Empfehlenswertes Sachbuch für Kinder
Rabauke und Biene bereisen die Welt„...In ihren Träumen gehen David, der Rabauke, und Dennis, der liebevoll Biene genannt wird, auf Entdeckungstour...“
Mit diesen Worten zu Beginn des Buches weiß der kindliche Leser, was auf ihn zukommt. ...
„...In ihren Träumen gehen David, der Rabauke, und Dennis, der liebevoll Biene genannt wird, auf Entdeckungstour...“
Mit diesen Worten zu Beginn des Buches weiß der kindliche Leser, was auf ihn zukommt. Rabauke und Biene sind zwei Kater. Rabauke ist meistens der Fragende, während wichtige Erklärungen von Biene kommen. Außerdem ist Rabauke ziemlich verfressen.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Das Geschehen vollzieht sich zumeist in einem begleitenden Dialog von Rabauke und Biene. Ab und an werden örtliche Personen einbezogen.
Bei der Vorstellung der 28 Länder konzentriert sich die Autorin auf Wesentliches. Für jedes Land sind maximal zwei Seiten geplant. Dabei sind fast alle Länder Westeuropas sowie ausgewählte Länder Asiens und Amerikas enthalten. In Afrika beschränkt sich die Auswahl auf Südafrika.
Die Kinder erfahren, wo das Land liegt und welche Nachbarländer es gibt. Außerdem wird die Hauptstadt benannt, aber nicht immer besucht.
„...Wir sind auf dem Petersplatz in Rom, aber der Papst hat seinen eigenen Staat, den Vatikan und in der Mitte steht ein riesiger Obelisk. Das ist ein Zeichen der Christen...“
Wie das Zitat zeigt, wird auf bekannte Sehenswürdigkeit hingewiesen. Das wird meist auch verbunden mit Faktenwissen. Nehmen wir als ein weiteres Beispiel dafür Norwegen.
Ein Fjord ragt weit ins Land hinein. So ein Fjord entsteht durch Talgletscher, die von ihrem Ursprungsgebiet, dem Kar, durch entstandene Flusstäler abwärts fließen...“
Was in keinem Land fehlt, ist ein Beschreibung einiger Gerichte der einheimischen Küche, die unsre beiden Kater dann gleich ausprobieren.
„...Soweit ich weiß, ist man hier gern Tacos. Das sind kleine Tortillas, so ähnlich wie Pfannkuchen...“
Vor jedem Kapitel gibt es eine Schwarz – Weiß - Skizze der Sehenswürdigkeit des Landes. Ergänzt werden diese Illustrationen manchmal durch farbige Bilder, auf denen Rabauke und Biene im jeweiligen Land zu sehen sind.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Klar, für einen Erwachsenen wirkt der meist gleiche Ablauf
etwas eintönig. Für Kinder aber ist er ideal, denn er hat einen Wiedererkennungseffekt und weckt die Neugierde auf das kommende Land.