aber auch was für Auswirkungen das auf das Leben der Söhne hat.

Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da sich das Gefühlschaos auch in der Erzählung wiederfindet. Wenn man diesen Teil überwunden hat, hat man einen wirklich schönen, sehr emotionalen und tiefgründigen Roman vor sich, der zum Nachdenken anregt. Man stolpert immer wieder über schöne Zitate und bekommt noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Zeit damals nach dem zweiten Weltkrieg.

Ein wirklich tolles Buch, für das man sich Zeit zum Lesen nehmen sollte!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöner Krimi, der Lust auf mehr macht!

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Elsy Moore lebt als Haushälterin des Baron of Faun in dem beschaulichen kleinen Dörfchen Stricktony. Zu ihrem adeligen Arbeitgeber hat sie ein sehr gutes Verhältnis und auch sonst fühlt sie sich in Stricktony sehr wohl. Als sie bei einem Treffen mit dem Küster des Dorfes diesen tot auffindet beginnt sie zusammen mit dem Baron und ihrer besten Freundin Imelda mit den Ermittlungen.

Die Stimme von Pia-Rohna Saxe ist sehr angenehm und passt aus meiner Sicht sehr gut zu diesem wirklich schönen Cosy Crime, der durch viel Humor und sympathischen Charakteren besticht. Ich habe Elsy direkt ins Herz geschlossen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und sie möchte einfach nur verhindern, dass weitere Menschen zu Schaden kommen. Im Laufe der Ermittlungen kommt sie immer wieder in Kontakt mit dem ortsansässigen Inspektor, den ihre beste Freundin einfach nur „Q“ nennt und man kann es förmlich knistern hören. Das alles ist auf so sympathische Weise erzählt, dass man gar nicht aufhören kann zu hören! Gepaart wird das Ganze noch mit Beschreibungen von sehr leckerem Essen, daher empfiehlt es sich, das Buch nicht hungrig zu lesen und zum Abschluss bekommt man sogar das Rezept der Zimtkringel!

Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer der lieben Elsy!